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Far Cry Was machte Crytek vor Far Cry?

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
317
Hallo Leute,

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel: Womit hat Crytek vor Far Cry verdient? Laut Wikipedia ist das Gründungsjahr 1999. Far Cry erschien erst 2004. Haben die schon vorher Software vertrieben oder ähnliches? Ich meine 5 Jahre ein Shooter produzieren verschlingt doch Unmengen Geld.
 
Naja also wenn 3 Menschen da an nem Spiel codieren dann kann das schonmal 5 Jahre dauern... :D
 
Das haben die doch nicht NUR ZU DRITT auf die Beine gestellt, oder etwa doch?!
 
http://www.nzz.ch/magazin/unterhalt...glanz_polierter_hollywood-krieg_1.590362.html


Die Geschichte von Crytek hört sich an wie ein reales Märchen aus dem Digital-Zeitalter der Gebrüder Yerli. 1999 begannen Cevat, Avni und Faruk Yerli in ihrem Jugendzimmer in der oberfränkischen Kleinstadt Coburg an einem Spiel zu werkeln. Ein Jahr später bestiegen sie den Flieger nach Los Angeles zur E3, der damals wichtigsten Spielemesse. Am Stand von Nvidia bekamen die drei Brüder die Gelegenheit, ihr Spiel vorzustellen. Aus zwei Minuten wurden zwei Stunden, aus einer Reise ins Ungewisse ein Vertrag mit Ubisoft, einem der grössten Publisher. 2004 kam «Far Cry» auf den Markt und bewies, dass nicht nur die grossen amerikanischen Studios wie id Software («Doom») oder Valve («Half Life») Ego-Shooter entwickeln können, sondern auch die Deutschen.
 
Google -> crytek wiki
Zitat:
Crytek was founded by the Yerli brothers in 1999 in Coburg, Germany. Its history starts with the ECTS 2000. It was there that Crytek impressed big publishers with their tech demo at the NVIDIA booth. They continued releasing demos over the years of a game called X-Isle (which evolved into Far Cry). On May 2, 2002, Crytek announced the game engine CryEngine.

In 2003, Crytek attended the Game Developers Conference, where they showcased their new engine and its technology. "We've got awesome demonstrations planned which will showcase the very latest CryEngine technology, including Tools (CryEDIT, Exporters), Visuals (Polybump, Lighting & Shadows), Audio (Dynamic Music with full Dolby Digital 5.1 support), A.I. (Easy to Script) and Physics (Rope, Rag Doll, Liquid) plus the uniquely rendering power of the CryEngine."[4]
 
Da gibt der englische Wikipedia-Artikel zu Crytek mehr her:

Zitat:
"Crytek was founded by the Yerli brothers in 1999 in Coburg, Germany. Its history starts with the ECTS 2000. It was there that Crytek impressed big publishers with their tech demo at the NVIDIA booth. They continued releasing demos over the years of a game called X-Isle (which evolved into Far Cry). On May 2, 2002, Crytek announced the game engine CryEngine"

//EDIT : zu langsam
 
Viel interessanter finde ich wie Crytek so groß werden konnte mit vier Spielen in zwölf Jahren.. dieses Interview war recht aufschlussreich:

http://www.gamasutra.com/view/feature/6147/the_bleeding_edge_cevat_yerli_on_.php?page=1

I'm curious what has allowed Crytek to grow so quickly. You said earlier you have six studios. You have only released, I think, three games in some ten years. What is driving that growth?

CY: Part of it is that we have a very good secretive engine business. We have some other contracts going on as well for some other non-game industries. From that perspective, it's been a good, privileged position to be able to do that and also work on our own IPs.

Working with a partner like EA also brings in funds. Our most recent game is signed up with Microsoft as well, which helps us bring in finances to develop technology and awesome games.

So you actually do a fair amount of engine licensing? There aren't as many press releases as there are for, say, Unreal.

CY: Yes, especially with CryEngine 3. Since March, we've been doing very well with that.

What kind of non-game stuff do you do?

CY: There is a whole industry in serious games, and we have a lot of contracts going on from gas and oil companies, General Electric, all the way to SOCOM. We have a lot of military companies working with our technology, in fact.

So you provide simulation and training software?

CY: Technologies, simulations, contract work, whatever they need and whatever they want. We have a studio for serious game development. That studio is a subsidiary of Crytek, but it's not called Crytek. It's studio number seven -- so secret I didn't even mention it! [laughs]
 
OK! Danke.:daumen: Hätte doch ein wenig mehr googeln sollen:mussweg:
Ergänzung ()

Es waren doch nur 3 Spiele Farc Cry 1, Crysis, Crysis 2. (Far Cry 2 ist nicht von Crytek)
 
@
ach lass doch, werden schon Anderen für dich erledigen, wie immer....erwachsen werden braucht Zeit.
 
Ganz genau machten sie vor Far Cry etc. einfach Benchmarks/Demos, erst später entstand die Idee, daraus ein Spiel zu entwickeln ;)
 
die x-isle demo findet man auch noch im netz. machte damals auch auf diversen zeitschriften cds die runde - bei mir war die kinnlade ganz schön weit unten als ich sie auf meinem damals nagelneuen 1ghz athlon und geforce 2 ultra laufen ließ :D hachja, die guten alten zeiten :)
 
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