Far Cry 3, Mordors Schatten Game crash

Fox97

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
73
Guten Abend Computerbase Community,

die im Titel erwähnten Games stürzen bei mir nach kurzem Spielen ab. Doch bevor ich weiter darauf eingehe kurz zu den Daten meines Systems:

Prozessor: i5 4690k (noch) @stock
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
Arbeitsspeicher: Kingston LP RAM, 1333 Mhz, 2x 4GB Dual channel
Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro @stock
Netzteil: Bequiet! Straight Power 600W
SSD: Samsung 840 EVO 500GB
HDD: Western Digital Black 3TB
Gehäuse: Bequiet! Silent Base 800 (2x Purewings vorne, 1x Silentwings 2 hinten, 2x Silentwings 2 oben)
OS: Windows 10 Pro x64
Monitor1: Benq RL2455HM (1080p, per HDMI angeschlossen)
Monitor2: LG Flatron W2242T (1680x1050, per DVI angeschlossen)
Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
Das System habe ich noch nicht sehr lange, dementsprechend ist die Windows Installation relativ frisch

Nun genauer zum Fehler: Sofern ich von Far Cry 3 oder Mordors Schatten vom Menü ins Spiel wechsle kann ich maximal 5 Minuten spielen und dann stürzt das jeweilige Spiel ab. Manchmal bewirkt das dann, dass Windows einfach meldet "Spiel x funktioniert nicht mehr", je nachdem kommt auch noch der Hinweis dazu, dass zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar ist (obwohl nicht mehr als 6 von 8GB ausgelastet sind). Oder das System bzw. der Grafiktreiber crashed komplett, was dann bewirkt, dass auf Monitor 1 kein Signal mehr kommt (wechselt in Standby) und auf Monitor2 wird das Bild schwarz, ein Signal kommt jedoch an (geht nicht in Standby) oder auf beiden Monitoren kommt kein Signal mehr. Das ganze lässt sich dann nur mit einem Druck des Reset-Buttons (System reagiert auf keine Eingabe mehr) beheben indem das OS letztendlich neustartet.
Die Games befinden sich auf der WD Black, die Grafikkarte wird laut GPU-Z nicht wärmer als ca. 72 °C und die CPU hat unter Prime Last ca. 66 °C
Bei anderen, weniger belastenden Spielen, wie Payday 2 oder Call of Duty passiert derartiges nicht, wobei ich anmerken muss, dass ich im Grafiktreiber die Framerate-Control aktiviert habe und auf 90 gestellt habe. Doch selbst Battlefield 3 und das noch schlecht optimierte The Forest funktionieren ohne Probleme stundenlang. Bei Battlefield 4 hatte ich schon den ein oder anderen Crash mit einer VRAM Meldung (habe keinen Screenshot zur Hand), dass ich doch sicherstellen soll, dass meine Grafikkarte mindestens 512 MB VRAM haben soll (meine Grafikkarte hat das 16-fache). Allerdings ist auch dieses Spiel schon mit der Windows-Standardmeldung "Battlefield 4 funktioniert nicht mehr" abgestürzt.
Auch wenn die Antivirensofware, sowie nicht zwingend nötige Hintergrundprogramme beendet werden und das jeweilige Spiel dann gestartet wird treten die gleichen Fehlerbilder auf. Den Grafiktreiber habe ich mit dem Guru3D Display Driver uninstaller schon deinstalliert und den aktuellsten von der AMD-Website wieder installiert, doch daraufhin stürzen die Spiele weiterhin ab. Auch ein Verrgingern des Antialiasings oder sonstigen Grafiksettings nutzt nichts

Vielen Dank vorab für eure Anregungen und Lösungsvorschläge!
 
klingt für mich nach entweder einem defekten Netzteil oder einer defekten Grafikkarte...

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Hast du eine andere Grafikkarte zur Hand die in etwa den selben Strom verbraucht?

Bios auf aktuellste Version geflasht?, dieses vll auch mal auf Default reseten.

Dann einmal memtest durchlaufen lassen, um einen Defekten Ram auszuschließen.
Mit Prime95 kannst du die Stabilität der CPU testen,


mit einem Unigine Heaven oder Valley Benchmark kannste du auch einfach gezielt deine Grafikkarte maximal belasten
 
Vielen Dank für Deine Antwort
Ich habe ein anderes Netzteil, welches jedoch unter Last sehr schnell den Geist aufgeben würde, da es auf der 12V Schiene maximal 250 oder 300 Watt bringt (bin mir nicht mehr sicher). Eine vergleichbare Grafikkarte habe ich leider nicht. Das BIOS ist aktuell.
Memtest mach ich jetzt schnell.
Prime und Heaven lass ich auch mal ein paar Minuten laufen (aber nicht gleichzeitig oder?)
Ich gebe später nochmal Rückmeldung!
 
nein, nicht parallel laufen lassen.

memtest86+, dauert eine weile, Prime95 reichen 20-30minuten aus, um zusehen ob die Kühlung der CPU ausreichend ist, oder ob diese anfängt zu throttln...

Und bei Heaven einfach auf Max einen Durchlauf(sieht auch nett aus)
 
Also Memtest 86 V5.01 gab keine Fehler aus.
Unter 25 Minuten Prime 95 100% Last kann die CPU 3,7 Ghz halten bei ca. 68 °C
Ergänzung ()

Hier meine Heaven Ergebnisse
Unbenannt.png
lief ohne Probleme mehrmals durch
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe den "Übeltäter" gefunden: Samsung Magician
Über ein Preset ändert dieses Programm die größe der Auslagerungsdatei, welche mit 1GB zu klein bemessen wurde. Ich habe nun eingestellt, dass Windows diese Größe selber verwaltet und siehe da, ich kann nun bis jetzt 20 Minuten Mordors Schatten problemfrei spielen. Ich werde noch weiter spielen und morgen bzw. heute berichten, ob die Games weiterhin abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann weißt du jetzt wenigstens das dein Rechner ordentlich stabil läuft.

Samsung Magician... stimmt da gabs Probleme mit...
 
Zurück
Oben