Was mit Kondensatorkabeln anfangen?

Knogle

Lieutenant
Moin

Habe nun meinen alten PC auseinander genommen, und da sind bei den Festplatten solche Molexkabel dran, jedoch mit 2 Kondensatoren!!!

Sowas habe ich noch nie gesehen, wozu ist das gut?

Mach mal Foto...

Wieso zum Teufel erstellt man so einen thread, ohne ein Bild mit reinzuposten ?
In zeiten wo jeder ein smartphone besitzt, sollte das nun wirklich kein Problem mehr sein.

Ich glaube eher nicht, das Kondensatoren dran sind. Die speichern Energie, so dass rein theoretisch noch Strom kommen würde, wenn der PC aus ist. Sehe da keinen Sinn drin.

Da ich jetzt keine Zeit habe die jetzt wieder auszukramen habe ich mal ein Bild aus dem Net gesucht!

Das Kabel sieht diesem hier aehnlich

e77d_12.JPG

Denke das kam aus früheren Zeiten...Damit wollte man Anlaufschwierigkeiten unterbinden.

seh sowas auch zum ersten mal
einfach bzw. am besten nirgends anschliessen und fachgerecht entsorgen
sollte zwar eigentlich nicht schaden...

Kenne das Kabel aus der alten DreamBox.

Die wurde auch für die Anlaufspannung, für die Interne IDE Festplatte hergenommen.

Das ist doch nur eine Krücke wenn man ein total bescheidenes Netzteil hat, welches selbst die Spannungen nicht mehr korrekt glätten kann und / oder den Anlaufstrom für zu viele Platten nicht liefert, wobei die Kapazität für letzteres entweder sowieso zu gering sein dürfte oder das Laden der Konensatoren die Lage eher noch verschärft.

Knogle schrieb:
Also sollen die in den Muell?
Auf keinen Fall!
Wie DerBaya schon geschrieben hat, gehört das zum Elektroschrott. Über Google findest du Sammelstellen in deiner Nähe. Ansonsten eben beim Wertstoffhof.

Sind die denn garnet mehr zu gebrauchen? oder bringen die Nachteile?

Ich wüsste absolut nicht, für was man das heute noch brauchen sollte... Leg sie halt in 'ne Ecke um dein Gewissen zu beruhigen.
Wenn irgendwann mal einer fragt, dann - ja dann hast du welche ;)

Zurück
Oben