Was muss ein guter TV kosten ab 75“ und für Gaming

Gimli2k

Lt. Commander
Erst mal Frohe Weihnachten noch ich habe vor langer Zeit schon mal so einen Thread erstellt aber damals dann nichts neues gekauft

Ich habe momentan einen OLED in 77“ von Sony und möchte wissen was als Ersatz in frage käme da die Helligkeit schon etwas nachgelassen hat. Es ist ein XR-77A83J

Budget nenne ich mal bis 2000€

Es gibt zwar geizhals usw aber da steht nicht ob die TVs was taugen ^^

Er ist Hauptsächlich für Gaming gedacht also PC und Konsole und ab und zu mal Filme und Serien

1. Muss es ein OLED sein oder wäre es besser eine andere Technologie zu nehmen? Es wird auch viel WOW damit gespielt

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Besser eher nicht, aber günstiger. Vom OLED weg zum MiniLED ist Bildtechnisch oft ein Rückschritt. Geboten wird dort auch alles Notwendige, wenn es um Gaming geht. Freesync Premium Pro, HDMI 2.1 inc. VRR, 120+Hz ALLM, HDR, usw.

Für reines PC Gaming würde ich mir ggf. einen VIDAA TV von Hisense anschauen. Separater Gaming Mode der sich in jedem Bildmodus und pro Eingangsquelle an- und ausschalten lässt, 3 Jahre Garantie, 8 Jahre Firmware Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gimli2k schrieb:
Ich habe momentan einen OLED in 77“ von Sony und möchte wissen was als Ersatz in frage käme da die Helligkeit schon etwas nachgelassen hat. Es ist ein XR-77A83J
Ernsthaft? Helligkeit nachgelassen? Ist OLED immer noch so problematisch? Das Ding ist doch gerade einmal vor 4 Jahren auf den Markt gekommen.

Ich hallte OLED auch weiterhin nicht für das Maß der Dinge und für eine mit der Plasma-Technologie vergleichbare Geschichte. Initial, als die Technik auf den Markt kam, war sie klassischen Flüssigkristall-Displays (also LCDs) weit überlegen - das traf auf Plasmabildschirme zu und eben auch auf OLED.

Die Technik schläft jedoch nicht und entwickelt sich stets weiter. Bei LCD geschieht das mit einer äußerst rapiden Geschwindigkeit, während OLED hier offensichtlich keine Quantensprünge mehr hinlegt. Auch das ist eine sehr deutliche Parallele zu den einstigen Plasma-Displays.

LCD hingegen verbessert sich fortwährend stets weiter. Wenn ich mir anschaue, was schon der "billige" LG NanoCell meiner Eltern für ein Bild gemacht hat und wenn ich das mit meiner ollen 2009er Philips-Kamelle vergleiche, das ist einfach nur geisteskrank. Und wenn ich dann noch schaue, was mein im Heimkino stehender (von dem aus ich dir gerade schreibe) 100" Hisense E77NQ Pro für ein Bild wirft, das ist schon - vor allem in Anbetracht seiner gerade einmal 1.900 Euro Kaufpreis - regelrecht eine Unverschämtheit, wie gut die Dinger geworden sind.

Wenn man dann noch überlegt, dass es in Sachen Bildqualität bei LCDs nochmals eine wahrnehmbare (aber nicht mehr allzu deutliche) Steigerung zu meinem Hisense gibt in Form von Mini-LED und noch höherer Anzahl an Dimmingzonen, dann gibt es einfach keinen Grund mehr, an überteuerte OLED-TVs zu denken. LCDs haben in Sachen Leuchtstärke, Kontrast und Farbwiedergabe längst aufgeholt.

PS:
Mein Hisense bietet einige Gaming-Schmankerl, wie ALLM, Freesync Premium, 144 Hz und so weiter :) Wie gesagt, in 100" mit 4K UHD, HDR (gemessen mit über 1.000 Nits), HDR10, HLG, Dolby Vision, FALD und so weiter kann man das für läppische 1900 Euro schon mal machen.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Kommt am Ende auf dein "Helligkeitsbedürfnis" an
Hierzu nochmal ein paar mehr Cents von mir (lol).

Es wird ja stets und ständig gefordert, dass die TVs noch vieeeeeeeel heller sein müssen und HDR-Krempel wird ja in teilweise 5000 Nits gemastert und blabla und pipapo ...

Mein bereits erwähnter 100" Trümmer mit "nur" knapp über 1.000 Nits läuft bei mir im HDR-Modus bei Filmgenuss im ECO MODUS und noch dazu angepasster, reduzierter Helligkeit.

Wieso? Weil das Ding einem so schon die Netzhaut abbrennt. Ich frage mich ernsthaft, was mit Leuten nicht stimmt, die da glauben, noch viel mehr Nits zu brauchen. Oder aber ist es vielleicht so, dass die Angaben mancher Hersteller einfach nur Mist sind und man irgend welche Fake-Werte hernimmt? Stichwort "Reaktionszeit 0,xx ms GTG".

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die meisten Menschen mit ihren tollen, modernen HDR-TVs einfach von vorn herein gar kein ideales Betriebsumfeld schaffen? Der TV steht wohmöglich 5 Meter weit weg an einer komplett weißen Wand und im Rücken des Zuschauers scheint durch die riesige Terassenfront permanent Südsonne auf den TV? Ja, klar - dann brauche ich Millionen Nits, damit da überhaupt noch etwas entgegenstrahlen kann, aber dann sind wir auch so weit entfernt von einem "gutem Bild", wie es nur irgendwie sein kann.

Der nächste Punkt, Zuspieler: wer hat denn alles überhaupt "echtes" 4K UHD-Material mit entsprechendem Player? Irgend welche raubmordkopierten Dinge aus dem Netz mit PC als Zuspieler (oder sonstigen Mediaplayern, die dieses Gedankengut auch noch fördern) zählen da ganz gewiss nicht und der zu Tode komprimierte Kram in sämtlichen Streamingdiensten sowie auch Youtube ist auch äußerst ungeeignet, um ein echtes Kinofeeling aufkommen zu lassen.

Wenn ich mir z.B. all die noch so tollen HDR-Werbevideos von z.B. LG, Sony und Samsung auf Youtube anschaue und das dann mit meiner aus den USA importierten UHD von Encanto vergleiche, dann stinkt alles andere gegen die UHD einfach nur endlos ab. Encanto zeigt in Verbindung mit meinem Panasonic DP-UB450 äußerst eindrucksvoll, was HDR und echtes 4K UHD wirklich kann.

Von daher würde ich auch diese Punkte @Gimli2k mit äußerstem Nachdruck ans Herz legen. Vielleicht funktioniert der eigene Wow-Effekt auf dem Sony-TV ja wegen mangelnder Zuspielung nicht so, wie man es wünscht. Hier also bei Bedarf definitiv auch mal das Quellmaterial "checken" und ggf. ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perseus88, Thams, Clark79 und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Hier also bei Bedarf definitiv auch mal das Quellmaterial
+1

Habe mich vor ein paar Wochen für einen 65er S90D OLED und gegen einen 75er TCL C7K entschieden. Demomaterial sieht natürlich steil aus. Aber im real life streame ich über Prime, Apple TV und Disney+. Grade letzteres ist qualitativ bei mir das letzte (speziell Du, Hulu :-(). Am besten sieht noch Foundation aus.

Long Story short: beim nächsten mal wird es bei mir ein guter Mini LED. Gibt es den C8K eigentlich schon?

Clark79 schrieb:
Prime, Apple TV und Disney+. Grade letzteres ist qualitativ bei mir das letzte (speziell Du, Hulu :-(). Am besten sieht noch Foundation aus.
Zumal in diesem Fall ein PC angeschlossen ist. Habe ich auch so, und bin inzwischen fast komplett davon weg etwas über den TV bzw. die Apps und den internen Decoder abspielen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax natürlich gibt es auch gute LCDs, die aus Sicht P/L deutlich mehr Sinn machen.

Der E77NQ Pro in weniger Zoll (!) gehört da aber ganz sicherlich nicht dazu, da er selbst kaum HDR-fähig ist:
youtube.com/watch?v=ioeTSCPtdXQ

Interessanter kann da hingegeben der genannte C7K sein, weil deutlich besseres P/L:
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/tcl-qm7k-vs-lg-c5-oled/88608/88602

Der C8K hat nochmal deutlich mehr Zonen bekommen und wird daher nochmal interessanter (aber aktuelle Preise davon sind teurer als der C5 und das macht dann wiederum wenig Sinn):
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/tcl-qm8k-vs-lg-c5-oled/101781/88602
DJMadMax schrieb:
der zu Tode komprimierte Kram in sämtlichen Streamingdiensten sowie auch Youtube ist auch äußerst ungeeignet
Laut OP "hauptsächlich für Gaming gedacht" -> da wird nichts komprimiert und da kann OLED nochmal profitieren aufgrund schnellerer Schaltzeiten (und vermutlich auch weniger VRR Flicker als VA...).
DJMadMax schrieb:
Ernsthaft? Helligkeit nachgelassen? Ist OLED immer noch so problematisch?
OLEDs sind langlebiger als Full-Array LEDs:
Well, despite the small chance of burn-in, OLEDs tend to last the longest and experience the fewest issues of any display technology. LED TVs tend to break faster, especially thin edge-lit models or entry-level models with a direct backlight, so look for full-array models instead, as these tend to have the fewest issues
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-failures
Und einen Helligkeitsverlust gibt es nicht nur bei OLEDs:
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Der E77NQ Pro in weniger Zoll (!) gehört da aber ganz sicherlich nicht dazu
Ich rede auch nicht von anderen Geräten, sondern von meinem in 100" und da trifft das alles zu, was ich geschrieben habe. Dass die kleineren Ableger aus dieser Serie weniger beeindrucken, habe ich auch schon öfter gelesen.

EDIT: Gerade mal geschaut, der getestete, "kleinere" Hisense in dem Youtube-Video hat bombastische 32 Dimming-Zonen, das ist halt echt nix. HDR kann ja nur funktionieren, wenn benachbarte Bildbereiche sich grundsätzlich voneinander in ihrer Spitzenhelligkeit maximal unterscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich hallte OLED auch weiterhin nicht für das Maß der Dinge
Beim Schwarzwert ist OLED das Maß aller Dinge.
Auf dem Samsung 7179 ist eine schwarze Fläche von 60 Grad seitlich gesehen ein matschiges Grau, beim Sony Oled der X42K-Serie kohlschwarz.

Meiner Meinung nach ist OLED der Plasma Technologie weit überlegen in Auflösung, Schärfe, Störstrahlung und so weiter.

Die Abbrandrate der Leuchtstoffe beim Plasma-TV war ein extremes Problem, was man im starken Helligkeitsabfall nach wenigen Jahren bemerkt hat.
Das hat man nie richtig in den Griff bekommen und die hohen Ansteuerspannungen haben ihr übriges dazu beigetragen.

Schade, daß sich die SEEDD-Technik nicht durchgesetzt hat, die sah erfolgversprechend aus.
Ich würde bei kleinen Diagonalen jederzeit wieder einen OLED kaufen.

Bei großen TVs sollte man sich den seitlichen Helligkeitsabfall ansehen und dann entscheiden.
Einige über 75 Zoll waren da schon besser als der Samsung, aber das sieht man eben im Geschäft nicht so genau bei den überstrahlten Lichtverhältnissen gegenüber dem häuslichen Wohnzimmer.

DJMadMax schrieb:
Es wird ja stets und ständig gefordert, dass die TVs noch vieeeeeeeel heller sein müssen und HDR-Krempel wird ja in teilweise 5000 Nits gemastert und blabla und pipapo ...
Die Maßeinheit "nits" gibt es hier nicht und hat es nie gegeben.
Nur ein paar Hinterwäldlerstaaten bezeichnen die Leuchtdichte so.

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
DJMadMax schrieb:
LCD hingegen verbessert sich fortwährend stets weiter.
Kann ich nicht nachvollziehen und selbst wenn dem so wäre, dann würde das meiste davon durch den Großteil der im Alltag genutzten Bewegtbildquellen einfach wieder verpuffen.

Hallo sorry ich hatte leider keine Zeit mehr zu antworten ^^

Also ich wollte erst mal nur herausfinden was ich für einen neuen TV hinlegen müsste er ist jetzt nicht ganz dunkel

Ich sitze 3,5M entfernt und der Raum kann richtig abgedunkelt werden

Leider bin ich noch nicht sicher zu was ich greifen soll und ob es vielleicht sogar ein Laser TV werden soll ich hatte mal einen DLP Beamer und war sehr zufrieden damit bis auf die Lebensdauer der Lampe

Ich hatte bisher 4 75“ TVs aber der WOW Effekt blieb aus

Alle hatten stark sichtbares Vertikales Banding beim OLED sehe ich das sogar schon bei einem Standbild leider hat Sony damals kein Interesse gezeigt da zu helfen oder gar einen Techniker zu schicken

Bei OLED stört mich noch zusätzlich eine Eigenschaft wenn ich ein Spiel spiele bei dem der Charakter leuchtende Kleidung trägt oder sonst leuchtende Objekte hat wird das Bild stark gedimmt ( wohl dem Einbrenn Schutz geschuldet) So dass die Umgebung nicht mehr richtig zu erkennen ist

Leider habe ich nie eine Option gefunden dass zu deaktivieren

Ich hatte eigentlich nur 3 TVs

Den oben genannten OLED

sony kdl75w855c der war nur FullHD

SONY KE75XH9005

Alle hatten leider wie gesagt sehr störendes. Vertikales Banding die 75“ hatten sogar 3 bis 4 Sichtbare Streifen

Was dunkle Szenen in Spielen sehr zerstört hat

Nur Sony, und wenn ich das richtig sehe war da bisher garkein Mini-LED mit bei?

Hast du jemanden im Bekanntenkreis mit einem halbwegs aktuellen Mini-LED TVs? Dann mal für einen Spieleabend verabreden und PC anschließen.

Ich habe leider niemanden mit so einem TV

Lediglich ein 50“ LED TV wäre vorhanden bei einem Bekannten

Zurück
Oben