Ich habe es bis jetzt immer so gehalten, daß ich bei ähnlichen Boards (zb. nforce4 auf nforce 5xx) alle Treiber (also Chipsatz, Grafik, usw.) deinstalliert, danach das board getauscht habe und die passenden Treiber wieder installiert wurden. Klappte immer.
Bei Chipsätzen unterschiedlicher Hersteller kann ich nur zur Neuinstallation raten.
Wie auch immer, mache vorher ein Image mit z.B. True Image und brenne es auf DVD oder packe es auf eine exteren Festplatte, damit Du den Ausgangszustand wiederherstellen kannst. Es reicht natürlich auch eine Sicherung der wichtigsten Daten. Es ist aber ja oft so, daß man so etwas angeht und es klappt nicht, weitere Versuche sollen aber erst ein paar Tage später starten. Da ist ein Image schon nett, damit man die Tage noch mit dem System arbeiten kann.
Wichtig ist es noch die SATA Controller im Bios von AHCI auf IDE zu stellen. Selbst wenn Du vorher die Treiber für den neuen SATA/Raid Controller einbindest geht das meist schief. Ob AHCI nach allen Aktionen wirklich wieder funzt ist nicht sicher, aber auch nicht kriegsentscheidend.
mfG,
flipp