Was muss ich alles ändern beim Mainboard umstieg

Redeemer22

Lt. Junior Grade
Hallo zwecks SLI werde ich bald von P35 DQ6 auf ein NForce 680i umsteigen restliche Hardware bleibt gleich frage??muss ich meinen Rechner Platt machen oder reicht es wenn ich alle relevanten Treiber vom Board lösche gruss ps wie krieg ich den intel chipsatz treiber deinstalliert gruss :) bitte um gute Tipps wie gesagt alles bleibt gleich nur Mainboard wechsel weil ich jetzt 2 x8800 GTS habe und der P35 Kein SLI von Nvidia unterstützt

Komplett plattmachen wäre imho sicherer, da du die Treiberreste vom alten Board sonst nur mit Mühe runter bekommst...

Du musst nur sicherstellen, daß dein Windows vom Festplattenanschluss des neuen Boardes booten kann, also solltest du vor dem Boardwechsel den Treiber (falls nötig) für das neue Board installieren.

Am einfachsten wäre es, wenn auf altem und neuem Board die Festplattenschnittstelle im IDE-Modus arbeitet und mit dem MS Standardtreiber läuft, dann musst du gar nichts machen.
EInfach nur umbauen.

Die alten Boardtreiber musst du nicht deinstallieren, die stören nicht, sind nur ein paar Dateien mehr auf der Festplatte.

Ich hatte irgenwo mal gelesen das man alle Treiber erstmal runterhauen sollte und das mit Wintreibern laufen lassen. Was haltet ihr davon?

Ich wollte auch in nächster Zeit ein Boardwechsel machen aber auch die CPU und den RAM tauschen. Reicht es da auch wenn ich es nach dein Prinzip mache kisser?

Das Prinzip reicht immer, ich mache das seit Jahren so, meine Windows-Installation wird demnaechst (im Januar) 9 Jahre alt, hat 4 Boardwechsel und 2 OS-Upgrades hinter sich und ist in Tiptopp Zustand.

Ich habe es bis jetzt immer so gehalten, daß ich bei ähnlichen Boards (zb. nforce4 auf nforce 5xx) alle Treiber (also Chipsatz, Grafik, usw.) deinstalliert, danach das board getauscht habe und die passenden Treiber wieder installiert wurden. Klappte immer.

Bei Chipsätzen unterschiedlicher Hersteller kann ich nur zur Neuinstallation raten.

Wie auch immer, mache vorher ein Image mit z.B. True Image und brenne es auf DVD oder packe es auf eine exteren Festplatte, damit Du den Ausgangszustand wiederherstellen kannst. Es reicht natürlich auch eine Sicherung der wichtigsten Daten. Es ist aber ja oft so, daß man so etwas angeht und es klappt nicht, weitere Versuche sollen aber erst ein paar Tage später starten. Da ist ein Image schon nett, damit man die Tage noch mit dem System arbeiten kann.

Wichtig ist es noch die SATA Controller im Bios von AHCI auf IDE zu stellen. Selbst wenn Du vorher die Treiber für den neuen SATA/Raid Controller einbindest geht das meist schief. Ob AHCI nach allen Aktionen wirklich wieder funzt ist nicht sicher, aber auch nicht kriegsentscheidend.

mfG,
flipp

flipp schrieb:
Bei Chipsätzen unterschiedlicher Hersteller kann ich nur zur Neuinstallation raten.

Mit welcher Begruendung? Ich rate grundsaetzlich von Neuinstallationen ab, weil es keinerlei Vorteile bringt und nur Arbeit verursacht.

flipp schrieb:
Wichtig ist es noch die SATA Controller im Bios von AHCI auf IDE zu stellen.

Hab ich indirekt oben schon erwaehnt: der einzige Knackpunkt ist der Schnittstellentreiber fuer die HDD-Schnittstelle.

kisser schrieb:
Mit welcher Begruendung? Ich rate grundsaetzlich von Neuinstallationen ab, weil es keinerlei Vorteile bringt und nur Arbeit verursacht.

Hab ich indirekt oben schon erwaehnt: der einzige Knackpunkt ist der Schnittstellentreiber fuer die HDD-Schnittstelle.

zu 1. :
Aus persönlicher Erfahrung, auch wenn die sicher nicht allgemeingültig ist :) ... .

zu 2. :
Tut mir leid, das habe ich übersehen und wollte deine Leistung sicher nicht schmälern :(.

mfG,
flipp

Zurück
Oben