Meldung zur Zeiteingabe beim Mainboard

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
379
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Sempron 3850
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: AM1H-ITX
  • Netzteil: Steckernetzteil
  • Gehäuse: HTPC-Gehäuse
  • HDD / SSD: 1xSSD, 3xHDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Von Zeit zu Zeit kommt unmittelbar nach dem booten die Meldung siehe unten. Da es ein HTPC ist und normal keine Tastatur angeschlossen ist, nervt das schon gewaltig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
F1 gedrückt (manchmal auch bei mehreren Botvorhängen nacheinander nötig), dann startet alles normal.

tach,

was soll diese meldung? die zeiteinsrtellungen sind im bios gemacht. wieso kommt die meldung nur manchmal? hatte das jetzt monate lang nicht.

please input date/tiume in UEFI setup
press f2 or del to run UEFI setup
press f1 to continue
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Uhrzeit/Datum vergisst, dann ist in 99% der Fälle einfach die Batterie auf dem Mainboard leer.

Solange das System am Strom hängt fällt das nicht auf. Aber wenn dann doch mal das Kabel gezogen wird, die Steckdosenleiste ausgeschaltet oder der Strom ausfällt, gibt es die Meldung.
 
Vielleicht ist die Batterie auf dem Mainboard leer und das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner längere ZEit vom Stromnetz getrennt war?
 
Dein PC ist 8 Jahre alt, da würde ich drauf wetten, dass die Batterie leer ist. Ab in den Edeka, ne CR2032 für 3 Euro kaufen, 8 Jahre wieder Ruhe.
 
FatManStanding schrieb:
F1 gedrückt (manchmal auch bei mehreren Botvorhängen nacheinander nötig)
FatManStanding schrieb:
Da es ein HTPC ist und normal keine Tastatur angeschlossen ist,
Eie drückst du F1 ohne Tastatur?
wenn du die eh schon angeschlossen hast kannst du auch die Zeot korrekt einstellen :-)
Ansonsten die CMOS-Batterie ersetzen
 
GaborDenes schrieb:
Eie drückst du F1 ohne Tastatur?

:rolleyes: Eine Tastatur kann man mal kurz anschließen, nur dauerhaft will ich im WZ keine Tastatur stehen haben. Und die Zeit hab ich mehrfach geändert.

Mit der Batterie könnte sein, hab ich noch nie an einem mainboard wechseln müssen und HTPC-tschnik hatte ich schon immer lange in Verwendung.
 
das meine ich ja, wenn zum F1 drücken eh die Tastatur anklemmst kannst du auch das Datum/die Uhrzeit setzen, hält dann bis zum nächsten Mal vollständig ausschalten.
Ein HTPC ist mWn nichts anderes als jeder andere PC, von daher ist nicht auszuschliessen, das die Batterie leer ist. Kommt natürlich sehr darauf an, wie oft und wie lange der PC ausgeschaltet ist
 
hab eine neue batterie gekauft, eine aus dem supermarkt machte es nicht, da waren sog. lötfahnen dran. wieder was gelernt. hab dann eine bei ebay gekauft.

ich kann aber die zeit im bios nicht ändern. es gibt dazu schlicht keinen punkt. im handbuch steht "4.1.1 UEFI menu bar":

The top of the screen has a menu bar with the following selections:
Main
For setting system time/date information

äh, nö. unter 'main' gibt es genau einen auswählbaren punkt => "active page on entry". unten sehe ich zwar die zeit und das datum (sept. 2014), aber ändern kann ich es nicht.
 
Müsste doch einfach mit der Maus gehen.
 
Zurück
Oben