Was muss ich beachten beim Tausch hd7850 gegen rx 580

-jojo-

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
20
Ich möchte meine alte hd7850 raus schmeißen und mir eine rx 580 zulegen.
Muss ich irgendwas beachten?
Hab gesehen das ich einen extra Stromanschluss für die Grafikkarte brauche.
Mein Netzteil xilence model no xp480 hat leider nicht diesen Anschluss.

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Sehe ich das richtig das die alte und neue Grafikkarte den selben Steckplatz haben? Quasi kann ich den einfach so tauschen?
 
be quiet! Pure Power 10. wie sieht das restliche system aus? ja, beide grakas nutzen PCIe. das MB-BIOS vor dem wechsel zu aktualisieren kann nicht schaden.
 
480 Watt Netzteil sollte aber leicht ausreichen.

Kann mir nicht vorstellen, dass deines dafür nicht geht.

Evtl. mit Adaptern arbeiten.
 
@ KonradZ:
480W sind nicht gleich 480W. hast du dir die infrage kommenden NTs mal angeschaut? hier die verwendung von adaptern zu empfehlen oder auch nur zu erwähnen halte ich für grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, MUKK86 und Slashchat
Ich hab in mein Gehäuse rein geguckt und keinen freien Stecker gefunden, evt ist der Versteckt.

Mein System ist

Mainboard Gigabyte GA 970A UD3
Prozessor AMD FX 8320 8 Kerne 3500MHz
Arbeitsspeicher 16GB

Falls ihr mein anderes Netzteil empfehlen könnt, wäre das Klasse.
An die paar Euros mehr sollte es nicht scheitern.
 
@ TE:
das NT hat auch keinen weiteren 6/8pin-stecker. kauf dir ein neues. Pure Power 10 500W. wenn es hochwertiger und teurer sein darf ein SeaSonic Focus Plus Gold 550W oder be quiet! Straight Power 11 450W/550W. ist aber nicht nötig. welche 580 soll es denn werden?

@ KonradZ: darin dass die teile uralt und von zweifelhafter qualität sind.
 
Ich sehe da auch das Problem dass diese Serie damals schon nicht gehalten hat was darauf steht, also raus damit und was ordentliches rein, dann hält es auch lange.
 
@ TE:
der kühler der Pulse ist mist, das E10 veraltet und 800W viel zu viel. in beitrag 7 findest du drei empfehlungen.

ja, die neue graka kommt in den gleichen steckplatz wie die alte, vorausgesetzt die steckt im obersten x16-slot.
 
Wie bereits von @Deathangel008 angemerkt, das Netzteil von @-jojo- ist qualitativ und technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Bitte raus damit und eines der folgenden kaufen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Oder wenn’s ein paar Euro mehr sein dürfen, folgendes.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Treiber sauber deinstallieren, BIOS auf den neusten Stand bringen und RX 580 verbauen.

Die Red Devil Gold Sample aus meiner Signatur kann ich nur empfehlen. Mit Silent-BIOS wirklich leise und kühl.

EDIT: Ja, der Steckplatz (PCIe) ist der selbe.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Wenn die besser ist, dann nehme ich sie. Wollte eh erst Montag bestellen. Danke
 
Die Nitro+ ist definitiv besser :) Das hatten einige Tests schon kurz nach dem Erscheinen der beiden Karten gezeigt. Müsste sogar hier auf ComputerBase gewesen sein.
Ciao, Radulf
 
Gut das ich euch habe sonst hätte ich mich echt aufgeregt
 
@ TE:
hier mal ein test mit u.a. der 570 Pulse und 570 Nitro+. kühler sind jeweils die gleichen wie bei der 580, letztere ist in beiden fällen etwas lauter.
 
Bei der RX580 ist der Unterschied sogar deutlich, Nitro hört man fast nie, Pulse wird unter Last ziemlich laut.
 
Zurück
Oben