PC friert beim zocken ein (RX 580)

pushmush

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4-300016GB K2 (2x8gb)
  • Mainboard:Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
  • Netzteil: be quiet! System Power 9500W ATX 2.4
  • Gehäuse: k.A.
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 SSD 500GB 2.5zoll Micron 3D
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):-

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hängt sich nach einiger Zeit beim zocken (Destiny 2, Final Fantasy XIV) auf. Meistens erst nach einigen Stunden und wenn z.B. neue Karten geladen werden oder viele Spieler auf einem Haufen sind. Dann friert der Bildschirm ein Maus und Tastatur sind nicht zu bedienen. Manchmal funktioniert alles für Monate jetzt wieder das alt bekannte Dilemma. Das Problem habe ich seit Anfang an, also 12.2019 als ich die Karte gekauft hab und es tritt immer wieder sporadisch auf. Bin mir ziemlich sicher das es ein Hardware Problem mit der GraKa gibt. Wie sieht es mit der Hersteller Garantie aus, bekommt man da Ersatzt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GraKa neu eingesteckt, CPU neu eigesteckt, alle Stecker neu eingesteckt
BIOS update
PC komplett neu aufgesetzt
Grafikeinstellung im Spiel reduziert
GraKa Treiber (komplett über automatische Erkennung von AMD) installiert

Dannach hat alles ein paar Stunden funktioniert und dann wieder der erste Absturtz...
Bin am Ende mit meinem Latein, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe geht raus

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
pushmush schrieb:
G.SKILL Aegis DDR4-300016GB
Mal abgesehen davon dass es ein bekannter Problem RAM ist sind 3000 evtl. zuviel für den Ryzen 2600. Reduziere mal auf 2666. Muss jetzt nicht die Lösung sein, mir fällt das jetzt nur auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
pushmush schrieb:
be quiet! System Power 9500W ATX 2.4
Vielleicht braucht man in 5-6 Generationen solch ein Netzteil, wenn die Entwicklung so weiter geht.
Allerdings selbst wenn eine Null zu viel ist. 950 Watt gibt es meines Wissens auch nicht.
Wie @coasterblog schon schreibt. Aegis Speicher ist nicht der beste. Du hast zwar zum Glück nur 2 Riegel, aber es kann trotzdem daran liegen.
 
System Power 9 mit 500W soll das wohl sein.
 
Ja jetzt, wo du das sagst scheint das logisch.^^
 
Ich schließe mich denen an, die den Ram verdächtigen. Hatte auch den gleichen RAM bei meinem Ryzen 5 3600 laufen -> sporadische Abstürze wenn der RAM auf 3000 per XMP getaktet war. Genau wie Du sie beschreibst.
XMP raus genommen und niedriger getaktet - keine Probleme dieser Art mehr. Jetzt mit Crucial Ballistix nie wieder Probleme gehabt, selbst mit RAM OC
Die Aegis laufen nun stabil aber niedrig getaktet im Intel Zweitsystem.
 
Erstmal Danke an Alle für eure schnellen und zahlreichen Antworten :-)
coasterblog schrieb:
Mal abgesehen davon dass es ein bekannter Problem RAM ist sind 3000 evtl. zuviel für den Ryzen 2600. Reduziere mal auf 2666. Muss jetzt nicht die Lösung sein, mir fällt das jetzt nur auf.
Wcfrisch schrieb:
Ich schließe mich denen an, die den Ram verdächtigen. Hatte auch den gleichen RAM bei meinem Ryzen 5 3600 laufen -> sporadische Abstürze wenn der RAM auf 3000 per XMP getaktet war. Genau wie Du sie beschreibst.
XMP raus genommen und niedriger getaktet - keine Probleme dieser Art mehr. Jetzt mit Crucial Ballistix nie wieder Probleme gehabt, selbst mit RAM OC
Die Aegis laufen nun stabil aber niedrig getaktet im Intel Zweitsystem.
Laut BIOS läuft der RAM mit 2133MHz
XMP ist aus
system memory multiplier ist auf "auto" mit einem Wert von 21.33
memory timing mode "auto"
profile DDR voltage "1.20V"

Muss dazu sagen das ich nie etwas an den BIOS settings bezüglich RAM rumgefummelt habe, alles auf Standarteisntellung. Habe auch nicht gross Ahnung von der Materie, warum das jetzt auf 2133 läuft und nicht auf 3000 und was das für einen Einfluss auf die Leistung oder stabile Funktion hat.

Soll ich die Taktfrequenz nun erhöhen?
Übers BIOS kann ich dies nur über XMP auf 3000MHz anderes Profil gibt es nicht und einstellen kann ich da sonst auch nichts.

Ist es möglich zu erkennen ob das Problem am RAM liegt, ohne ihn auszutauschen?
Ist es eventuell Sinnvoll den RAM zu Ersetzten?

Tramizu schrieb:
Vielleicht braucht man in 5-6 Generationen solch ein Netzteil, wenn die Entwicklung so weiter geht.
Allerdings selbst wenn eine Null zu viel ist. 950 Watt gibt es meines Wissens auch nicht.
Wie @coasterblog schon schreibt. Aegis Speicher ist nicht der beste. Du hast zwar zum Glück nur 2 Riegel, aber es kann trotzdem daran liegen.
Sorry mein (tipp)Fehler!
Shir-Khan schrieb:
Wie verhält sich der Sound, wenn der Rechner einfriert?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Sound geht weg aber kein markantes Geräusch bei crash.
Temperaturen nicht über 65 grad max 70 grad.

Liebe geht raus <3
 
coasterblog schrieb:
Memtest hat keine Fehler angezeigt.
Mit FurMark ist die GraKa auf full hd auch stabil gelaufen.

Habe an der Grafikkarte einen Schalter der zwischen 2 verschiedenen setups wechseln lässt, einen quiet modus und einen anderen, habe auf das quiet setup gewechselt und seit dem keine Probleme mehr, mal schauen ob das so bleibt.

Liebe geht raus <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben