Was muss ich beim kauf eines Notebooks beachten?

TripleX

Newbie
Hi Leute,
ich hab vor mir in naher Zukunft ein Notebook zuzulegen. Das Problem ist, ich weiß nicht was alles wichtig ist. Was sollte ich unbedingt beachten?

Ich möchte das Notebook hauptsächlich zur Video Bearbeitung nutzen, aber auch Spiele (NFS Underground sollte spielbar sein) würde ich gerne spielen können.

Doch was für einen Prozessor, was für eine Ram Menge, welche Grafikkarte, welche Festplatten größe usw. brauch ich darfür? Sollte 1600€ nicht überschreiten.

Die nächste frage ist, wo bekomme ich das Notebook am besten?

danke schonmal im vorraus

Also für 1600€ bekommste eigentlich ein High End Notebook, auf dem du quasi alles machen kannst.

Für Video Bearbeitung würde ich auf jeden Fall zu einem Notebook mit Pentium4 greifen, da kann AMD einfach nciht mithalten. Und für Games reicht der P4 auch.

RAM ->512 MB sollten es schon sein. ;)

Festplatte: Naja, 40 GB dürften reichen, kommt drauf an wie viele Daten du hast.

edit: schau dir das hier an: http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001

vor allem sollte es einen guten Display haben ;) bei TFTs fragt jeder ob er gut ist, bei Notebooks tut das keiner ;)

für Video-Bearbeitung aber auch für neuere Spiele sollten es schon 1 GB Ram sein (vor allem bei der langsameren Schleppi-Platte)

die CPU sollte halt von Intel sein (ist für Video besser), wenn's auch noch halbwegs mobil sein soll ein Centrino

Grafik für Spiele eine ATI 9600 oder noch besser eine 9700, für Video ist es eigentlich egal (solange es sich nicht gleich um shared Memory handelt)

zum Video bearbeiten wäre ein externes Festplatten-Gehäuse vielleicht nicht schlecht

Was nie Schaden kann, sind Anschlüsse, wenn du mal vor nem Server ohne Monitoranschluss stehst und versuchst ein Kabl für die serielle Schnittstelle an nem NB ohne serielle Schnittstelle zu stecken wirst du wissen, was ich meine :rolleyes:

CPU auf jeden Fall nen Pentium M, evtl. nen A64, aber Finger weg vom P4.

Wenn du vor Ort was kaufst, check auch die tastatur ab, ob die deinen Händen liegt. Für 5 Euro ne neue wie beim PC ist halt nicht.

-Bei der Festplatte nicht sparen
-Service vom Händler muss stimmen
-auf energiesparende Techniken schauen ( Intel Centrino... )
-Ergonomie der Tasten usw.
-mind. 512 mb RAM ( du wirst ja wohl kaum aufrüsten ;) ) <-- ( hängt aber auch von den Anwendungsbereichen ab! )
-DVD/CD-RW Brenner sollte die wichtigsten Sachen unterstützen

-Manche Laptops werden sehr heiss ( Akku )
-... Und manche sind sehr laut.

Fazit: Zum Händler gehen und dort gleich mal ausprobieren und nicht bestellen ( sonst kann man böse überrascht werden, Stichwort Verarbeitung... )

Wie ein paar anderen Bordies auch, rate ich dir ggf. einen Aufpreis für eine Verlängerung der Garantie näher ins Auge zu fassen. Im Detail ist das bezogen auf das Display welches von der Garantieverlängerung natürlich gedeckt sein sollte. Displays sind im Regelfall nicht gerade das was man als billig bezeichnet wenn hier ein Defekt eintritt der repariert werden oder u.U. sogar das ganze Display getauscht werden muß - eine verlängerte Garantie sorgt hier für deutlich weniger Streß und Kosten.

Bye,

acuh ich möte mir in der nächsten zeit ein notebook zulegen.
für spiele internet musik usw. solte es gut geeignet sein.
ich hab nur leider keine ahnung worauf es da ankommt.........
un dann noch eine frage :

Was is intel core duo und dual core und intel centrio und dieses zeug?
ich hab nähmlich keine ahnung
und was is am besten?

ich danke schonmal im vorraus
^^

mfg

Hast dir aber auch das äteste Thema ausgesucht was da war?! ;)

Wenn ich seh das dein vorgänger am 28.04.2004 das letzte mal gepostet hatte!:D

Also sicher ist mitlerweile der Core 2 Duo Prozessor der aktuelleste Prozessor, den du auch mitlerweile fast injedem aktuellen NB der mittleren bis oberen Preiskategorie findest!

Ebenso sollte wenn du mit deinem NB spielen möchtest mind. eine 7600Go drin verbaut sein!
Zudem sind mind 1Gb Arbeitsspeicher sehr empfehlens wert...

Sicherlich kann man das noch alles nach oben dreiben, (hängt davon ab wieviel du investieren möchtest) jedoch würde ich dir raten dieses Punkte zubeachten!

Wichtig beim NB ist eine gute verarbeitung und die Akkulaufzeit damit man auch damit unterwegs arbeiten kann!

Wieviel möchetst du denn anlegen? dann können wir dir paar vorschläge machen...

höchstens 800 liber nur 500 euro
7600go is ne grafikkarte oder?
heisst der aktuellste auch der beste?
wenn nein welcher is dann der empfehlenswerteste?

mfg

nicht wichtig aber nett finde ich es, wenn man den akku entfernen kann und trotzdem kein loch im boden hat. also nicht das der akku gleichzeitig der boden des laptops ist, sondern die lade und der akku getrennt sind.

ok bei der preisklasse wirsd du das oben in der genannte konfiguration nicht finden... erst ab 1000€ ;)

was für spiele möchtest du denn auf deinem NB spielen... denn bei 500 - 800€ kann man ehrlichgesagt noch nicht viel erwarten!

NFS carbon un shooter alles mögliche eben
wie war das mit Core 2 Duo jez??
is n prozessor oder?
aber ich denke in angeboten usw müstte ich schon was gutes finden zur not muss ich sonst eben bis 1000 erweitern aber ich denke das ist auch so gut möglich.......

mfg

jop der Core 2 Duo ist zur zeit sicherlich einer der besten Notebook Prozessoren!

Aber sag mal warum willst du unbdeingt ein NB haben...? würde dir sonst zu einem Barebonesystem raten, dabei kriegst du noch mehr Leistung für das Geld!

ich muss damit mobil sein können
n andernpc hab ich schon der gehört allerdings meinen eltern...
aber was is ein barebonesystem????
da muss doch was zzu finden sein in der preisklasse oder?

@Neikon:
Sehe ich anders.
Der Core2 verbraucht für Notebooks eigentlich zu viel Energie. Verglichen mit den Core Solo oder Core(1) Duo ist er sicherlich ein Stück schneller, aber deshalb nicht zwangsläufig die beste Wahl für ein Notebook. Für Desktop-Replacement sicherlich ideal, aber nicht wenn man auf Akku arbeitet.

Viele Notebooks haben den Akku unten dranhängen, sprich wenn du den Akku abmachst hast du quasi ein Loch unten drin.
Ob sowas stört ist wohl Ansichtssache, ich finds eigentlich praktisch, Akkutausch dauert bei mir keine 5 Sekunden, ein Handgriff und raus isser.

Aber beim Thema Akku solltest du dir evtl. auch mal die Preise der Akkus angucken, wenn du ein Notebook wirklich oft mobil nutzt ist der Akku nach 1-2 Jahren evtl. schon auf die Hälfte der Kapazität runter. Während du bei manchen Herstellern (z.B. Samsung, Sony) oft richtig tief in die Tasche greifen musst (teilweise deutlich >200 Euro) gibts Akkus anderer Hersteller (z.B. Acer, Toshiba) schon für etwas über 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
an meinem alten toshiba war der decke und der akku getrennt, ein wechsel auch nur eine minutensache.
bei meiner nicht ist der akku gleichzeitig auf der boden und sie hat ein loch ohne akku.
das wäre vielleicht noch nicht so schlimm, allerdings hat der akku einen der gummifüsse.
also wackelt der laptop ohne akku etwas.

ich will nicht viel mobil arbeiten
quasi nur die möglichkeit im garten abeiten zu können
........
aber wichtiger als die akkugeschichte is mir die leistung im vergleich zum preis.......
ich weiss nich vlt könnte ihr mir ja sogar vorschläge in der oben angegebenen preisklasse machen.....

Zurück
Oben