Was beim Kauf eines gebrauchten Notebooks beachten?

Haswell

Newbie
Hallo!
Es muss ja nicht immer ein neues Notebook sein, daher wollte ich wissen, worauf man beim Kauf achten sollte, wenn man ein solches Gerät kauft.
Auch interessant wäre es, wo man welche gebraucht kaufen kann, also bei seriösen Händlern.

Hoffe auf viel Feedback und Erfahrungsberichte :)

willkommen im Forum,

1. für welchen Einsatzzweck? einfaches Office Laptop oder Gaming?
2. mit relativ ruhigen Gewissen kann man gebrauchte Busineslaptop kaufen. Lenovo T / W, HP Probook / Elitebook, Dell Latitude. bei gerbauchten Gaming Laptops würde ich keine pauschale Empfehlung abgeben, müsste man sich jeden ins Auge gefasste Laptop ganz genau anschauen
3. gibt es viele Händler, http://www.lapstore.de/ , http://www.notebooksbilliger.de/vorfuehrware+gebrauchtware , https://www.itsco.de/ wären jetzt z.b. 3 bekannte die mir grad einfallen. gibt aber zweifellos noch mehr. in großen ballungsräumen gibts oft auch auf Gebrauchtware spezialisierte Händler. im Rheinmain z.b. http://www.computermax.de/aktionsangebote . das hat den Vorteil das oft von einem Typ eine ganze Palette dasteht und man sich den schönsten raus suchen kann.
4. wenn man auf vernünftige Akkulaufzeit angewiesen ist, kommt man in der Regel nicht daran vorbei einen neuen Akku mitzubestellen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei gebrauchten Notebooks ist immer der Akku. Welchen Zustand der Akku hat, merkt man erst wenn man das Notebook testen kann. Wer also keine Wert auf Akku-Laufzeit legt, da das Notebook eh am Netzteil betrieben wird, der ist sicherlich mit einem gebrauchten gut bedient. Ansonsten muss man praktisch davon aus gehen, das der Akku defekt ist und beim Preis der Neukauf eines Akkus berücksichtigt werden muss. Dann ist man auf der sicheren Seite. Das bedeutet allerdings auch, das Notebooks ausscheiden für die es keine Akkus gibt, weil sie zu alt oder zu teuer sind oder fest verbaut sind.

Wenns zum Surfen und für Office sein soll, kann ich das T420 von Lenovo guten Herzens empfehlen. Habe jüngst erst zwei davon bei www.lapstop-online.de erworben (220 Euro pro Gerät) und bin wirklich zufrieden. Die Gehäuse sind eh sehr robust, die Leistung des Sandy-Bridge-i5 reicht locker und die 4 Gbyte RAM lassen sich bequem auf 8 oder 12 erweitern (freier Steckplatz, leicht zugänglich). Neben dem RAM-Slot sitzt ein mSATA-Steckplatz für SSDs, so dass man die Festplatte als Datengrab nutzen kann.

Akku ist natürlich immer ein Glücksspiel. Bei einem der beiden T420 hat der Akku noch für etwa 40 Minuten gereicht, das zweite Notebook läuft 2,5 Stunden mit seinem Akku. Originalakkus kommen auf bis zu 10 Stunden. Im Zweifel gibt es für die Geräte NoName-Akkus für 20 Euro, wenn dir das zu heikel ist gibt es Originalakkus für 60-70 Euro.

Gamingnotebooks würde ich nicht gebraucht kaufen. Da ist ja schon bei ein Jahr alten Geräten die GPU hoffnungslos veraltet ;) .

Also sollte man immer Geld für einen Akku einplanen und ältere Geräte mit einer SSD ausrüsten. In Ordnung.
Was ist mit dem Display, der Tastatur oder dem Laufwerk. Sollte man das nach Pixelfehlern suchen oder nach nicht funktionieren Tasten?

Wenn du bei einem seriösen Remarketing-Shop bestellst (Delwi, Lapstore, Lapstop, etc), dann hast du eh ein Jahr Garantie auf das Gebrauchtgerät und kannst es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben wenns nicht gefällt. Mängel sind daher immer in der Beschreibung genannt. Da es sich meistens um Leasingrückläufer handelt, sind die auch nicht so fies behandelt worden wie die Geräte von Privatleuten ;) .

Ich würde zusätzlich noch auf A-Ware achten, vor allem B-Ware mit "Gehäusebrüchen" ist gefährlich, weil man nie weiß was mit dem Gerät gemacht wurde bevor es den Bruch erlitten hat. Möglicherweise wurden noch andere Komponenten bei Stürzen, etc. in Mitleidenschaft gezogen was man ohne weiteres nicht direkt erkennt.

Kaputte Tasten werden in den Beschreibungen angegeben, wenn nicht siehe Post #6 (einfach zurückschicken), gleiches gilt für Pixelfehler.

Zurück
Oben