Was muss ich für ein PC löhnern mit dem ich WoT auf Ultra zocken kann?

calotchro

Lt. Junior Grade
Was muss ich für ein PC löhnern mit dem ich WoT auf Ultra zocken kann?

ps. Für ein neun Moni habe ich mich schon mit hilfe von KI entschieden und zwar ist es der Acer Xv2 Nitro 180 hz und 27 zoll ohne curve für 155eur bei Notebooksbilliger , ich wollte auch gerne wissen, ob ich aus meinem alten Rechner der eigtl. noch arbeitet , den Bitfenix Shinobi Gehäuse und den 450Watt NT von Seasonic mit 80 plus Gold Energy gebrauchen könnte, für das neue System, oder empfiehlt ihr gleich ein komplett PC, auf Lichteffkte und allg. licht spiele könnte ich getrost verzichten , wenn sich damit das Budget von 900-1000eur, verkleinern lassen würde,.... Da ich ihn H. wohne NBB.de ich meiner unmittelbarer Nähe ist ,wäre es für mich ganz gut , wenn Ihr Hardwäre aus derem Haus empfehlen könntet/würdet,....

lg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wot
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 zu 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mitte
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
s. topic
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
s. topic
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 20260110_073353.jpg
    20260110_073353.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 240
  • 20260110_073443.jpg
    20260110_073443.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 239
  • 20260110_073452.jpg
    20260110_073452.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 236
Du widersprichst dir selbst, so mein Eindruck, weil du willst in Ultra zocken, weiter unten schreibst du etwas von mittleren Einstellungen. Mit deinem 450 Watt NT wirst du nicht weit kommen. Soll es dein DDR4 System oder DDR5 System werden? DDR4 System sind EOL, DDR5 Systeme können schnell sehr teuer werden.

Wie sind denn die Specs deines alten systems? Und wie läuft Wot darauf?

ich würde lieber DDR5 haben wollen, wieviel Watt müsste den der neue NT habwen?

@2710 mein altes system ist über 13 Jahre alt , ich weiß nur noch das er ein gtx 660 GraKa von Asus hat und der mainbord ein Gygabyte H77 Ist/War

calotchro schrieb:
@2710 mein altes system ist über 13 Jahre alt , ich weiß nur noch das er ein gtx 660 GraKa von Asus hat und der mainbord ein Gygabyte H77 Ist/War
Glaube die Mühe mit den hwinfo Screenshots kannst Du Dir schenken. Da kann man nichts mehr von bei einem Neubau verwenden…

• Gefällt mir
Reaktionen: calotchro, muh0rsen, fremder1970 und 5 andere
13 Jahre? Ja, davon kann man eigentlich nix mehr weiterverwenden.
Wenn man es drauf anlegt, eventuell das Gehäuse. Netzteil vielleicht theoretisch, wenn es nur ein ganz einfacher Büro-PC werden soll, aber alles fürs Zocken..... ne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: calotchro, fremder1970 und TomH22
In der momentanen Zeit (Speicherpreise jenseits gut und böse) und deinem Budget, würde ich die nächsten 1-1,5 Jahre überbrücken mit Geforce Now (Ultimate). und danach erneut schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Ist gerade eine sehr schlechte Zeit für neu Anschaffungen mit wenig Budget.

Wie ist deine Internet Verbindung? Wäre vielleicht streaming etwas für dich wie GeForceNow?
Edit da war wer schneller 😅

Kannst ja mal die kostenlose Version testen ob es überhaupt läuft. Ansonsten reicht das Performance ABO absolut aus für das was du vorhast. 110€ im jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Gerade mal was bei NBB zusammengeklickt... also wenn man wirklich mit das günstigste zusammenstellt, dann kommt man auf knapp 1250€ mit AM5.
100€ weniger, wenn man zB sich mit einer 8GB Graka zufriedengibt (9060xt)

calotchro schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? ja
Bitte mal die Hardware komplett auflisten, mit 800 EUR kommst du wegen der RAM-Krise heutzutage leider nicht mehr weit, der 1440p Monitor macht die Sache nicht einfacher, wobei ich WoT nicht kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Für WoT brauchst du nicht sooo viel Leistung. vor allem nicht für einfach nur ultra preset in full hd mit 60 fps

Ein Einstiegs system rund um einen ryzen 5600 mit 16 GB RAM und einer 5050 reicht dafür völlig aus.

Alternativ vielleicht sogar ein gebrauchtes system rund um einen ryzen 3600 oder Intel i5 10xxx mit zb einer rtx2070 oder 3060

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Glaube die Mühe mit den hwinfo Screenshots kannst Du Dir schenken. Da kann man nichts mehr von bei einem Neubau verwenden…
Bei einem Neubau nicht, der passt aber so oder so nicht ins Budget.

Aber die alte Kiste kann man mit gebrauchten Teilen für kleines Geld nochmal ordentlich upgraden.
6700k und ne 2070 dazu wäre doch schon ein satter Boost zur aktuellen Konfig (je nach unbekannter CPU).
Seit dem W11 Release sind die 6700k massiv im Preis gepurzelt.

Oder vielleicht ein gebrauchtes Bundle, wie von Rumguffeln beschrieben.

also ja, erstmal hwinfo

h00bi schrieb:
6700k und ne 2070 dazu wäre doch schon ein satter Boost zur aktuellen Konfig (je nach unbekannter CPU).
Schon, aber der TE scheint auch nicht gerade technisch erfahren sein, da sind solche Umbauten dann oft nicht so ganz einfach. Hier sind ja auch regelmässig Threads wo dann die Leute nach solchen Aktionen um Hilfe rufen. Denke beim Netzteil müsste man auf jeden Fall auch was tun.

Beim genannten Budget wäre ein gebrauchtes System, dass dann im Summe deutlich neuer ist, meines Erachtens doch besser. Bei Komplettsystemen kann man bei Abholung immerhin feststellen ob es grundsätzlich bootet.

Für 800 EUR bekommt man bei Kleinanzeigen scheinbar AM4 Systeme mit untere Mittelklasse GPUs der vorherigen Generation.

Wobei ich die Hardware Anforderungen von WoT jetzt nicht kenne. Was braucht man um die Wünsche des TE umsetzen?

Wobei letztere auch unklar sind:

Im Fragebogen steht FullHD, 60fps, mittel aber oben schreibt er „Ultra“ und hat scheinbar einen 180hz WQHD Monitor gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: calotchro und h00bi
h00bi schrieb:
Aber die alte Kiste kann man mit gebrauchten Teilen für kleines Geld nochmal ordentlich upgraden.
6700k und ne
Laut dem te ist das ein h77 Mainboard. Da würde der 6700k nicht drauf passen falscher sockel

TomH22 schrieb:
Schon, aber der TE scheint auch nicht gerade technisch erfahren sein, da sind solche Umbauten dann oft nicht so ganz einfach.
Dafür gibt es ja die Helferliste. Das NT würde ich bei einer neuen GPU auch ersetzen, bei einer älteren, kleineren GPU ist das imho nicht zwingend nötig.

Moin,

calotchro schrieb:
ich würde lieber DDR5 haben wollen
wie schon gesagt wurde schlechter Zeitpunkt.
Bis Oktober hätte man für um die 1000€ einen soliden AM5 PC mit DDR5 bekommen, inzwischen haben sich die Rampreise grob vervierfacht, die Preise für SSDs sind auch gestiegen und seit Jahresanfang fangen auch die GPU Preise an zu steigen.

Entsprechend würde ich überlegen, entweder möglichst günstig ein Gebraucht System zu kaufen als Übergang für die nächsten Jahre oder das erwähnte Geforce Now.

Zur Verdeutlichung:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=3386141&cmp=3504069&active=1
Damit bist du aktuell bei ~1325€, zu besseren Zeiten waren es unter 1000€, ich habe jetzt noch nicht auf Verfügbarkeit bei NBB geachtet, wobei man gerade bei Ram eh nehmen muss was man überhaupt bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TomH22
Da jemand nach den Systemanforderungen gefragt hat:

Minimum​

• Betriebssystem: Windows 7/8/8.1/10/11 (64-bit).
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3330, AMD FX-6300.
  • Hauptspeicher (RAM): 4 GB.
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 460, AMD Radeon HD 8770, Bildschirmauflösung 1280x768.
  • Festplatte: ~ 70 GB freier Speicherplatz.
  • Geschwindigkeit der Internetverbindung: 256 Kbps.
Minimum für den Laptop
  • Betriebssystem: Windows 7/8/8.1/10/11 (64-bit only).
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3230M.
  • Hauptspeicher (RAM): 4 GB.
  • Grafikkarte: Nvidia GT 740M.
  • Geschwindigkeit der Internetverbindung: 256 Kbps.
Empfohlen
  • Betriebssystem: Windows 10/11 (64-bit).
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-9100F, AMD Ryzen 3 3100.
  • Hauptspeicher (RAM): 16 GB (oder mehr).
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1650, AMD Radeon RX 580.
  • Geschwindigkeit der Internetverbindung: 1024 kbps oder schneller (für Sprachchat).
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-ultra-zocken-kann.2262951/#post-31227539

@frankyboy1967 du hast meinen Post nicht richtig gelesen, es war die Frage nach den Hardware Specs des Pc's und nicht des Spieles. Und wie es auf seinem system läuft.

Zurück
Oben