Was muss man installieren?

Ha0nn4es

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe mir gestern meinen ersten PC zusammengebaut und habe jetzt Windows 10 installiert. Muss/Sollte ich jetzt vorher noch irgendwelche anderen Sachen installieren oder kann ich jetzt einfach ein paar Spiele runterladen umd zocken?

Danke schon im Vorraus für die Antworten.
 

alex_k

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.143
Aktuellen Grafikkarten Treiber installieren (je nachdem ob AMD oder Nvidia Grafik, aktuellen Soundkarten Treiber installieren, passend zum Soundchip. - Normalerweise sollte es das fürs erste gewesen sein. - Wenn was nicht rund läuft einfach mal bei uns posten.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.241
Evtl. den ein oder anderen Treiber falls der/ die nicht von allein aus dem Image von Windows 10 oder via Windows-Update installiert wurden. Guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte oder welche mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind. Dort dann beim jeweiligen (unbekannten) Gerät bzw. welches mit Frage-/ Ausrufezeichen versehen ist ein Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter 'Details' - weiter über Eigenschaft und dort Hardware-IDs. Mit den Daten aus der 1. Zeile ab in Suchmaschine und i.d.R. bekommt man dann auch mitgeteilt um welche Komponenten/ Hardware es sich handelt und bekommt i.d.R. auch eine Downloadmöglichkeit des/ der Treiber genannt.

Sollten alle Stricke reißen, hilft einem http://pci-ids.ucw.cz/ weiter. Da braucht man aber auch die entsprechende(n) Angabe(n) aus der Hardware-ID
 

grillgott

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
92
Ich empfehle immer www.ninite.com. Dort kann man die gängigsten Programme auswählen und auf einmal installieren. Außerdem solltest du noch die Treiber für dein Mainboard und die Grafikkarte installieren.
 

EpOx_82

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
313
Und Bitte, Bitte, Bitte ..

Keine.. System-Tuning-Super-Duper-Verschlimmbesserungstools installieren!


:freak:;)

Viel Spass mit deinem PC

und freundliche Grüsse
 

MX04HD

Banned
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
514
Muss/Sollte ich jetzt vorher noch irgendwelche anderen Sachen installieren
wenn Du bei der Installation von Win 10 von Anfang an online bist (an der entsprechenden Stelle Deine SSID und Verbindungsdaten einrichtest) macht Windows das neuerdings selbst, im günstigsten Fall werden die vom Hersteller freigegeben Treiber aus dem Netz geladen.

Bei meinem Laptop vor 10 Tagen (Clean auf 1809) war das der Intel-Graka-Treiber und der Treiber für den Intel W-Lan Chip. Das müssen nicht immer zwingend die neuesten Treiber sein.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.241
Das sind keine wirklichen Chipsatz-Treiber. Da werden lediglich Textdateien ersetzt, mehr nicht.

Tool swie Ninite und andere braucht man dafür auch nicht. Der Geräte-Manager gibt einem kostenlos und ohne ein weiteres Programm installieren zu müssen genug Aufschluss darüber.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.024
@Delgado und @Twostone das sind keine Treiber, sondern nur Info Dateien, Intel weißt selber darauf hin, das es keine Treiber sind und damit nur der richtige Name im Gerätemanager angezeigt wird.
Die Intel-Chipset-Geräte Software installiert die Windows * INF-Dateien. Ein inf ist eine Textdatei, die dem Betriebssysteminformationen über ein Stück Hardware auf dem System liefert. Im Falle der aktuellen Intel-Chipset-Geräte Software ist diese Information in erster Linie der Produktname für das Stück Hardware. Dies ermöglicht es dem Betriebssystem, den korrekten Namen für dieses Stück Hardware im Device Manager anzuzeigen.
 

Questionmark

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
1.598
Wenn man es ordentlich macht, installiert man selbstverständlich Chipset Treiber, AHCI-Treiber usw., aber selbst Mitbewerber, die es eigentlich können sollten, schlampen oft fürchterlich bei einer ordentlichen Systemkonfiguration.
 

Twostone

Captain
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
3.865
Windows Update erkennt nicht alle Geräte und installiert bei manchen, die zwar erkannt wurden, auch nicht den vollen Umfang der Treiber (oder gar den falschen).
Ergänzung ()

Beispiel? i350 NIC oder Samsung NVMe.
 
Top