das_mav schrieb:
[...]Je 100W Leistungsverlust mindestens ein 120mm Radi[...]
Aber nicht diese schlanken 20-25mm Teile. Schon eher Richtung 30-45, denn die abgeführte Wärme hängt auch sehr stark des verwendeten Lüfters ab.
Hast ja schon geschrieben, dass beim Semipassivbetrieb ein 240er rein sollte, das kann ich auch so unterschreiben.
Ich hab für eine 980ti Strix (~300W)+ 3700X@Stock (~80W), mit Spitzen sagen wir mal 400W Abwärme einen 360mm/60mm und einen 280mm/45mm Radi und das reicht gut aus, können die Lüfter bei Vollast auch mit ~700RPM drehen, ohne, dass die Wassertemperatur durch die Decke geht.
Es kommt halt zusätzlich noch
so sehr aufs Gehäuse an.
Es sehr restriktives Gehäuse wie das BQ Base 600 oder 900, super gedämmt, für Wakü einfach schlecht. Genauso wie die NZXT Teile.
Wenn Wakü, dann mit gescheitem luftdurchlässigem Case, wie z.B. die Corsair Obsidian, diverse Lian Lis usw.
Zwei AIOs..oh weh..Das wird nix! Du wirst viel Geld los sein und die Enttäuschung auf dem Gesicht möcht ich mal sehen, wenn deine Komponenten trotz "tolle" AIOs für 150€+ das Stück trotzdem nicht besser gekühlt werden als mit Luft.
Für 350€ kriegste übrigens ne ganz passable Anfänger-Wakü aus Gebrauchtteilen zusammen. Gerade Dinge wie Radis muss man definitiv
nicht neu kaufen. CPU und GPU Kühlerblöcke ebenfalls nicht. AGB, Pumpe, Schläuche, Anschlüsse hingegen schon.
Du wirst bei schlechtem Gehäuse und ner AIO sowieso noch ein ganz anderes Problem haben: Die Wassertemperatur wird schnell ansteigen, die Pumpen sind in der Regel bis 60°C spezifiziert.
Wird das System zu heiß leiden nicht nur deine Komponenten, sondern eben auch die Pumpen. Du wirst nicht lange Spaß dran haben. Wassertemperatur sollte optimal unter 40°C liegen, es gibt Setups da gehts eben nicht unter 45 (wie vorhin angesprochen, schlechte Gehäuse, miese Lüfterkonfig, zu wenig/zu kleine Radiatoren) aber ich würde wirklich zusehen nicht die 50°C zu überschreiten.
Edit: Und das was du vor hast mit beiden AIOs einblasend führt zu einem weiteren Problem: Hitzestau.
Deine Lüfter müssen dann so schnell drehen um die Hitze aus dem Gehäuse zu befördern, bzw. die einblasenden Lüfter müssen einen ausreichen hohen Druck aufbauen, sonst tut sich da gar nix und du kannst in Echtzeit Zusehen, wie beim zocken deine Temps komplett durch die Decke gehen.
Naja..und Druck kommt halt durch RPM.
Doof ist dann eben, dass man bei der Lautstärke dann auch gleich bei Luft hätte bleiben können.
