Was muss mehr gekühlt werden?

Der.Gast

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte meine CPU und meine GPU mit Wasser kühlen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob die CPU oder GPU mehr gekühlt werden muss. Ich würde die Radiatoren meinem Gehäuse entsprechend kaufen. Undzwar entweder einen 240mm oder einen 280mm Radiator in der Front und einem 120mm am Heck. Ja ich weiß, dass dann viel mehr Luft rein kommt als raus gehen kann. Meine eigentliche Frage ist nun, welcher Radiator für welche Komponente, und eher 240mm Radiator oder 280mm Radiator wegen des Luftströmung.

Und es sollen zwei AIO Wasserkühlungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die äusserst detaillierte Beschreibung deines Systems und Gehäuses! Damit können wir dir sicher 100% optimal helfen! Dein Startbeitrag geht sicher als Beispiel für vorbildliche Startbeiträge auf die Hauptseite von Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR, NerdmitHerz, UNDERESTIMATED und 4 andere
Bei einem Custom System wird meist ein Kreislauf aufgebaut, da hängt es nur von den Möglichkeiten des Gehäuses ab. Ist Platz vorhanden, extern und MO-RA3 420.

cpu only wakü ist sinnlos

wenn dann cpu und gpu

360er radi fläche intern ist nicht gerade üppig

aber da du uns deine hardware verschweigst kann man dazu mehr auch nicht sagen

dass eine custom zwischen 350 und 800 euro kostet ist dir bewusst?

Mal was Grundsätzliches:
Man kann nie genug Radiatorfläche haben, also immer den größtmöglichen verbauen.
I.d.R. kommt mehr Abwärme von der GraKa als vom Prozessor, weswegen empfohlen wird, das Kühlmittel erst zur CPU dann zur GPU zu leiten. Allerdings wird sich im Betrieb sowieso eine Gleichgewichtstemperatur einstellen, sodass der Unterschied vernachlässigbar sein sollte.

Die GPU verbraucht gut 2-3x so viel Energie wie die CPU und erzeugt entsprechend mehr Abwärme im Gehäuse. Die GPU zu kühlen lohnt sich deutlich mehr. Aber wenn du schon einen Kühlkreis selber baust wäre es albern die CPU nicht auch damit zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der.Gast
Am besten in ein Radiator und zwar ein großer. Je mehr im Kühlkreislauf ist, desto mehr wird die Strömung beeinflusst. Der Durchfluss und damit die Kühlung wird geringer.
Das Gehäuse braucht aber auch eine normale Lüftkühlung, also ist ein einzelner 120er hinten schon ganz praktisch.
Bei CPU und GPU Kühlung würde ich aber immer eher zu einem 360er Radiator tendieren.

The_Jensie schrieb:
Danke für die äusserst detaillierte Beschreibung deines Systems und Gehäuses! Damit können wir dir sicher 100% optimal helfen! Dein Startbeitrag geht sicher als Beispiel für vorbildliche Startbeiträge auf die Hauptseite von Computerbase.

Ich wollte ja eben genau eine allgm Antwort. Also ob man allgm sagen könnte was mehr Kühlung benötigt. Deswegen wollte ich nicht ins Detail gehen.

Der.Gast schrieb:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob die CPU oder GPU mehr gekühlt werden muss.
wir auch nicht, da du verschweigst um welche hardware es geht. aber da finden sich bestimmt tests zu in denen auch der verbrauch gemessen wird.

warum zwei AiOs?

edit:
ja super. 3600 und 2080ti? da schluckt die graka deutlich mehr. 3990X und 5700? da schluckt die CPU deutlich mehr. einfach eben die entsprechende hardware zu nennen kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Marco01_809 schrieb:
Die GPU verbraucht gut 2-3x so viel Energie wie die CPU und erzeugt entsprechend mehr Abwärme im Gehäuse. Die GPU zu kühlen lohnt sich deutlich mehr. Aber wenn du schon einen Kühlkreis selber baust wäre es albern die CPU nicht auch damit zu kühlen.

Danke deine Antwort hat mir bisher am meisten geholfen. Jedoch möchte ich zwei separate AIO Kühlsysteme.

Der.Gast schrieb:
Ich wollte ja eben genau eine allgm Antwort.
eine allgemeine antwort gibt es nicht...
denn das hier:
Marco01_809 schrieb:
Die GPU verbraucht gut 2-3x so viel Energie wie die CPU und erzeugt entsprechend mehr Abwärme im Gehäuse.
ist einfach nur falsch.

Der.Gast schrieb:
Jedoch möchte ich zwei separate AIO Kühlsysteme.
mein beileid,
wer hat dich denn auf die kinderidee mit den blender aio-blubber waküs gebracht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli, Sinusspass, immortuos und eine weitere Person
AIO Waküs sind in der Regel mehr als sinnlos, wenn man mit einem guten Luftkühler vergleicht. Wenn man Wakü möchte, bringt es nur etwas, wenn man sie selber konfiguriert und modular anpassbar betreibt.

Die GPU und CPU mit AIOS zu kühlen ist für mich als jemand der seit 2002 mit Waküs zu tun hat ein geradezu absurder Gedanke.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
eine allgemeine antwort gibt es nicht...
Eben, so siehts aus. Man muss immer das genaue Anwendungsszenario betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und DarkInterceptor
Ich weiß nicht ob hier einige garnicht zuende lesen......

Der.Gast schrieb:
Und es sollen zwei AIO Wasserkühlungen sein.
Bei CPU & GPU macht eine große wakü mehr sinn als 2x AIO...aber sonnst würde ich 280-360 für CPU und 240 mindestens für GPU nutzen....und bei viel platz....420 Eisbär die kann man erweitern auf CPU & GPU.

@TorgardGraufell: der von dir zitierte satz wurde erst nachträglich ergänzt.

@Der.Gast:
welche hardware kommt jetzt zum einsatz? und was erhoffst du dir von zwei AiOs? geht es hier um die optik? bitte bedenken dass auch die VRMs und der videospeicher gekühlt werden wollen.

Es gibt keine allgemeine Antwort.
Auf die Frage: was ist schneller, ein Auto oder ein Motorrad? kann dir auch keiner eine allgemeine Anwort geben.
Aber verabschiede dich von dem Gedanken 2 Kreisläufe zu benutzen!
Das ist leider Unfug...

Der.Gast schrieb:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob die CPU oder GPU mehr gekühlt werden muss.

Bier!

Imgrunde ist die Rechnung aber recht einfach, obwohl ebenso "stumpf" wie "pauschal" und daher zwar eine grobe Richtlinie, aber keine Regel: Je 100W Leistungsverlust mindestens ein 120mm Radi, bei Semipassivbetrieb eher 240. Was nun mehr Leistung aufnimmt darfst du deine Hardware selbst fragen, denn außer dir kennt die immer noch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
das_mav schrieb:
[...]Je 100W Leistungsverlust mindestens ein 120mm Radi[...]

Aber nicht diese schlanken 20-25mm Teile. Schon eher Richtung 30-45, denn die abgeführte Wärme hängt auch sehr stark des verwendeten Lüfters ab.
Hast ja schon geschrieben, dass beim Semipassivbetrieb ein 240er rein sollte, das kann ich auch so unterschreiben.
Ich hab für eine 980ti Strix (~300W)+ 3700X@Stock (~80W), mit Spitzen sagen wir mal 400W Abwärme einen 360mm/60mm und einen 280mm/45mm Radi und das reicht gut aus, können die Lüfter bei Vollast auch mit ~700RPM drehen, ohne, dass die Wassertemperatur durch die Decke geht.
Es kommt halt zusätzlich noch so sehr aufs Gehäuse an.

Es sehr restriktives Gehäuse wie das BQ Base 600 oder 900, super gedämmt, für Wakü einfach schlecht. Genauso wie die NZXT Teile.

Wenn Wakü, dann mit gescheitem luftdurchlässigem Case, wie z.B. die Corsair Obsidian, diverse Lian Lis usw.

Zwei AIOs..oh weh..Das wird nix! Du wirst viel Geld los sein und die Enttäuschung auf dem Gesicht möcht ich mal sehen, wenn deine Komponenten trotz "tolle" AIOs für 150€+ das Stück trotzdem nicht besser gekühlt werden als mit Luft.
Für 350€ kriegste übrigens ne ganz passable Anfänger-Wakü aus Gebrauchtteilen zusammen. Gerade Dinge wie Radis muss man definitiv nicht neu kaufen. CPU und GPU Kühlerblöcke ebenfalls nicht. AGB, Pumpe, Schläuche, Anschlüsse hingegen schon.

Du wirst bei schlechtem Gehäuse und ner AIO sowieso noch ein ganz anderes Problem haben: Die Wassertemperatur wird schnell ansteigen, die Pumpen sind in der Regel bis 60°C spezifiziert.
Wird das System zu heiß leiden nicht nur deine Komponenten, sondern eben auch die Pumpen. Du wirst nicht lange Spaß dran haben. Wassertemperatur sollte optimal unter 40°C liegen, es gibt Setups da gehts eben nicht unter 45 (wie vorhin angesprochen, schlechte Gehäuse, miese Lüfterkonfig, zu wenig/zu kleine Radiatoren) aber ich würde wirklich zusehen nicht die 50°C zu überschreiten.

Edit: Und das was du vor hast mit beiden AIOs einblasend führt zu einem weiteren Problem: Hitzestau.
Deine Lüfter müssen dann so schnell drehen um die Hitze aus dem Gehäuse zu befördern, bzw. die einblasenden Lüfter müssen einen ausreichen hohen Druck aufbauen, sonst tut sich da gar nix und du kannst in Echtzeit Zusehen, wie beim zocken deine Temps komplett durch die Decke gehen.
Naja..und Druck kommt halt durch RPM.
Doof ist dann eben, dass man bei der Lautstärke dann auch gleich bei Luft hätte bleiben können. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
En3rg1eR1egel schrieb:
mein beileid,
wer hat dich denn auf die kinderidee mit den blender aio-blubber waküs gebracht ?

Der Preis ist für mich ein großer Faktor. Zudem die Tatsache, dass ich nicht immer Lust habe die ganze Kühlflüsaigkeit abzulassen, wenn ich meine Hardware wechsel. Zudem habe ich im Thema Wasserkühlung kaum Ahnung, und daher konnte ich meine Variante nicht als blubber-blödsinn einschätzen.

Der.Gast schrieb:
dass ich nicht immer Lust habe die ganze Kühlflüsaigkeit abzulassen, wenn ich meine Hardware wechsel.
Musst du nicht. Dafür kann man leckagefreie Schnellverschlüsse einbauen.
Der.Gast schrieb:
Der Preis ist für mich ein großer Faktor.
Für den Preis einer 360er AIO kaufe ich mir 2nd Hand eine VIEL bessere Costum Wakü. Gerade Waküteile unterliegen gebraucht einem STARKEN Preisverfall, weswegen ich sowas nie neu kaufen würde. (außer Verbrauchsmaterial).
Ergänzung ()

Wenn du in Sachen Wakü Qualität haben willst:

Watercool und Aquacomputer stehen für SPitzenqualität Made in Germany und ~20 Jahre Erfahrung. Die werden hier entwickelt UND produziert. Das zahlt man zwar mit, aber hat dafür deutsche Produkthaftung und einen direkten Ansprechpartner, wo man zur Not auch den Firmenchef direkt ans Rohr bekommt.

Von allem anderen nehme ich mittlerweile Abstand.

Zurück
Oben