Was muss mehr gekühlt werden?

Der.Gast schrieb:
[...]Zudem habe ich im Thema Wasserkühlung kaum Ahnung, und daher konnte ich meine Variante nicht als blubber-blödsinn einschätzen.

Doch genau das ist es. Denn statt was gescheites zu nehmen fürs gleiche Geld, kaufst du halbgare Lösungen, die durchaus sehr fragwürdig sind. Bei zwei AIO steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit deiner Pumpen übrigens ums doppelte (Stochastik und so). Diese kleinen 2000-2600 RPM Viecher leisten ja eh nix. Da kommen vielleicht 20l/h rum oder so.
Und du hast keine Überwachung, keine Software, kein gar nichts. AIOs können absolut nichts und sind nicht/selten modular. Der Preis einer richtig modularen AIO ist eigentlich dem einer normalen WaKü wieder gleich und das hat seine Gründe. Bei AIOs werden einfach nur Billigteile genommen wie Alu-Radiatoren, Pumpen, die von der Förderleistung her nicht mal 1m Wassersäule können, usw. Aber RGB, ja das ist bei AIO extrem wichtig, bringt FPS und senkt die Temperatur, nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Und die Pumpen einer modularen Wakü sind um Welten zuverlässiger. Besonders wenn man auf die Eheim 1048 Derivate wie Aquacomputer Aquastream zurückgreift.

Die Eheim 1048kommt nämlich aus dem Aquariensektor und muss dort jahrelangen Dauerbetrieb aushalten, da die Fische in einem Aquarium sonst verrecken.
Ergänzung ()

Mal als Beispiel für TOP 2nd Hand Angebote:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ooling-pumpe-mit-behaelter/1396336062-225-649

Mit Handeln sicher ~20-25€ inkl. Das ist für die Qualität GESCHENKT.
Ergänzung ()

Oder:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...b-12v-pumpe-ultra-version/1431532720-225-8976

Sehr geil, weil die auch noch die Lüfter steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Seh ich gleich wie The_Jensie.
Man kann bei Low Budget locker für 250-300€ eine echt solide Wakü zusammenbauen, die mit deinen beiden AIOs den Boden aufwischt.
Zum Wasser ablassen holst dir nochn Kugelhahn, am besten am niedrigsten Punkt der Wakü und kannst ganz bequem das Wasser ablassen.
Ein Wakü System erneut man sowieso nicht permanent. In der Regel behält man die Hardware ja eine Weile, besonders die GPU (s. meine 980ti), weil die Kühlerblöcke einfach sack teuer sind.
Es gibt hier auch Beratungsthreads, wo man dir unter Angabe der Bauteile (Gehäuse, CPU, GPU) und des verfügbaren Budgets auch mal helfen kann. Aber da du uns ja nix sagst, kann man dir halt auch nichts sagen.
Gibt auch andere Foren (eins welches mit xx endet), welches noch mehr auf WaKü ausgelegt ist als CB.
Dort gibts auch unzählige Threads und auch dort wird man dir sicher helfen können.
Aber um Gottes Willen, vergiss die scheiß zwei AIO Idee :D

Ok, da hast du recht. :daumen: Ändert trotz der 15€ Aufpreis nichts am Umstand, dass man eine wirklich sehr hochwertige Wakü für ca. 100€ bauen kann.

Wenn die Kosten ein maßgeblicher Faktor sind, dann sollte man lieber auf eine sehr gute Luftkühlung setzen, wobei natürlich auch die nicht gratis zu haben ist.
Von AiO-WaKüs ist besser großer Abstand zu halten. Die sind häufig für den Einsatzzweck unterdimensioniert, dafür dann auch noch zu teuer und vollkommen wartungs-/reparaturfeindlich.

Klar, eine custom-Wakü erfordert erstmal Aufwand, sich Wissen anzueignen. Dann muss ein gewisses Budget her und zum Schluss hat man auch handwerklich was zu tun.
Das sind dann je nach Person eben auch drei gute Gründe dagegen, da müssen wir uns nichts vormachen. Meiner Meinung nach sollte man bei dieser Geschichte aber nach dem credo "ganz oder gar nicht" verfahren - ansonsten tut man sich keinen Gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
The_Jensie schrieb:
Musst du nicht. Dafür kann man leckagefreie Schnellverschlüsse einbauen.
Für den Preis einer 360er AIO kaufe ich mir 2nd Hand eine VIEL bessere Costum Wakü. Gerade Waküteile unterliegen gebraucht einem STARKEN Preisverfall, weswegen ich sowas nie neu kaufen würde. (außer Verbrauchsmaterial).

Und wo bezieht man die Gebrauchtware? Ganz klassisch bei ebay oder gibt's da was Spezielles?

Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder besser noch hier im Forum.
Ergänzung ()

Siehe auch die meinerseits verlinkten Angebote!

The_Jensie schrieb:
Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder besser noch hier im Forum.
Ergänzung ()

Siehe auch die meinerseits verlinkten Angebote!

Okay danke, dann werde ich mich wohl erstmal in diese Richtung informieren.

@Der.Gast

Watercool und Aquacomputer bei den Teilen unbedingt zuerst beachten! Es gibt kaum bessere Qualität und wie gesagt deutscher Ansprechpartner und lokale Fertigung.

The_Jensie schrieb:
@Der.Gast

Watercool und Aquacomputer bei den Teilen unbedingt zuerst beachten! Es gibt kaum bessere Qualität und wie gesagt deutscher Ansprechpartner und lokale Fertigung.

Aber reicht denn ein 280mm Radiator für nen AMD Ryzen 5 3600x und einer Radeon RX 5700XT?

Nein, aber da du uns noch immer nicht alle Details zu deinem Gehäuse und deiner Hardware gegeben hast, kann man dir auch noch nicht genau helfen.

Dann kommt für dich nur ein externer Radiator wie beispielsweise der Watercool Mora in Frage.

The_Jensie schrieb:
Dann kommt für dich nur ein externer Radiator wie beispielsweise der Watercool Mora in Frage.

Und was wäre allein im Gehäuse möglich? Macht es da mehr Sinn die GPU mit Wasser zu kühlen, da man die CPU mit nem ordentlich Luftkühler kalt halten kann?

Um ein möglichst leisen PC zu haben.

Also man kann in das Gehäuse lt Caseking einbauen:

Radiator-Mountings:
1x max. 240/280 mm (Front, max. 147 x 312 mm)
1x max. 240 mm (Front, wenn MB nicht und RAM nicht höher als 35 mm)
1x max. 120 mm (Boden, Höhe max. 85 mm, Länge max. 160 mm)
1x 120 mm (Rückseite, max. Breite 125 mm)

Macht zusammen eine Kühleistung die ca. einem 480er entspricht. Wenn man einen 120er im Boden und einen 280er im Deckel montiert. Damit kann man das System schon richtig gut kühlen. ABER: in so einem kleinen Gehäuse eine Wakü zu montieren, würde ich einem Anfänger als erstes Projekt NICHT empfehlen.

Sowas hatte ich selber mal in einem Lian Li V350 und das ist wirklich ein Krampf.

Fürs erste Projekt würde ich schon eher in einem Miditower arbeiten.

Okay danke für diese Empfehlung. Und allgm eher unten und oben die Radiatoren anbringen, weil es physikalisch besser funktioniert oder des Platzes wegen. Und vom unten nach oben oder von oben nach unten der Airflow?

Zurück
Oben