Was nach dem Abitur bis zum Studium machen?

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Ich mache zZ. mein Abitur und bin damit zu 99% Ende Mai fertig.

nach dem Abitur möchte ich studieren (Informatik).
Ich wollte nicht einfach "nur" jobben sondern bin auf der Suche nach so etwas wie ein bezahltes Praktikum in Richtung IT. Ich möchte lernen +etwas Geld verdienen nebenbei :)
Habe selbst etwas gegooglet aber nur wenig Brauchbares gefunden.

Kennt ihr Internetseiten o. andere Möglichkeiten wo ich gezielt nach solchen Praktika suchen kann?
Habt ihr selbst damit Erfahrung und könnt mir davon berichten, Tipps geben usw.?

Mal anders rum gefragt: Wo wohnst du und was kannst du?

Generell: Man hat es schwer nach der Schule ordentlich Geld in diesem Bereich zu verdienen - je hoeher die Semesterzahl, desto wahrscheinlicher ist ein ordentlicher Betrag.
Koenntest du dir vorstellen, das Praktikum in der Stadt zu machen, wo du spaeter studierst? Das waer sicher eine gute Moeglichkeit, erste Kontakte zu schliessen und dann einen ordentlich bezahlten Werkstudentenjob zu ergattern.

Alles in allem wuerde ich in dieser Situation eher zu KMUs raten.

Wohne in Neuss, würde aber bis Düsseldorf /Köln fahren für die Arbeit/Praktikum
Studieren wollte ich aber in der UNI Düsseldorf.

Was ich kann:
Ich habe erste Programmiererfahrung in Java durch meinen Leistungskurs Informatik.
Vergleichen würde ich meinen Wissensstand mit einem 2. Semester Informatikstudent. (habe gelegentlich einem Freund während seines Informatikstudiums bis Ende seines 2. Semesters geholfen, in Informatik.)
Auch in der theoretischen informatik (Grammatiken, Scanner/Parser , Automaten) habe ich ein wenig Grundkenntnisse mir aneignen können.

Ich dachte auch daran in Düsseldorf irgendwo zu arbeiten, habe z.b. auch das hier gefunden nur weiß ich nicht ob ich mit meinen eher bescheidenen Kenntnissen wirklich qualifiziert genug bin.

vergleichbar mit einem 2. Semester Informatikstudent? Also ich kann es natuerlich nicht beurteilen was dein Kumpel so kann und ich weiss auch nicht was du so kannst, aber es wuerde mich wundern, wenn du ueber 80 % der Kenntnisse verfuegst (entspricht den ersten 2 Semestern Informatik bei uns):
Algorithmen (Dijkstra, Prim, Kruskal, DFS, BFS, ...)
Datenstrukturen (BST, Red-Black-Tree, Binomial Heap, Fibonacci Heap, ...)
Asymptotische Laufzeitanalysen (O-Notation, Master-Theorem, ...)
Diskrete Strukturen (Algebra (Ringe, Koerper, ...), Logik, Kombinatorik, Graphen
Java (Generics, doppelt verkettete Listen, OOP, ...)
Technische Informatik (Assembler, Mikroprogrammierung, VHDL)
Lineare Algebra
Softwareengineering (Wie modelliere ich schoen? (UML, Zustandsautomaten, SysML, ...))
uvm (war jetzt nur ein kurzer Auszug)
---
Wenn du dich auf dem Niveau findest, kann ich dir gerne auch 2, 3 Klausuren zur Verfuegung stellen und wenn du die verstehst und 30 % davon auf Anhieb rechnen kannst, dann stimmt die Aussage auch auf jeden Fall und dann kannst du somit auch in das Vorstellungsgespraech gehen. Ansonsten waere ich bei solchen Vergleichen seeehr vorsichtig.
BTW: Ich will dich hier keineswegs niedermachen ;).

Also fuer eine Praktikumsstelle sollten die Kenntnisse schon reichen. Was dir halt absolut fehlt: Projekterfahrung.
Ich wuerde mich trotzdem eher schon jetzt als eine Art Werkstudent bewerben und dazu sagen, dass du eben noch einiges lernen musst, aber an einer laengeren Zusammenarbeit interessiert bist (also auch waehrend des Studiums) ... ich denke Mal, dann sollten zumindest 10 EUR Stundensatz zu Beginn drinnen sein. Wenn du wirklich wo eine Perspektive siehst, dann kannst du natuerlich auch erst ein Praktikum machen und dann als Werkstudent gut verdienen - da gehoert aber auch ein "ordentliches Vertrauen" in das Unternehmen, fuer das du dich entscheidest, dazu. Nicht, dass dich die nur jetzt fuer 500 eur/monat ausbeuten wollen ...

ich korrigiere meine aussage:
Ich bin auf dem Wissensstand was das Programmieren selbst angeht.
ALso, die Punkte Datenstrukturen, Java und Softwareengineering mit den Unterpunkten die du aufgezählt hast hab ich größenteils drauf. :)
Habe mir die 1. Semesterklausur vom Freund besorgt und ich hab die nur mal so überfolgen.
Aber von den 8 aufgaben hatte ich bei 5 sofort einen lösungsansatz.
bei den anderen 3 müsste ich erstmal nachdenken. hab zwischendurch auch mal in die übungsblätter des 2. semesters reingeschaut und eine andere Welt war das für mich nicht.
ich wollte jetzt nicht sagen das ich ALLES kann was er auch gelernt hat.
In sowas wie Dijkstra algorithmus,Restklassenörper/ringe oder Graphentheorie hab ich mal reingeschaut aber ich würde mich auf sehr dünnem eis bewegen wenn ich das als "Wissen" angeben würde.
den Mathematik Teil (LA&Ana) grenze ich mal aus :D da hab ich 0 drauf außer halt Schulmathematik :)

back 2 MAIN topic :)
Ich werde versuchen mich bei einigen firmen bewerben und schaun ob die mich annehmen.
Und 10€ stundenlohn ist für den Anfang nicht schlecht.

Danke dir!

Ich glaub 10€ ist ein wenig hochgegriffen. Ich habe selten gehört, dass ein ungelernter so viel Geld bekommen hat. Vlt. ist das wirklich regional bedingt, aber:
Ich bekomme als SHK in Dresden 8,56€ ab Mai und denke, dass das ein ordentlicher Lohn.
Freunde, die hier neben dem Studium als Werksstudenten bei Globalfoundries in Dresden (ca. 8,50€) oder Solarworld in Freiberg (~7,50€) verdienen weniger und haben durchaus mehr Erfahrung in ihren Bereichen, als ein Abiturient.

Ich würde mich an deiner Stelle informieren, ob ein Praktikum in deinem Studium notwendig ist und entsprechend das Abarbeiten. Ansonsten ist der Tipp mit möglichen späteren Arbeitgebern wirklich eine gute Idee.

Noch besser machen sich übrigens Auslandspraktika, allerdings weiß ich nicht, ob man da so einfach etwas findet.

bs_torak schrieb:
Ich glaub 10€ ist ein wenig hochgegriffen. Ich habe selten gehört, dass ein ungelernter so viel Geld bekommen hat.

Was Stundenlöhne für ungelernte Aushilfskräfte angeht muss man einfach Glück haben. Ich hatte während des Studiums nebenbei bei der Deutschen Klassenlotterie in Berlin (!) als ungelernte Aushilfskraft im Vertrieb gejobt und bekam dort gut 12 € die Stunde. Das war für Berlin schon wirklich sehr viel. Man muss sich intensiv umhorchen und etwas Glück haben (Vitamin B....), dann sind mehr als 10 € die Stunde auf jeden Fall drin.

Edit:
Ich hab ein paar Kumpels die waren während ihres Studiums Werkstudent bei Siemens in Berlin, da gabs auch über 12 € die Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, hier auch ein wenig Muenchen-verwoehnt zu sein (deshalb glauben mir in meinen anderen Beitraegen hier die Leute nicht meine Stundensaetze und hier wird man das Geld auch wieder etwas schneller los). Jedenfalls waeren selbst bei einem Praktikum (wenn deine Vorkenntnisse stimmen) 10 EUR/h drinnen ... das mag wo anders nicht moeglich sein.

Hallo,

es gibt Online Plattformen, da ist es möglich sich anzumelden und mit etwas Glück, gibt es da dann auch für Abiturienten durchaus lukrative Aufträge ..

rein mit Geldbezug gibt es die Möglichkeit bei textbroker.de als Autor aktiv zu werden..

An und für sich aber, ist es das Vernünftigste mal Durchzuschnaufen, eine Extra-Portion Kraft zu sammeln und sich in aller Ruhe auf das Studium vorzubereiten (Anforderungen, Brückenkurse, ..Lern-Infrastruktur usw.)

Nach dem Abitur? Ferien. Work & Travel oder so.
Das Bachelor-Studium ist auch so schon vollgestopft genug xD

moodle schrieb:
Nach dem Abitur? Ferien. Work & Travel oder so.
Das Bachelor-Studium ist auch so schon vollgestopft genug xD

Dann wird man nebenbei aber nicht einfach so Geld verdienen können. War selbst W&T in Australien und wenn du was vom Land sehen willst, kommst du nicht in die schwarzen Zahlen.

Wobei das natürlich deutlich besser im Lebenslauf kommt als ein Praktikum, das du auch noch während des Studiums machen kannst/wirst.

wenn du es dir leisten kannst, dann nimm dir eine auszeit und mach ein paar monate work and travel. im studium wirst du keine zeit mehr dafür haben und danach vermutlich auch nicht. informatiker gehen ja ganz gut weg auf dem markt. ;)

Wenn du im Studium ein Pflichtpraktikum hast und das schon vor dem Studium machen kannst würde ich das empfehlen - dann ist es im Studium entspannter.

Ansonsten würde ich ganz ehrlich eher Geld ausgeben wie Geld verdienen. Du wirst wohl nie wieder einen ganzen Sommer "frei" haben. Genies das Leben und schau dir die Welt an.

Wenn das Geld zum ausgeben noch nicht da ist angel dir einen Ferienjob in der Industrie (Produktion). In einem Monat kannst du da gut 2000 - 3000 Euros mitnehmen.

Ich würde es auch entspannter angehen...ich musste in der Zeit ein 7-wöchiges unbezahltes Praktikum machen, ich hätte echt gerne frei gehabt:D

Wenn du nicht unbedingt ein praktikum brauchst könnte man einfach auch 2-4 wochen in der produktion arbeiten. Wenn du dann noch in der Nachtschicht arbeitest kommt da gut was bei rum:D

Zurück
Oben