Was nach der GTX 470 ?

DcHBlade

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich weiß das bestimmt einige 100 Themen diesbezüglich existieren,
allerdings hoffe ich auf eine kurze Empfehlung von denen die vielleicht schon Nvidia und Radeon nutzen.

Ich besitzt zur Zeit noch eine GTX 470 und wollte eigentlich zu einer GTX 660 TI wechseln.
Da gerne das Thema Preisleistung genommen wird, HD 7890 / HD 7950 (was ich persönlich auch schätze) aber ich gerne auch maximale Performance nehme, habe ich leider den Überblick verloren.

Limit war bei 300 € plus minus 10€ sollten kein Thema sein.
Daher die Frage, WELCHE Grafikkarte ist für MICH die beste.

Spiele alles, allerdings am meisten BF3, COD Reihe, Batman MoH, also eher Nvidia optimiert allerdings noch hunderte andere Spiele.

Warum ich jetzt hier Frage ist, weil die gute HD 7950 zum Beispiel in bf3 schlechter abschneidet wie eine 660 TI laut diversen Tests.

Hat wer schon die selbe Entscheidung treffen müssen oder kann aus Erfahrung was empfehlen, ich hab leider nicht mehr soviel Zeit und hatte schon mehrere Foren durchsucht, allerdings ging es da immer um die Frage ob Nvidia besser ist oder Ati und nicht welche zu einem besonderst passt.

Mein PC:

Asrock Z77 Extreme4
I5 3570K
8GB 1866 G-Skill Sniper
Netzteil mehr als genug :-)

Ich bedanke mich schon mal für Tipps und Empfehlungen...

ich hab von ner gtx260 auf ne Powercolor 7950 gewechselt und bereue nichts. BF3 kann halt besser mit ner 660ti aber ob nun 80 zu 70 FPS macht doch eh keinen Unterschied. Außerdem gibts bei AMD 3 Speile dazu

Dann würde ich lieber die GTX 660 Ti nehmen wenn du eben viele NVidia optimierte Spiele spielst. Gibt auch 660 Ti Bundles mit entweder Borderlands 2 oder Assassin's Creed 3 noch dazu.

Das mit den drei Spielen ist wirklich ein Pluspunkt. Allerdings wenn man bedenkt das die Karte ja mehr als ein Jahr benutzt werden sollte sind 10fps in Battlefield schon ganz interessant wenn man davon ausgeht das Battlefield4 was du dann sicherlich auch spielen wirst vielleicht mit 7-9fps flüssiger läuft. Sind vielleicht genau die Frames die du brauchst das das noch spielbar ist. Allerdings würde ich mich eher fragen ist es noch sinnvoll eine gtx6XX zu kaufen wenn es nur noch ka 5 monate oder so ähnlich sind bis die nächste Generation rauskommt. Brauchst du die Karte unbedingt jetzt ?

Ich würde ne EVGA 670 nehmen ist zwar minimal überm budget aber ich denk da wirste mit den games die beste leistung haben.
Check off

würde eine 660ti nehmen sind seit 310.61 bei bf3 wieder mit amd gleichauf und nvidia hat das bessere bild. als die 7970 released wurde war das bild nur ein bischen hinter nvidia aber seit dem 12.4 treiber sind sie wieder fast mit der 6000er gelichauf also weit hinter nvidia.
Ergänzung ()

Anisotrope Filterung wurde geändert
Bei der anisotropen Filterung hat AMD einen langen Leidensweg hinter sich, denn Jahre lang war die (theoretisch) hochwertige Texturfilterung dem Pendant auf einer Nvidia-GeForce-Karte klar unterlegen. Mit der Graphics-Core-Next-GPU und somit den Radeon-HD-7000-Modellen hat der Chipentwickler dann endlich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Unsere Wertung: Zwar wird nicht ganz das Niveau der Konkurrenz erreicht, der Filter ist aber kein Vergleich mehr zu den älteren Karten und deutlich besser [5].

In den Release Notes findet sich nun folgende Bemerkung: „Improvements have been made to the texture filtering algorithm (for both DirectX9 and DirectX10/DirectX11 applications) to increase the quality of rendered textures, with no impact to performance“. Das hat uns natürlich sofort aufhorchen lassen, weshalb wir uns den Filter genauer angeschaut haben. Leichte Kopfschmerzen haben sich dabei schon vor dem ersten Test eingestellt.

Denn bei der Untersuchung des anisotropen Filters auf der Radeon HD 7000 ist uns eine Eigenheit aufgefallen, die wir aber sogar für gut empfunden haben: Auf der GCN-GPU können einige Texturen minimal unschärfer als gewohnt ausfallen, was aber den Vorteil hat, dass die Flimmerneigung geringer ist. Aus diesem Grund hatten wir im Launch-Review zur Radeon HD 7970 kritisiert, dass der HQ-Modus teilweise mehr flimmert als der Standard/Quality-Modus. Denn unter „HQ“ haben die Texturen die gewohnte Schärfe. Jedoch sind nur sehr wenige Texturen von diesem Problem betroffen und selbst wenn sie betroffen sind, erkennt man die Unterschiede eigentlich nur im direkten Screenshotvergleich (wobei es auch schwerwiegendere Fälle gibt, die aber nur selten auftreten).

AMD Tahiti ab Cat 12.4 - AF-Tester 16xAF (Original-Download)

AMD Tahiti AF-Tester - 16xAF (Original-Download)

AMD Tahiti AF-Tester - 16xHQAF (Original-Download)
Und bei unseren Untersuchungen mit dem Catalyst 12.4 haben sich unsere Befürchtungen leider bestätigt: Die Texturschwäche ist jetzt zwar verschwunden und das Bild damit (manchmal) einen Tick schärfer, die Flimmerneigung ist aber wieder gestiegen. Ein Vergleichsvideo mit dem „3DC Filtertester“ zeigt den Effekt sehr gut, da es sich dabei um einen Extremfall handelt.

So lässt sich mit einem älteren Treiber zwar eine Unschärfe bei der Textur erkennen (die derart extrem unserer Meinung nach nie in einem Spiel zu sehen ist), dafür flimmert das Bild aber kaum. Anders dagegen der HQ-Modus, der zwar wieder normal scharf ist, dafür aber sichtbar stärker flimmert.

Mit dem Catalyst 12.4 WHQL zeigt sich die bessere Schärfe zusätzlich im Treiberstandard „Quality“, allerdings kehrt das Flimmerproblem gut sichtbar wieder zurück. Zwar ist das Flimmern damit immer noch deutlich besser als auf einer älteren Radeon-HD-6000- und Radeon-HD-5000-Karte, jedoch entfernt man sich wieder von der „Ursprungsqualität“ und damit auch von den Nvidia-Karten.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-4-whql.1758/

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch schon mal für die Antworten.
Der Test des neuen Treibers macht mich jetzt schon wieder Neugierig,
Ich denke, dass der die paar fps wieder aufholt, die der gtx 660 ti in BF3 den Vorsprung brachten.

Hatte vor lauter schreiben vergessen zu erwähnen, das ich Nvidias PhysX und Tessellation toll finde. Soweit ich noch auf dem laufenden bin, exklusiv Nvidia ?
Allerdings wäre das kein alleiniger Kaufgrund :-)

Borderlands 2 hab ich schon, Assassin's Creed 3 wäre auch ein Bonus.
Allerdings bietet AMD mit Farcry 3 und 2 weiteren Top Titel auch etwas feines.

Für die GTX 670 wäre ich schon wieder zu geizig ^^

Edit

seas888 -- "Brauchst du die Karte unbedingt jetzt ?"

JA :-)

check off -- "Ich würde ne EVGA 670 nehmen"

Dann wäre mit Sicherheit die Frage beendet, sollte aber in den nächsten 6 Monaten der preis dermaßen fallen, würde ich mich ärgern weil die neue Generation, dies dann veranlassen sollte/könnte.

Meine GTX 285 war das beste Beispiel, Hammer Leistung allerdings genau falsch gekauft. Karte wurde ein paar Tage später extrem billig und die 400 Reihe war erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
DcHBlade schrieb:
Hatte vor lauter schreiben vergessen zu erwähnen, das ich Nvidias PhysX und Tessellation toll finde. Soweit ich noch auf dem laufenden bin, exklusiv Nvidia ?

physx ist nvidia exklusiv, aber tessellation können beide karten.

und spiele die physx unterstützen kann man an einer hand abzählen...also gilt dies, wie du auch sagst, nicht als unbedingtes kaufargument...

Erst einmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare.
Gekauft wurde jetzt eine GTX 670!

Kurze Erklärung und vielleicht für andere von Interesse.

MEINE MEINUNG

PRO
Im vergleich zur GTX 660 Ti weit bessere Performance (vor Ort gesehen!)
Aufpreis zur GTX 660 Ti lag im Rahmen
AMD Treiber (vor allem neuer Beta) hat scheinbar doch noch einige Probleme
Spiel lag bei (aber für mich weniger Wichtig)
Energieverbrauch zur Radeon 79xx
Temperatur zur Radeon

CONTRA
Ganz klar der Preis
Der Preis Leistungs Sieg geht an die Radeons
Radeon Spiele Bundel Total Top (allerdings nicht bei meinem Händler verfügbar)

Hätte ich ne HD Radeon Karte mit Spiele Pack bekommen können, wäre es mit Sicherheit eine HD 7950 geworden. Da es sehr viele verschiedene GTX 660 Ti karten gab, die sich dann auch noch durch Takt und Kühldesign unterschieden und je nach dem schon an der 310 Euro Marke kratzten, legte ich einfach die restlichen 40 auch noch drauf.
Wie geschrieben, ich möchte durch meinen Kauf niemanden beeinflussen sondern nur meine letztendlichen kaufgründe die ich gesammelt habe aufzeigen.

Ich kann aus dem Internet und den darin hunderten Benchmark Tabellen nie ablesen was momentan wirklich stimmt.
Bei dem einen ist die Radeon HD 7950 weit über die der GTX 660 Ti und vielleicht schon bei der GTX 670 und im nächsten Test fehlen zur GTX 660 T schon wieder 20 fps bei gleichem Spiel.
Wie ich selbst merkte hat der Aufbau des Testsystem, des Spiels und vor allem des Treiber sehr viel / oder eher weniger Einfluss.

Da ich heute zum Glück direkt eine HD 7950, GTX 660 ti und die GTX 670 bei Battlefield 3 vergleichen konnte, hat die GTX 670 für mich NUR PERFORMANCE Technisch gesiegt!
Die Bildqualität, muss ich ganz klar sagen, hätte ich nicht unterscheiden können ob AMD oder Nvidia. Da mir aber auch viel an Battlefield 3 liegt, war das eine Spiel für mich auch sehr entscheidend beim testen, auch wenn der Radeon andere Spiele wieder mehr liegen.

Das mit der Bildqualität ist immer so ein Thema.
Ich persöhnlich erkenne auch kein unterschied zwischen Nvidia und AMD.
Aber anscheinend ist dies mal wieder nur ein Wunschdenken von Fanboys (mit Lupengläsern vorm Monitor). Ich persöhnlich hätte eine 7970 vorgezogen aber wie gesagt ist deine entscheidung.

XxDis4st3rxX schrieb:
Ich persöhnlich hätte eine 7970 vorgezogen aber wie gesagt ist deine entscheidung.

Ich sag es ganz ehrlich, die Radeon hat mit Sicherheit noch einige Vorzüge.
Sollte ich auf Dauer auch unzufrieden sein, werde ich mit Sicherheit auch über einen Neukauf nachdenken und dann wird es zu 100% eine Radeon werden, vielleicht dann sogar schon ein neues Modell :-)

Am allermeisten ärgert es mich aber, das sich die Karten "AMD / Nvidia" zu wenig unterscheiden. Es hat zwar jede seine Vor und Nachteile (Bilderverarbeitung, Physx, Sparmodis etc.) aber es fehlt mir persönlich das i Tüpfelchen um direkt ohne Nachdenken zu müssen, einfach bei AMD oder Nvidia zugreifen zu können.
Vielleicht vergleichbar mit Soundkarten ob Asus oder Creative die bessere Entscheidung wäre, obwohl da einige vielleicht nicht mal den entscheidenden Unterschied merken würden.

Wie schon angesprochen wurde, hier sind diese Karten top und im nächsten Spiel ändert sich das Blatt wieder, sodass man eigentlich eine Liste führen müsste, welche Spiele man spielst und wo welche schneller ist und dann zu entscheiden anhand der Tabelle.

Da ich jetzt auf Windows 8 setzte und mir viel an der GOP Unterstützung liegt und dem "FAST BOOT" und ich durch Nachfragen die Antwort bekam das die AMD 79xx Karten es unterstützen sollten es aber noch nicht tun aber es bei Nvidia doch schon Hersteller gibt die diese anbieten, so wäre es mir auch leichter gefallen.

Zurück
Oben