Was neues nach langer Zeit

Crystexs

Lt. Commander
Guten tag zusammen

Meiner derzeitiger Rechner ist etwa 3 Jahre alt, und daher denke ich es wird mal wieder Zeit für ein bischen was neues.
Da ich mich mit dem Thema Hardware die letzten Jahre nicht wirklich beschäftigt habe dachte ich mir das fragen vieleicht doch die bessere Variante wäre.
Ich hab die letzten paar Tage Versucht mich ein wenig zu informieren, und daher wäre ne Meinung zu der Zusammenstellung ganz hilfreich.

Gehäuse und Laufwerke wollte ich im Grunde erst mal behalten, Rest... na ja.

Mainborad:
ASUS P5Q Pro

Prozessor:
E8500

Kühler:
Scythe Andy Samurai

Graka:
MSI N260GTX

RAM:
Den hier von OCZ

Netzteil:
BE Quiet 550 Watt

Dazu käme dann vieleicht noch ne neue Platte, da 2 noch IDE sind, und das wird auf den neuen Boards mit nur einem Enschluss wohl bissel eng^^

Was ich will ist ein System auf dem auch aktuelle Spiele wie z.B. Crysis vernünftig laufen. Auf niedrigster Grafikeinstellung wie jetzt grade macht das echt keinen Spass^^
Es wär nett wenn jemand mit ein wenig mehr Ahnung als ich mal über die Liste schauen könnte ob das Ganze so in Ordnung wäre, bzw was man warum ändern könnte/sollte.

MFG

Schöne Auswahl, gibt es nichts zu meckern.
Fetsplatte solltest du aus alle fälle zu SATA greifen,
da diese eine wesendlich höhere Datenübertragng haben.

Ansonsten evtl. zu einem E8400 greifen, und zu einer HD4870, aber das ist eine Glaubensfrage ;)

Wie bs_torak schon sagt vielleicht eher zum 8400 und zur 4870 greifen. Das hat aber nichts mit Religion oder Glauben zu tun, sondern ist eine Sache von Preis-Leistung. Darin stehen 8500 und z.Zt. GTX260 nicht so gut da.
Der RAM ist mit 73 Euro auch nicht gerade günstig. Da gibt es sicher bessere Alternativen.

Das eine neue Platte ne SATA würde ist schon klar, geht da eigentlich auch nur um ein oder zwei ältere die ich noch drin habe. Allerdings dienen die auch nur als Datenspeicher.
Alles wichtige liegt schon auf 2 160GB Sata Platten.

Ob 8400 oder 8500 ist denke ich mal nicht so wichtig, auf die paar Euro kommt es mir persönlich nun wirklich nicht so an.
Das wäre aber schon mal ein System das man auch in nem Jahr oder so mal wieder aufrüsten könnte. Mein altes basiert ja noch auf nem Athlon 64 und AGP, da ist nun mal der Bart ab :)

Bei der Graka werd ich mal schaun, war ja auch erst mal ne Frage ob alles von der Leistung her soweit zusammen passt. Da sind ja die 260er und 4870 etwa auf gleichem Level.

Danke schon mal für die Antworten

Derzeit n 19" tft, 1280*1024
Aber irgendwie kribbelts in den Fingern nach nem Breitbild

Na ja mein erster grober Überblick brachte mich auf so ca 700 Euro.
In dem Rahmen sollte es sich so ca. bewegen. Brauche halt nicht von allem das Beste aber was vernünftiges eben

E8500 raus, E8400 rein. 20€ weniger Kosten, wenn du die 166 Mhz unbedingt brauchst, ist das mit einem Handgriff am FSB getan.

beQuiet! Straigt Power raus, Enermax Pro82+ 525W rein.
Das Straight Power ist inzwischen veraltet und zu teuer. Was besseres als das Enermax findeste in dem Segment nicht.

Für 30€ bekommste ebenfalls nen besseren CPU-Kühler.
Nimm nen Xigmatek HDT S1283.

Rest passt so.

So ich hab jetzt noch mal bissel hin und her überlegt.
Spricht irgendwas gegen diese Zusammenstellung?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 126
Der RAM ist zu teuer. Nimm den günstigsten DDR2-800, den du bekommst.
Und wechsel den Lüfter (siehe oben).

Brauchst du wirklich Kabelmanagement?
In nem Miditower ist das eher hinderlich als nützlich, da endet das meistens im Kabelsalat.
Nimm ein Enermax Pro82+ 525W.

Xigmatek Lüfter fällt leider raus da er durch seine Höhe nicht in mein derzeitiges Gehäuse passt. Da ist über dem MB noch n Kunststoffteil mit den beiden seitlichen Lüftern drin. Da brauch ich etwas das ein wenig niedriger ist als die 16cm

Aber beim Netzteil hast du recht, da reicht mir auch eins ohne KM, hab eh kein Window drin. Optik ist also nicht ganz so wichtig.

Danke schön

Zurück
Oben