Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was nützen Chipsatztreiber?
- Ersteller cdlcnox
- Erstellt am
Dangermany
Lieutenant
Generell ist es immer gut, aktuelle Chipsatztreiber für die vorhandene Hardware zu installieren. Die Treiber vermitteln zwischen Hardware und Betriebssystem. Je nach Hardware/Treiber führt das sicherlich auch zu Geschwindigkeitsvorteilen.
Bestes Beispiel: eine Grafikkarte, deren Treiber nicht installiert sind, wird meistens als 16 Farben VGA Karte erkannt. Beim Chipsatz wird sich das das nicht so drastisch widerspiegeln, aber beeinflussen wird es die Funktionalität der Hardware zweifelsfrei positiv.
Grüße
DanGermany
Bestes Beispiel: eine Grafikkarte, deren Treiber nicht installiert sind, wird meistens als 16 Farben VGA Karte erkannt. Beim Chipsatz wird sich das das nicht so drastisch widerspiegeln, aber beeinflussen wird es die Funktionalität der Hardware zweifelsfrei positiv.
Grüße
DanGermany
Otti
Captain
Unter Umständen ja. In Windows sind eine Menge Treiber integriert, die jedoch nicht die aktuellsten sind. Installierst du speziell auf deinen Chipsatz abgestimmte Treiber läuft dein System vielleicht einen Tick schneller und stabiler. Wichtig ist aber vielmehr die bessere Unterstützung und Kompatibilität, die mit original Chipsatztreibern geboten wird.
D
DjDIN0
Gast
Ohne Chipsatztreiber laufen Bridge&Controllergeräte im Chipsatz nur mit den Micorosoft-Standart-Treibern welche zwar kompatibel sind aber Feature&leistungsmässig um einiges schwächer.Ein vollständiger AGP-Modus geht zum Beispiel meist gar nicht ohne die AGP-Treiber vom Hersteller und unter Umständen dann auch kein schnellerer DMA-Modus für Laufwerke.In WindowsXP wurden durch das SP1 und vorallem das SP2 allerdings nach und nach schon einige Hersteller-Chipsatztreiber integriert,zum Beispiel durch das SP2 für Intel-Chipsätze bis zur i865/875-Serie.
Um das zu kontrollieren : Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager->"+" klicken bei "Systemgeräte"->Mausrechtsklick dort auf z.b. "Prozessor to AGP Controller"->Karteireiter : "Treiber"->steht dort bei Treiberanbieter : Intel oder VIA,etc. dann sind bereits die Hersteller-Chipsatztreiber installiert, steht dort aber "Microsoft" dann nicht.Ein Update kann aber trotzdem nie schaden.
Um das zu kontrollieren : Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager->"+" klicken bei "Systemgeräte"->Mausrechtsklick dort auf z.b. "Prozessor to AGP Controller"->Karteireiter : "Treiber"->steht dort bei Treiberanbieter : Intel oder VIA,etc. dann sind bereits die Hersteller-Chipsatztreiber installiert, steht dort aber "Microsoft" dann nicht.Ein Update kann aber trotzdem nie schaden.
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe die aktuellsten Treiber installiert. Wie kann ich denn jetzt zum Beispiel rausfinden, ob er einen DMA-Modus benutzt? Meine Festplatte ist eine Maxtor Diamond Plus 9 ATA 133. Welchen DMA-Modus kann sie denn maximal schaffen?
MfG
Nox
MfG
Nox
D
DjDIN0
Gast
http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html{CdlC}Nox schrieb:Wie kann ich denn jetzt zum Beispiel rausfinden, ob er einen DMA-Modus benutzt?
DMA Modus
Hi nochmal,
Also ich habe mal in dem Programm AIDA 32 rumgeschaut und da steht :
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 2 (ATA-33)
Also läuft die Festplatte im Moment auf ATA 33 und das ist doch erheblich langsamer als ATA 133 oder? Kann ich das irgendwie umstelen?
MfG
Nox
Hi nochmal,
Also ich habe mal in dem Programm AIDA 32 rumgeschaut und da steht :
Also läuft die Festplatte im Moment auf ATA 33 und das ist doch erheblich langsamer als ATA 133 oder? Kann ich das irgendwie umstelen?
MfG
Nox
T
TheDevilMurdock
Gast
Ohne Chipsatztreiber laufen alle tätigkeiten langsamer ab. Ich könnte dir jetzt Fachbegriffe sagen, aber das lasse ich mal lieber.
Ich erkläre es dir so:
Stell dir vor du fährst mit dem Auto irgendwo herum und suchst einen alten bekannten. Dieser hat dir auch den Strassennamen gesagt, aber du weisst nicht wo die Straße ist. Wenn du aber eine Karte hättest, dann würdest du es viel schneller finden und wärst somit auch schneller da.
Also ohne Chipsatztreiber werden Daten über umwege an die jeweilige Ressource geleitet und somit werden Anwendung in Windows langsamer ausgefürht. Ausserdem beheben aktuelle Chipsatztreiber den einen absturz oder den anderen Bug von Windows.
Mfg Alex
Edit: Wenn du ATA 33 nur aktiv hast gibt es 5 möglichkeiten:
1. entweder sind die Treiber nicht installiert
2. Die Festplatte unterstützt es nicht
3. Dein Board unterstützt es nicht
4. Du hast kein 133 ATA Kabel
5. Deine Bios einstellungen sind nicht richtig konfiguriert
Ich erkläre es dir so:
Stell dir vor du fährst mit dem Auto irgendwo herum und suchst einen alten bekannten. Dieser hat dir auch den Strassennamen gesagt, aber du weisst nicht wo die Straße ist. Wenn du aber eine Karte hättest, dann würdest du es viel schneller finden und wärst somit auch schneller da.
Also ohne Chipsatztreiber werden Daten über umwege an die jeweilige Ressource geleitet und somit werden Anwendung in Windows langsamer ausgefürht. Ausserdem beheben aktuelle Chipsatztreiber den einen absturz oder den anderen Bug von Windows.
Mfg Alex
Edit: Wenn du ATA 33 nur aktiv hast gibt es 5 möglichkeiten:
1. entweder sind die Treiber nicht installiert
2. Die Festplatte unterstützt es nicht
3. Dein Board unterstützt es nicht
4. Du hast kein 133 ATA Kabel
5. Deine Bios einstellungen sind nicht richtig konfiguriert
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann nehme ich mal an, dass es an dem Kabel liegt, das ich benutze, weil das schon recht alt ist. Dann werd ich mir wohl mal nen neues zulegen. Habe ich denn mit ATA 133 einen großen geschwindigkeitszuwachs meiner Platte oda lohnt sich der kauf nicht?
MfG
Nox
MfG
Nox
D
DjDIN0
Gast
ATA133 bringt eh nichts
Festplatte aber auch IDE-Controller am Motherboard müssen ATA133 unterstützen damit es in dem Modus läuft.(siehe Motherboard-Handbuch)
ATA133 bringt aber im Vergleich zu ATA100 eh genau nichst da praktisch kaum eine IDE-Festplatte so hohe MByte/sec.-Transfers selbst im "Lesen aus Cache"-Modus schafft welche ATA100 zum Flaschenhals machen könnten, da mach dir mal keine Sorgen.
Nutzt du eh auch ein ATA66/100/133-IDE-Kabel sonst geht so oder so nur maximal UDMA2 ( dünnere 80Kabel-Adern=für ATA66/100/133, dickere 40 Kabeladern=für ATA33 ){CdlC}Nox schrieb:Hi nochmal,
Kann ich das irgendwie umstelen?
Festplatte aber auch IDE-Controller am Motherboard müssen ATA133 unterstützen damit es in dem Modus läuft.(siehe Motherboard-Handbuch)
ATA133 bringt aber im Vergleich zu ATA100 eh genau nichst da praktisch kaum eine IDE-Festplatte so hohe MByte/sec.-Transfers selbst im "Lesen aus Cache"-Modus schafft welche ATA100 zum Flaschenhals machen könnten, da mach dir mal keine Sorgen.
Zuletzt bearbeitet:
redbaron
Lt. Junior Grade
@theDevil...
nun ja du hast ja schon ein paar Interessante Fehlerquellen aufgelistet. Die meiner Meinung nach wichtigste hast du aber ausgelassen.
Bei IDE-Geräten bestimmt immer der Master am jeweiligen Chanel den Speed. Es ist also durchaus Möglichlich das er an dem Chanel an welchem seine HD ist als Master sein CD/DVD-Rom hat und dieses läuft numal nur auf UDMA 2.
Also, HD per Jumper als master setzen und das Optische Laufwerk als slave.
nun ja du hast ja schon ein paar Interessante Fehlerquellen aufgelistet. Die meiner Meinung nach wichtigste hast du aber ausgelassen.
Bei IDE-Geräten bestimmt immer der Master am jeweiligen Chanel den Speed. Es ist also durchaus Möglichlich das er an dem Chanel an welchem seine HD ist als Master sein CD/DVD-Rom hat und dieses läuft numal nur auf UDMA 2.
Also, HD per Jumper als master setzen und das Optische Laufwerk als slave.
D
DjDIN0
Gast
T
TheDevilMurdock
Gast
@redbaron
Danke für die verbesserung. Naja ein Rundkabel kostet ja so gut wie nichts. Und die normalen 133 Kabel kriegst du hinterhergeschmissen.
Ich denke mal das es an deinem Kabel liegt, wiel alte Kabel nur 33 unterstützen.
Der Performancezuwacks ist von 33 zu 133 riesig
Danke für die verbesserung. Naja ein Rundkabel kostet ja so gut wie nichts. Und die normalen 133 Kabel kriegst du hinterhergeschmissen.
Ich denke mal das es an deinem Kabel liegt, wiel alte Kabel nur 33 unterstützen.
Der Performancezuwacks ist von 33 zu 133 riesig
Dangermany
Lieutenant
Zum Thema UDMA xxx
dies spiegelt die Geschwindgkeit des IDE-Bus wieder. UDMA 133 entspricht einer theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit von 133 MB/sec - UDMA 33 ist entsprechend auf 33 MB begrenzt.
UDMA33 wir grösstenteils bei CD-ROM's verwendet... eine 52-fach CD-ROM hat beispielsweise 52x150kb maximale Lesegeschwindigkeit. Das entspricht 7800kb = 7,62 MB/sec - ist also völlig ausreichend. Festplatten kommen je nach Typ (oder auch RAID) an ganz andere Übertragungsgeschwindigkeiten heran.
Also sind die richtigen Kabel immer eine gute Empfehlung. Im Zweifelsfrei bremst Du die mögliche Geschwindigkeit nämlich aus.
Grüße
DanGermany
dies spiegelt die Geschwindgkeit des IDE-Bus wieder. UDMA 133 entspricht einer theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit von 133 MB/sec - UDMA 33 ist entsprechend auf 33 MB begrenzt.
UDMA33 wir grösstenteils bei CD-ROM's verwendet... eine 52-fach CD-ROM hat beispielsweise 52x150kb maximale Lesegeschwindigkeit. Das entspricht 7800kb = 7,62 MB/sec - ist also völlig ausreichend. Festplatten kommen je nach Typ (oder auch RAID) an ganz andere Übertragungsgeschwindigkeiten heran.
Also sind die richtigen Kabel immer eine gute Empfehlung. Im Zweifelsfrei bremst Du die mögliche Geschwindigkeit nämlich aus.
Grüße
DanGermany
DMA-Modus
Ich habe mal nachgeschaut, beim Bootvorgang meines Rechners und festgestellt, dass meine Festplatte am Secondary IDE hängt und mein Brenner am Pimary IDE. ist das jetzt schlimm bzw sollte ich es ändern?
MfG
Nox
Ich habe mal nachgeschaut, beim Bootvorgang meines Rechners und festgestellt, dass meine Festplatte am Secondary IDE hängt und mein Brenner am Pimary IDE. ist das jetzt schlimm bzw sollte ich es ändern?
MfG
Nox