Was passiert bei zu schwachem NT

knieger

Cadet 4th Year
Hi will mit ne HD 6870 zulegen und wollte fragen was passieren kann wenn das NT zu schwach ist.
mfg knieger

also meins hat einfach PUFF gemacht.
Schön funken raus und dann isses abgeraucht, sonst aber nix passiert...
war aber auch noname. Aber wenn du Pech hast könnte überspannugen teile deines PCs zerstören....

mfg MarDoe

Markennetzteil kannste in der Regel auch ein wenig überlasten, kommt natürlich darauf an was für ein netzteil das ist bzw wieviel ampere es liefert

Sonst Überspanungsschutz

Also ich habe dieses System:
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4650
Motherboard: Acer FX58M (Intel X58 rev 12)
Sound: Realtek onboard 7.1
Arbeitsspeicher: 3GB DDR3
Netzteil: LiteEON 450Watt
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH15F (mit LableFlash *_*)
Festplatte: Western Digital Caviar GP SATA II 1TB (WD10EAVS)
Gehäuse: Acer Aspire M7720
Lüfter: Hinten 120mm Lüfter, Netzteillüfter (oben), linke Seite ca 20cm Gitter.

und will ne HD 6870 einbauen glaubt ihr das geht? V1, V2 = 18.5A combined 36A oda so.

Ich habe nicht viel Vertrauen in das Netzteil. Bei dem Namen Acer schätze ich mal auf Komplettsystem.
Wenn du Sicherheit willst und das alles funktioniert, investier zusätzliches Geld in ein Netzteil.
Markennetzteil mit 480W sollte locker ausreichen ;)

Lieber 50 Euro in ein neues NT investieren. Die 50 Euro sind gut investiert und lohnen sich wirklich

Wenn du glück hast startet er aber wenn man dein System so betrachtet und nun noch eine aktuelle Grafikkarte rein soll, dann bitte auch ein Marken Nt mit dazu. An der falschen Stelle gespart Und schon haste deinen kompletten Pc in den Sand gesetzt. Zu Empfehlen wäre das Coolermaster m500 mit Km oder ein ähnlich hochwertiges von Bequiet, Enermax, cougar etc.

Wenn es combined 36A auf der 12V Schiene hat reicht es locker aus. Das sind 432W, selbst mit einigem OC reicht das locker, sogar CF sollte noch klappen(ohne OC). 130+150+150+ bisschen RestPC 3V und 5V bei ganz ungünstigen Bedingungen.

Meins hat 264W kombiniert (12V) und passt ganz locker, das was deine CPU und dein Chipsatz mehr verbrät ist da locker drinn.

Irgendwie werden hier immer viel zu große Netzteile empfohlen.

Und nimm mal den zweiten Yahoo Treffer für LiteEON 450Watt, da ist bei dem NT von einem i7-920 und einer energievernichtenden GTX 295 die rede.

Zuletzt bearbeitet:
fotografier mal den Netzteil aufkleber.
in Fertig PCs sind mit unter recht brauchbare Netzteile verbaut!

ansonsten halt dich an Marken wie Enermax, Seasonic, Bequiet und es kann nix schief gehen.

Fotografieren ist schlecht wenns um Aufkleber geht hab keine gute Kamera *schäm*. Hovac bist du dir sicher dass das funtionieren würde wär blöd wenn iwas Kaputt geht ;D will aba eigentlich nichts fürn NT ausgeben wenns net unbedingt sein muss.

Liteon ist einer der größten OEM-Netzteilhersteller und somit alles andere als "No-Name-Schrott". Solange nicht zufällig ein Modell aus den frühen 2000ern verbaut wurde — was ich angesichts der Hardware ausschließe — sollte es keine Probleme geben.

Wenn die CPU auf den kleinen Takt bleibt ists gar kein Problem, egal wie schlecht das NT sein sollte.
Dein PC braucht nur ca. 250W mit der neuen Karte.
Im CB Test ist der i7 ja gröbstens übertaktet und aus den Übertaktungstest weis man ja, daß da die CPU gleich mal verdammt viel mehr zieht.
Nämlich so 60-100W mehr!
Bei i7 920 sogar 120W mehr...
https://www.computerbase.de/artikel...-test.895/seite-27#abschnitt_uebertaktbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
Sonst schreib doch mal den Sticker ab.
Fotografieren kann man das auch mit einer schlechten Kamera, hauptsache man erkennt was.

Ich kann dein NT jetzt ja auch nicht sehen, aber wenn combined 36A für die 12V Schienen draufsteht dann ganz ganz sicher.

Gut dann bin ich erstmal beruhigt brauch dann ja kein neues NT würde es dann auch gehen wenn ich noch 6GB Ram einbaue? btw ich bin sicher dass es 36V combined sind.

Zurück
Oben