Was passiert mit dem Sockel 939

Kaerper

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mich würde mal interessieren, was aus dem Sockel 939 wird, wenn AMD den AM2 auf den Markt wirft. Wird der 939 weiter unterstützt oder zumindestens die aktuellen CPUs weiterhin verkauft, so dass man dort in Zukunft auch noch aufrüsten kann ohne gleich auf AM2 wechseln zu müssen.
Oder werden die CPUs für 939 dann auch in 65nm produziert, falls es sie weiterhin zu kaufen gibt?

Ich hoffe mir kann jemand antworten:evillol:

Ich glaub das wird so sein wie beim Sockel 754. Es werden ab jetzt keine neuen Prozessoren mehr für Sockel 939 produziert. Der aktuelle FX-60 dürfte somit der letzte sein. Kann aber sein das ich mich irre.

sempron soll glaube noch kommen um den 939 noch bissl länger am leben zu erhalten.

ich denke mal das es so sein wird wie bei Sockel A den gibt es immer noch zu kaufen!! Sockel 939 wird sich auch noch sehr lange halten, da die meisten leute eh kein Geld haben um auf den Besagten Sockel zu wechseln.

Der Sockel 939 wird weiter leebn, naja so halb. Es soll möglich sein das man mit einem Biosupdate Am2 Sockel Prozzis raufmachnen kann.

serkon142 schrieb:
Es soll möglich sein das man mit einem Biosupdate Am2 Sockel Prozzis raufmachnen kann.

Hmm, hört sich interessant an, aber die haben doch sicher nen anderen Speichercontroller? Ist das überhaupt möglich?

Bis Quartal 1 im Jahr 2007 wird AMD für den Endkundenmarkt definitiv noch Sockel 939 Prozessoren herstellen. Was dann kommt hängt von der Nachfrage und der AMD Strategie ab.

Allerdings wird in Teilbereichen sicher der Sockel 939 recht lange weiterleben. Der Opteron im Sockel 939 ist in langlebigen Serverlinien drin "Der Sturm im Wasserglas. Sockeltod 939" [orthy.de]. Schon deswegen ist nach Quartal 1 im Jahr 2007 nicht schlagartig Schluss damit.

Bestes Beispiel ist Sockel A. Seit Herbst halboffiziell nicht mehr produziert "Und raus bist du ... mit Sockel A" [orthy.de], ist sein Weiterleben neben der auslaufenden Sockel A Sempronlinie ein Plätzchen im Embeddedbereich vorbehalten.

Die Hersteller im Embeddedbereich setzen nach wie vor auf den Geode NX (der ein FSB limitierter stromsparsamer Sockel A Thoroughbred ist). Das wird mit dem Opteron/Athlon 64 teilweise ähnlich sein.

MFG Bobo(2006)

@ serkon142

Das ist Unsinn. Da der Sockel 939 und der Sockel AM2 mechanisch unterschiedlich konstruiert sind, wird da wohl auch kein BIOS-Update helfen können.

serkon142 schrieb:
Der Sockel 939 wird weiter leebn, naja so halb. Es soll möglich sein das man mit einem Biosupdate Am2 Sockel Prozzis raufmachnen kann.
wo hast du das her?
wie Ralph schon sagte, sind beide sockel mechanisch unterschiedlich

zumindest in meinem sys wird S939 weiterleben
studium wird auch so schon genug geld verschlingen :D

btw: kanns sein, dass sockel M2 und AM2 was anderes ist?
zumindest sehen die bilder im netz total anders aus :freak:

Abb. 1: Sockel M2 (nur zwei leere pin-paare)
Abb. 2: Sockel AM2 (hier 4 leere pin-paare)
Abb. 3: Sockel AM2 CPU von hinten
Abb. 4: hier genauso wie Abb. 2 (kann man schlecht erkennen ;))

was ist dann Abb. 1?

Anhänge

• M2.JPG
    M2.JPG
    69 KB · Aufrufe: 151
  • AM2-back450.jpg
    AM2-back450.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • AM2.jpg
    AM2.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 232
  • SocketM2-940.jpg
    SocketM2-940.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich besteht zwischen M2 und AM2 bis auf den Namen kein Unterschied.
Soweit ich weiß musste AMD den Namen ja nur aus markenrechtlichen Gründen in AM2 umbenennen.

aber zumindest die ersten beiden sockel sind unterschiedlich und auf dem ersten steht M2 drauf :freak:
dass M2 und AM2 dasselbe sind dachte ich eigentlich auch immer

Zurück
Oben