Was passiert mit Windows 10 bei einem Funktionsupdate?

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
161
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen was eigentlich passiert wenn man so ein Update von Windows 10 1809 nach 1903 macht (wenn es dann irgendwann erhältlich ist). Wird das 1809 gelöscht oder das 1903 einfach hinzugefügt so dass sich die Festplatte immer weiter zumüllt?
 
vereinfacht gesagt, werden bei der Update-Installation die Dateien ausgetauscht und temporär die alten im "Windows.old"-Ordner gespeichert. Durch diese Funktion kann man solch ein Update auch wieder zurückspielen. Die Sicherung wird nach einiger Zeit (ich glaube 30 Tage) automatisch oder über die Datenträgerbereinigung gelöscht.
 
Im Prinzip wird Windows Parallel neu installiert und alle Änderungen vom user "übertragen"... unter Windows.old finden sich dann die Altdateien.. diese kanns tdu über die Festplattenbereinigung dann löschen.

Windows 10 müllt sich IMHO nicht zu, ich hab häufig mehr freien Speicherplatz nach einem Funktionsupdate/upgrade als davor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und Lawnmower
Dieser windows.old Ordner wird nach 7 Tagen automatisch gelöscht; man könnte ihn auch über DateiExplorer auch selber loschen - dann ist aber ein Rückstieg nicht mehr möglich.
 
OK, ist also wie der Umstieg von Windows 7 auf Windows 10. Im Prinzip dürfte der benötigte Speicherbedarf sich nicht erhöhen!?
 
Während der Übergangsfrist ist er erhöht weil 2 Windows Versionen da sind (mit ca. zusätzlichen 15 - 20 GB ist zu rechnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Richtig, wärend und kurz nach dem Update sind locker 5GB eher 10GB mehr belegt, 15-20GB sind je nach alter Version auch mal "möglich".

Grundsätzlich nicht, nein, jedoch ist zu beachten das mit dem 1903 oder 1905 oder wie auch immer das Update am ende nun heißen mag "reservierter" Speicher eingeführt wird... Windows belegt also "zusätzlich" einfach ~5-7GB um dauerhaft platz für neue Updates zu haben... einfach als Reserve um updates danna uch ausführen zu können wenn der DAU seinen Desktop vollgeknallt hat ;D
 
Ost-Ösi schrieb:
über DateiExplorer auch selber loschen
Die Datenträgerbereinigung macht es auch selbstständig, wenn man das anhakt.
Ergänzung ()

Das 1903er Update braucht übrigens mindestens 32GB Speicherplatz, damit die Installation startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zugemüllt wird da eigentlich nichts, da werden Systemdateien gelöscht, überschrieben ..
Den Windows.old am besten über die Datenträgerbereinigung entfernen lassen und nicht von Hand löschen.
Nach 10 Tagen wird dieser automatisch entfernt. Früher waren es mal 30 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PUNK2018 schrieb:
...Grundsätzlich nicht, nein, jedoch ist zu beachten das mit dem 1903 oder 1905 oder wie auch immer das Update am ende nun heißen mag "reservierter" Speicher eingeführt wird... Windows belegt also "zusätzlich" einfach ~5-7GB um dauerhaft platz für neue Updates zu haben... einfach als Reserve um updates danna uch ausführen zu können wenn der DAU seinen Desktop vollgeknallt hat ;D
Was aber so gar nicht stimmt. Windows 10 zwackt für diese Reserve keinen zusätzlichen Platz ab. Es hält ihn erst dann frei, wenn der freie Platz zur Neige gehen würde. Es verhält sich so, wie es auch beim Papierkorb, den Wiederherstellungspunkten und den Schattenkopien gehandhabt wird. Der Platz wird reserviert, reduziert den freien Platz aber nicht sichtbar, weil diese Reservierung erst dann greift, wenn der Platz auszugehen droht. Dann lässt Windows auf der Grundlage dieser Einstellungen keine weitere Speicherung von Nutzerdateien zu.

Man wird im Normalbetrieb am Systemlaufwerk also keinerlei Kapazitätsveränderungen feststellen, sondern Windows wird früher warnen, wenn nicht genug freier Platz zur Verfügung steht. Ist das Systemlaufwerk ausreichend und mit genug Reserve dimensioniert, wird man keinerlei Veränderungen oder Einschränkungen feststellen können.

Bevor Windows dann meckert und brüllt "Du kummst hier ned rein", wird es wohl eher die automatische Bereinigung ausführen und gegebenenfalls die Dateisystemkomprimierung nutzen, um den nötigen Platz freizuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Beniki schrieb:
ich wollte mal fragen was eigentlich passiert wenn man so ein Update von Windows 10 1809 nach 1903 macht
Ganz einfach, es geht mit den gleichen Fehlern weiter. 😂
 
Zurück
Oben