Was passiert wenn der 240er weg fällt

osman1904

Lt. Commander
Hallo habe unten stehendes erstes Sys mit Wakü betrieben.Angeschlossen sind CPU,NB,Graka.Ich habe einen 240er und einen 360er nexxxos pro 3 an dem 240er ist ein 120er und an dem 360er sind zwei 120er.Nun habe ich kein Gehäuse und will mir wieder eins zu legen.Möchte dann den und nur den 360er oben auf dem Tower montieren.Habe mir überlegt dann 2 120er unten und 2 120er oben am radi zu montieren.Habe ich dann die gleiche Kühlleistung .Und reicht überhaupt meine eheim station 600 noch aus für das sys.:(

erstens: mein beileid, dass dir keiner antwortet.
zweitens: ich hab von WaKü keine Ahnung, aber so wie du das alles oben geschrieben hast, find ich dass mal voll geil :D
2 120er an einer 360 ...usw... cool :)

Du verlierst natürlich ein wenig an Kühlleistung, da du nun schon vorerwärmte Luft im Gehäuse ansaugst.
Der Verlust des 240 Radis ist nicht so tragisch.
Insgeamt vermute ich ein Verschlechterung von 2-5K bei der Wassertemperatur.
Zum Radi/Lüftereinbau:
Schnall dir drei langsame Lüfter auf den Radi und lass sie die Luft durch den Radi aus dem Gehäuse ziehen. ;)

Ne das habt ihr falsch verstanden der radi kommt auf dem Gehäuse und die schläuche leite ich durch die slot blende ins innere die Lüfter saugen nur die umgebungs luft an nicht die vom gehäuse das bleibt oben zu.Also hoffe ich mal das das hin hauen wird.;)

Wenn das so ist, dann wird sich da auch nicht viel ändern, aber ich würde nur an einer Seite des Radis Lüfter dranschrauben.
Ein aktiver triple Radi ist mehr als ausreichend und die Wassertemperatur wird dann vermutlich, wenn überhaupt, minimal steigen (bis 2K). ;)

Hatte vor zwei 120er von unten die blasen und zwei 120er von oben die saugen.Hab die Lüfter ja hier.Denke das sollte passen.
Wie siehts denn asu wenn ich noch irgendwann die mosfets und den Ram mit kühlen will reicht das dann auch noch.

Ein aktiver triple Radi kann "alles" kühlen.
Je mehr Komponenten im Kreislauf hängen, desto eher steigt die Wassertemperatur.

Bevor du dir aber Sorgen machen machst, dass der Radi es nicht packt, würde ich eher den Durchfluss/Pumpe beachten.
Solange du nichts außergewöhnliches plannst, wird das System prima funktionieren.

also evtl. ne stärkere Pumpe drann wäre ja dann die 1000er Station bei mir in dem Sinne.Ok werde das dann mal im angriff nehmen und schauen.

Wenn du ein paar Vergleichsdaten von Pumpem haben willst, könnte folgender thread interessant sein.

klick

Wenn du dir eine entsprechende Pumpe ausgewählt hast, schauhe nochmal schnell auf die Druckkurve. :)

Gut aber wenn ich jetzt den 240er Radi weg lasse erhöht sich das Durchflußvolumen ja auch wieder.Weil der das wasser ja nur durch einen Radi quetschen muß .Ich probier das mal.Werde ja sehen ansonsten kommt halt die 1000er station.Und gut is.

Eine stärkere Pumpe wird den Durchfluss erheblich steigern. Durch einen höheren Durchfluss kann man sicherlich auch noch eine Verbesserung der Wassertemperatur herausholen. Zumindest die BI und der Thermochill haben auf einen gesteigerten Durchfluss mit besseren Temps reagiert.
Außerdem würde ich persönlich nicht unbedingt mehrere Radis hintereinander schalten, da durch den Widerstand den ein Rohr-Radiator in einem Kreislauf darstellt auch automatisch wieder potentielle Leistung verliert.

Zurück
Oben