Was Passt Am Besten......

unentschieden

Lt. Junior Grade
so leute nun will ich es mal anders probierne

ich werde mir jetzt sehr wahrscheinlich den Intel Pentium 4 2533 FSB533 Boxed holen...

so jetzt hätte ich von euch gerne vorschläge was für ein board dazu passt (bis ca 200€) und welcher ram (rimm dimm oder dumm ;) )

dann
- wie is das mit dem übertakten des prossis
- was muss ich beim ram beachten ( bremmst einer der speicher wirklich den p4 ? )
- usw. noch alles was euch einfällt

bin wirklich verzweifelt und hab keien lpan was ich nehmen soll

p.s.: evtl könnt ihr joch die preise daneben schreiben und links sind auch immer geren gesehen ;) und evtl noch eure erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Zum Intel passt eigentlich nichts besser als RIMM Speicher.
Nur mit einer einer enorm hohen Speicherbandbreite kommt der P4 so richtig in Fahrt.
Nachteil: sauteuer

Deshalb sollte auch DDR333 genügen.
Da bietet sich das Epox EP-4G4A+ mit Intel i845G Chipsatz.
Der Unterschied zum i845E besteht darin, dass das Speicherinterface ein wenig besser ist.
Die Onboard-Grafik kann man ja abschalten. :)
Preis 169 Euro bei http://www.alternate.de/
Das Board hat RAID etc. alles drauf.
Ein kleines großes Review findest du hier: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/das-ep-4g4a-plus-von-epox-i845g-mit-ddr333-test.97/

Dazu nen hübschen DDR333 (Samsung/Corsair) oder DDR400 (Corsair) Riegel RAM. :D Preis : ?
Das sind zwar unterschiedliche Preisklassen aber das musst du selbst entscheiden. Laufen tuen sie beide gut, nur das der Corsair Riegel offiziell mit einer CAS Latency von 2 laufen kann.

Ich bin zwar kein Intel Freak aber ich kann dir sagen,
dass alle normal käuflichen P4s eine Multiplikatorsperre besitzen und es ist nur ein Übertakten per FSB möglich. :(
Hier muss man halt langsam die Grenzen ausloten. :)

Richtig bremsen tut jeder Speicher unter DDR333 den P4. Nicht umsonst hat Intel damals auf Rambus gesetzt, weil nur der Rambus Speicher die theoretisch möglichen 3,2GB (400MHz FSB) oder 4,3GB (533MHZ FSB) ausschöpfen kann.
Das ganze hat natürlich seinen Preis weshalb man auf DDR-RAM als Alternative gesetzt hat.

mfg Tweaki4k

Zurück
Oben