Was sagt ihr zu der GF 4600 TI

CarstenJoe

Lt. Commander
Hallo Leute, ich soll für meinen Dad eine neue Grafikkarte kaufen. Ich habe mir aber überlegt mir eine neu-gebrauchte zu holen und meine alte Graka meinem Dad zu geben. Nun habe ich aber nicht sehrviel Geld über (sonst habe ich kein Benzin für 'n Roller! :D ), daher habe ich mich für eine GF 4600 TI mit 128mb von Asus entschieden. Das Angebot kommt mir zwar fair (bzw. richtig) vor aber irgendwieauch nicht. Als kleines Beispiel wil ich euch das hier zeigen:
Die Karte ist schneller als eine ATI Radeon 9500 Pro und alle Grafikkarten der FX 5200 ( Ultra ), 5600 ( Ultra, XT ) und 5700 ( LE, XT ) Reihe!!

Ich frage mich ob das echt stimmt!? :freak: Bitte sagt mir eure Meinung zu diesem Angebot, thx an alle.

Edit: Jetzt müsste der Link klappen.*klick*

Zuletzt bearbeitet:
Re: Was sagt ihr zu diesem Angebot?

schneller als eine fx5200 ist sie sicherlich, möglicherweise schneller als eine 5600 (ohne ultra) aber ich glaube da hörts auch schon auf. hinzu kommt, dass die kein directx9 kann und daher für kommende titel denkbar ungeeignet ist!

PS: der link stimmt nicht. ausserdem ka wie doll die 5700 LE und XT abgespeckt sind, möglicherweise hat er sogar damit recht, was aber die 4600 nicht schneller macht ;)

Ich würde es auch lassen, denn für die zukunft ist diese Karte denkbar ungeeignet! Was hast du denn momentan für eine Karte??

Der Preis geht in Ordnung, wird ja aber auch noch steigen und da würde ich dann schon überlegen mir ne ganz neue Karte zu holen.

Hier gibt's mal ne Übersicht zur Leistungsfähigkeit. Und da schneidet die Karte gar nicht so schlecht ab. Und ob man DX9 jetzt und in der näheren Zukunft wirklich braucht, bezweifele ich. Für die neuesten Spiele ist die Karte allerdings nichts.

Und der Neupreis ist auch nicht wie bei ebay angegeben 320€ sondern die Karte bekommt man auch schon neu für 130€, allerdings keine ASUS ;)

was hast du jetzt für ne graka in deinem rechner die du deinem vater geben willst
ich würde lieber ne Geforce FX 5900 XT kaufen. ISt zwar teurer aber dafür um einiges schneller als ne GF 4 ti 4600

--> Kaufberatung.

Bitte nächstes Mal darauf achten.

ich würde noch so 2-3 wochen warten. bis dahin dürften dann auch die neuen grakas draussen sein. das beudeutet die anderen verlieren an wert, werden also billiger

Also im Moment habe ich eine MSI GF 4 ti 4200 mit 64mb im Rechner laufen.

wie siehts mit dem rest aus? die graka sollte ja nicht ausgebremst werdne oder ausbremsen! wieviel willst du überhaupt ausgeben?

HiRoh schrieb:
Hallo Leute, ich soll für meinen Dad eine neue Grafikkarte kaufen. Ich habe mir aber überlegt mir eine neu-gebrauchte zu holen und meine alte Graka meinem Dad zu geben. Nun habe ich aber nicht sehrviel Geld über (sonst habe ich kein Benzin für 'n Roller! :D ), daher habe ich mich für eine GF 4600 TI mit 128mb von Asus entschieden. Das Angebot kommt mir zwar fair (bzw. richtig) vor aber irgendwieauch nicht. Als kleines Beispiel wil ich euch das hier zeigen:

Ich frage mich ob das echt stimmt!? :freak: Bitte sagt mir eure Meinung zu diesem Angebot, thx an alle.

Edit: Jetzt müsste der Link klappen.*klick*

Also es stimmt schon, sie ist wirklich schneller als alle aufgezählten Grakas!
Das Problem ist, sie kann kein DX9, was einige neue Spiele bereits haben (MAX PAYNE 2, FAR CRY, Splinter CELL PT). Von daher lassen sich einige Effekte nicht darstellen, Far Cry z.B. läuft mit einer TI 4600 ziemlich bescheiden (der Grund warum ich mir eine FX5900Xt gekauft habe).
Von einer 9600er würde ich ebenfalls die FInger lassen, Si eist nicht viel schneller als eine TI 4600! (habe ich selbst bei meinem Bruder ausprobiert).

Wie hier schon gesagt wurde. Entweder eine fx5900XT ca 180 EUR oder eine Radeon 9800 Pro ebenfalls um die 180 EUR. Alles andere ist was die Zukunftsicherheit, wenn man davon überhaupt reden kann, nicht clever!

Zuletzt bearbeitet:
die 9800 pro is aber schon schneller als ne 5900xt ! und für 180€ bekommt man meines wissens nur die 128 bit version der 9800 pro!

Hol dir eine Radeon 9500 mit 256 Bit Speicherbandbreite und L-Layout, dürfest du mittlerweile auch für ca. 100€ gebraucht bekommen und kannst du auf 9700-9700 Pro Niveau bringen, indem du via Omegatreiber alle 8 Pipes freischaltest. Der Umstieg von einer Ti4200 auf eine Ti4600 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

@Pittiplatz
Stimmt, sogar meine 9500@9700 Pro ist schneller als die 5900 XT (spreche da aus Erfahrung).

Pittiplatsch4 schrieb:
die 9800 pro is aber schon schneller als ne 5900xt ! und für 180€ bekommt man meines wissens nur die 128 bit version der 9800 pro!

Die Diskussion führe ich nicht. Es kommt auf die Einstellungen drauf an.

In den Standarteinstellungen (ohne AA und AF) ist die FX gute 13% schneller.
Aktieviert man 8fach Aniosotropes Filtern und Anialiasing wird die 9800 schneller.
Ich weiss nur eines das Far Cry bei mir in den höchsten Detailstufen flüssig läuft!
Und man sollte sich im klaren sein, das 20 % Leistungsforsprung nur ca. 5-7 fps ausmachen. Unterm Strich sind sie quasi gleich schnell. Im übrigen kann man eine 5900XT per Overclocking (MSI bietet D.O.T. an, das Niveau auf 5900 Ultra bringen und schon ist Sie wieder schneller als eine 9800. Du siehst es ist immer Ansichtssache was man macht!

In der letzten Zeit häufen sich hier wieder Probleme mit ATI RADEON KArten.

Treiberprobleme hatte ich bei Nvidia noch nie!

Aber es ist Deine Entscheidung. Die FX5900XT hat eine 256bit Speicheranbindung und kostet, wie gesagt ca. 180 EUR!

@4th floor

Glaube ich Dir zwar nicht, weil es allein von der Technischen Seite nicht möglich ist, dass eine 9700 schneller ist als eine fx5900XT, aber egal!
Auf das ATI vs. NVIDIA geflame habe ich keine Lust!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben