Was sind das für Kondensatoren?

nex86

Captain
Wollte nur einmal wissen ob das caps mit guter Qualität auf diesem Dell Board sind,
Da es mich schon mulmig macht dass auf diesem von 2012 hergestelltem Board immer noch Elektrolyt Kondensatoren verwendet wurde...

Anhänge

• IMG_0590.jpg
    IMG_0590.jpg
    1.008,9 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_0591.jpg
    IMG_0591.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 719
470µF Flüssig Elektrolyt Kondensatoren. Zumindest glaub ich das auf einem zu lösen.
Die Bauart ist aber ein Flüssig-Elektrolyt Kondensator.
Die dienen der Spannungsglättung der Versorgung am Mainboard.

Ob die Elkos gut sind lässt sich schwer beurteilen, weil man abgesehen von Spannungsfestigkeit und Kapazität nichts lesen kann. Das könnten Panasonic FR sein oder der letzte Ramsch.
Da das Board aber bis jetzt überlebt hat ist letzteres wohl auszuschließen. Irgendwann werden sie aufgeben. Wann kann dir aber keiner sagen.
Aber wenn es soweit ist könnte man sie ggf. gegen neue tauschen ^^

"Da es mich schon mulmig macht dass auf diesem von 2012 hergestelltem Board immer noch Elektrolyt Kondensatoren verwendet wurde..."
wenn Du eine andere Lösung weist, wärst Du Millionär....
Es gibt keine bessere Lösung. Das ist halt die technische Entwicklung des Dielektrikums. Der Stoffe mit dehnen das realisiert wurde bzw. wird. Früher gab es Roll-Elkos. Da war Papier das Dielketrikum mit der Eigenschaft das es weniger Temperatur-Anfällig war und somit sogar in Röhrengeräten eingesetzt werden konnte. War aber wesentlich teurer und größer. Die heute verwendeten Stoffe altern halt, wie alle Kunststoffe hauptsächlich durch Wärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Naja das Board ist voll davon.
Einer sitzt unter bzw kommt auch in direktem Kontakt mit dem Grafikkartenkühler...

ich versuch mal ein besseres bild zu bekommen um diese zu identifizieren..

nex86 schrieb:
...Da es mich schon mulmig macht dass auf diesem von 2012 hergestelltem Board immer noch Elektrolyt Kondensatoren verwendet wurde...

Auf deine elektrotechnisch höchst versierte Frage :freak: kann ich dir nur eine Antwort geben:
Kannst Du ruhig alle mit der Zange abdrehen und rausreißen...

kannst Dir die Mühe ersparen, solange die so gut aussehen, funktionieren die ohne Probleme. Ich habe 1987 eine Uhr gebaut (digitalanzeige) und da sind auch ein paar Elkos drin die leben heute noch.
MfG
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Aber wenn es soweit ist könnte man sie ggf. gegen neue tauschen ^^
kann man bei lange Weile auch gleich machen, nur ob es nötig ist :D;)

hab ein paar bessere Bilder machen können.
Also die brauchen sind soweit ich das sehen kann Chemi-Con Kondensatoren.
Aber die schwarzen?
Ergänzung ()

Sehen diese ok aus?

Anhänge

• IMG_0593.jpg
    IMG_0593.jpg
    990,2 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0594.jpg
    IMG_0594.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 403
  • IMG_0595.jpg
    IMG_0595.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 433
  • IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    954,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 371
  • IMG_0598.jpg
    IMG_0598.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    925,4 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 359
  • meBguWm.jpg
    meBguWm.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen werden vermehrt feststoff-kondensatoren eingesetzt. Die haben aber einige Nachteile gegenüber Elkos.
Sie sind wesentlich größer. Sie haben eine viel kleinere Kapazität und vor allem sind sie sehr sehr teuer.
Dafür haben sie den Vorteil nicht zu altern.

Wenn du einen Feststoff-kondensator herstellen kannst der so groß und günstig ist wie die Elkos dann wirst du wohl Millionär

Du bist wohl aufs Marketing von "Premiumboardherstellern" reingefallen. So wie ich es sehen kann, sind es 105°C-Typen und die werden kaum warm (sitzen nicht gerade neben Spannungswandlern). Ist schon alles richtig so, mache Dir keine Gedanken und nutze den Rechner wie gehabt. In Industrieanlagen verrichten solche Dinger ihren Dienst über Jahrzehnte im Dauerbetrieb!
Übrigens: Die "Premiumkondensatoren" sind auch Elkos, wenn auch nur ein anderes Gehäuse wegen SMD...

hildefeuer schrieb:
Der Stoffe mit dehnen das realisiert wurde bzw. wird. Früher gab es Roll-Elkos. Da war Papier das Dielketrikum mit der Eigenschaft das es weniger Temperatur-Anfällig war und somit sogar in Röhrengeräten eingesetzt werden konnte. War aber wesentlich teurer und größer.
Das Papier war nur der Träger für das Elektrolyt und dieses ist bei vielen Kondensatoren schon zum Großteil verdunstet. Und das mit den Röhrengeräten war keine besondere Eigenschaft, sondern es gab nur diese Form von Elkos (außer die noch älteren "Nasszellen") und es gab auch nur Röhrengeräte.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Wollte nur einmal wissen ob das caps mit guter Qualität auf diesem Dell Board sind,
Da es mich schon mulmig macht dass auf diesem von 2012 hergestelltem Board immer noch Elektrolyt Kondensatoren verwendet wurde...
Trau dem gemeinen Dell Ingenieur ruhig was zu. ;)

Was ist das denn für eine hochkritische Maschine, daß diese Frage für Dich relevant ist ? Denn wenn das von 2012 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit das einer der Elkos platzt aus meiner Sicht deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit das Du die Komponente aus Performancegründen oder anderen Problemen austauschen musst. Die Elkos auf dem Bild machen für mich jedenfalls nicht den Eindruck, als würden sie bald den Geist aufgeben, die könnten noch viele Jahre halten.

Im Netzteil welches ein 240W Netzteil ist sind "Elite" Kondensatoren verbaut. Der Hersteller sagt mir nichts.
Weis aber dass durch die GTX 1050 TI und dem i7-3770 bereits über 180W verbraucht werden.

Dell-PCs sind auch nicht dafür gedacht, dass Justin-Kevin ahnungslos dran rumbastelt. Das Netzteil ist für die ursprüngllich verbaute Hardware so dimensioniert, dass es viele Jahre vernünftig funktioniert. Komponenten kann man tauschen bzw. aufrüsten, aber dann auch mit ähnlichem Verbrauch (danach ist auch die Kühlung im Gehäuse ausgelegt).

Am (bzw. im) Netzteil hast Du schonmal garnichts zu suchen, auch längere Zeit nach dem Ausschalten herrschen durch aufgeladene Primärelkos Spannungen von über 300V, die Dir mal eben das Licht (und zwar Dein Eigenes, nicht das vom Zimmer) ausknipsen können, wenn der Strom ungünstig durch den Körper fließt.

P.S. Bist Du mit dem Account Deines Vaters (der '86 geboren sein könnte wegen der meist genutzten Verwendung der Zahl im Nick)? So kommt es mir auch bei Deinen anderen Threads vor...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater wünschte er wäre noch so Jung. ist aber schon über 60.
Darf man hier etwa nicht mal was nachfragen? man man man.....

nex86 schrieb:
Mein Vater wünschte er wäre noch so Jung. ist aber schon über 60.
Darf man hier etwa nicht mal was nachfragen? man man man.....

Mach dir keinen Kopf, völlig egal was man fragt, es kommt immer einer der Anfängt einen zu Beleidigen. Zb wenn man ein Problem mit Betriebssystem XY postet dauerts keine Stunde bis der erste kommt und meint "wie kann man 20xx noch so bescheuert sein und dieses Betriebssystem nutzen wo es doch XX gibt" ect. Das war schon immer so und diese Art der combattanten gilt es pfleglichst zu ignorieren. Ich fand deine Frage interessant und die meisten Antworten auch :)

@nex86

Ich habe des öfteren das Gefühl, das einige Leute hier nur unterwegs sind um Stunk zu machen . Hier bei CB ist es teilweise echt heftig. Die Leute scheinen dabei immer zu vergessen, das es sich hier um ein Computer-Forum handelt. Wenn nicht hier, wo soll man denn z. B. so eine Frage wie die von dir sonst stellen? Dann kommt häufig noch mein Liebling, der Verweis zu google und fertig. Gut machen wir das Forum zu und nutzen nur noch google.:evillol: Ich finde deine Frage über die Kondensatoren sehr interessant und habe wieder was dazu gelernt.:)

Zurück
Oben