Was sind das für Kreise?

Mario2002

Lieutenant
Hallo!
Ich habe seit über einen Monat den MSI Optix g27cq4p.
An sich bin ich zufrieden, allerdings sehe ich am Beispiel von Mass Effect Legendary Edition Kreise in verschiedenen Helligkeitsstufen.
Das nervt halt auf Dauer beim zocken.
Weiß jemand was das ist und wie man es wegbekommt?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 505
Ist das ein Screenshot? Wenn ja, liegt es nicht am Monitor. Ansonsten sieht das nach Color-Banding aus.

Wenn du den Monitor in Verdacht hast, mach bitte mal ein Foto vom Bild und keinen Screenshot. Auf funktionsfähigen Monitoren sehen wir den Bildfehler natürlich nicht, wenn du einen Screenshot machst ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und DonJDM
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das "Banding" ist. Dafür sind mir die Kanten der "Kreise" zu sauber.

Könnte natürlich auf vom "Künstler" so gewollt sein.
Tritt der Effekt auch wo anders auf?

mal etwas hervorgehoben: diese kreise? das ist wahrscheilich banding aufgrund zu wenig darstellbarer farben (oder absicht, müsste man den designer fragen :)). wenn du das deutlich in deinem original siehst, dann ist dein monitor zu hell eingestellt, hier ist das kaum wahrnehmbar.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 325
Nilson schrieb:
Ist das ein Screenshot? Wenn ja, liegt es nicht am Monitor. Ansonsten sieht das nach Color-Banding aus.
Ja, ist ein Screenshot.
Aber die Kreise habe ich beim spielen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
mal etwas hervorgehoben: diese kreise? das ist wahrscheilich banding aufgrund zu wenig darstellbarer farben (oder absicht, müsste man den designer fragen :)). wenn du das deutlich in deinem original siehst, dann ist dein monitor zu hell eingestellt, hier ist das kaum wahrnehmbar.
Selbst wenn ich die Helligkeit auf 0 stelle, sieht man die Kreise noch.
Eben mal Shadow of the Tomb Raider und Witcher 3 gezockt, da habe ich das nicht.
Hatte vorher einen AOC 25 Zoll FullHD Monitor, da ist mir das noch gar nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mario2002 schrieb:
Hatte vorher einen AOC 25 Zoll FullHD Monitor, da ist mir das noch gar nicht aufgefallen.
Freu dich, dass dein neuer Monitor nun gut genug ist die Farbabstufungen auch darzustellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Slayn
Vielleicht wurde versehendlich etwas verstellt. Farbtiefe 8bpc statt 10bcp, Pixelformat Limited RGB statt Full RGB eingestellt in der Grafiksoftware oder auch andere Werte direkt im Monitormenü verstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Slayn
Ich kannte sowas von meinem alten DELL mit 8Bit der konnte nicht alle Farbstufen wiedergeben dann gibts so raue übergänge

oder gehen der Grafikkarte in WQHD die 6 GB VRAM aus?

Hast du diese Kreise nur in Mass Effect oder auch in anderen Games? Wie sieht das in normalen Anwendungen aus?

Falls es nur in ME ist: aktueller Patch ist installiert? Deine GTX 1660 nutzt auch den aktuellen Treiber, 512.15?

Also ich kann bei seinem Screenshot die Kreise nicht sehen (Linux mit Radeon 5700 und IIyama GB3461WQSU-B1)

Farbunterstützung
16.7mln 8bit (sRGB: 100%, NTSC: 74%)

Alexander2 schrieb:
Also ich kann bei seinem Screenshot die Kreise nicht sehen (Linux mit Radeon 5700 und IIyama GB3461WQSU-B1)
Dachte ich auch erst. ABER, dann hab ich sehr schräg seitlich (so >45°) hingeschaut, dann sieht man die Kreise ganz deutlich. Bei Draufsicht auch null zu sehen bei mir.

Also: Ja, sie sind vorhanden. Dass der Monitor die beim TE anzeigt liegt definitiv am Monitor.
Vielleicht zu hell eingestellt? Oder Kontrast rumgespielt?

Alexander2 schrieb:
Also ich kann bei seinem Screenshot die Kreise nicht sehen
Unbenannt.jpg

Wobei, jetzt bei Tageslicht, kann ich sie auch kaum noch sehen.

Nope selbst mit den Pfeilen :D 0 Kreis - Natürlich könnte ich versuchen den Monitor so umzustellen, das ich die Kreise vielleicht doch sehen kann -- aber ich will ja solche nervigen Artefakte garnicht. ich bin eigentlich ganz froh, das es das Problem nicht gibt.

Also bei mir ist der Hintergrund schwarz wie die Nacht.

Meiner läuft übrigens auf 8Bit.

0B8841F5-C86B-4BF2-9DB4-937C19B3418E.jpeg

Denke mal auch der Monitor vom TE hat einfach Color banding bzw. schlechtes Panel.
Nur aufgehellt sieht man es wirklich wie auf dem Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Hast du diese Kreise nur in Mass Effect oder auch in anderen Games? Wie sieht das in normalen Anwendungen aus?

Falls es nur in ME ist: aktueller Patch ist installiert? Deine GTX 1660 nutzt auch den aktuellen Treiber, 512.15?
In anderen Gam
BmwM3Michi schrieb:
oder gehen der Grafikkarte in WQHD die 6 GB VRAM aus?
Die Kreise habe ich auch unter FullHD.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:

Patch ist installiert und in anderen Games habe ich diesen Effekt nicht.
Patch ist installiert.
Aktueller 512.15 ist installiert.
Möchte mir im Sommer eine neue Karte kaufen.
Entweder die kommenden RX 6650XT, oder eine RTX 3060.

@Mario2002

Wir haben dir doch schon gesagt woran es liegt, dein Monitor hat Color banding.

R4ID schrieb:
@Mario2002

Wir haben dir doch schon gesagt woran es liegt, dein Monitor hat Color banding.
Ja, aber komischerweise nur bei Mass Effect.
Solang es nur bei dem Spiel vorkommt, kann ich damit leben.

Zurück
Oben