zeedy schrieb:
Eigentlich eine extrem einfache Logik.
Nein, deine Logik ist wie so häufig ein einziger Widerspruch in sich.
Du hast ohne AMDs UI keine grafische Oberfläche für Monitoring, globale Grafiksettings wie Anisotrope Filterung, Downsampling usw. die man mit der Nvidia Systemsteuerung eben schon.
Und damit bist du gezwungen AMDs große Adrenalin Treibersuite zu installieren, wenn es darum geht auf solche Einstellungen zuzugreifen, während es bei Nvidia eben nur eine kleine Datei ist. Ausreichend für jene die nicht overclocken und die Karte im Werkszustand betreiben, was wohl 95% sein werden.
zeedy schrieb:
Wenn du deine Grafikkarte optimieren willst, musst bei Nvidia, anders als bei AMD, Drittanbietersoftware installieren.
Ja, wenn manuell übertaktet werden soll, davon war in deinem Beitrag aber
keine Rede, denn dann musst du zuerst auch die große Treiber Suite von AMD mitinstallieren um überhaupt irgedetwas einstellen zu können. Alles optional und kein Muss, anders wie du es darstellst. Denn die wenigsten werden ihre GPU so feingranular übertakten/einstellen, sondern nutzen wenn überhaupt den OC Scanner in der nvidia App oder nur den Treiber und ocen/undervolten gar nichts.
Man muss hier wie schon mehrfach gesagt gar nichts installieren. Man muss nicht einmal die Treiber Suite von AMD installieren, wie du richtig sagtest. Wozu sollte ich dann Afterburner installieren?😶🌫️