Was sind die Mindestanforderungen an ein Notebook mit Einsatzzweck "Programmieren"?

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Möglich sein sollte die Softwareentwicklung für Windows 8.1 (Visual Studio) und Android (Android Studio/Eclipse). Nicht 8 Stunden am Tag, aber Programmiersitzungen von einigen Stunden am Stück sollte möglich sein.

Was sollte man mindestens voraussetzen? Mir ist schon klar, dass "mehr" i.d.R. auch "besser" bedeutet, aber eben auch "teurer". Deshalb die Fragen nach den Mindestvoraussetzungen für ein ergonomisches Arbeiten.

Prozessor Intel i3? Oder schneller?

8GB Ram oder reichen 4GB?

Mattes Display? Welche Auflösung? Kommt man mit 15,6 Zoll klar oder müssen es 17,3 Zoll sein?

SSD oder reicht eine Hybrid-Festplatte?

Wäre nett, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichtet könnte. Auch, falls ein wichtiger Aspekt vergessen wurde.

Gruß,
CTN

i3 sollte reichen aber je schneller umso besser, eh klar... einen schnellen i5-Dualcore (nicht ULV) würde ich empfehlen
4GB sollten eigentlich reichen
Matt ist besser zum arbeiten. 1600x900 sollten es wohl minimum sein, 1920x1080 besser. Mit 17,3" siehst du mehr Programmcode, ich komme aber auch mit 15,6" @1366x768 klar.
SSD ist durch nichts zu ersetzen aber reichen tut auch ne stinknormale HDD.

Ich würde auf eine geringe Lautstärke achten.

Viel RAM, je mehr Kerne der Prozessor hat, desto besser. Eclipse und VS sind auf ner kleinen CPU ziemlich träge und verbrauchen schonmal nen Kern für sich. Dazu kommt noch der Compiler, der sich über viele Kerne freut und der Debugger.
Plattenplatz ist je nach Projektgröße zu wählen, aber generell kann man da nie genug haben. SSD ist nice to have, aber nicht unbedingt wichtig.

Wenn du nix für die GPU programmierst, ist die vollkommen egal.

mfg

yc

Nen i3 wird reichen. Nen größeres Display bringt nur was wenns auch ne höhere Auflösung hat. In meinen Augen ist das Display wichtiger als ne schnellere CPU.

Kommt aber drauf an was man "genau" damit anstellt.

Wenns wirklich günstig sein soll würde ich sagen i3+4GB. Dann i3+8GB und dann i5 mit 8GB.

SSD würde ich schon nehmen. 128GB Modelle kosten wirklich nicht mehr viel und damit kommt man idr hin was Programme und Daten betrifft. Videos und nen großes Mp3 oder Bilderarchiv musste dann natürlich woanders unterbringen. Unter Umständen würd ich nur die SSD selber einbaun um Geld zu sparen.

Ist letztendlich bei Notebooks wie mit Autos: Alles was net Serienmäßig dabei ist lassen sich die Hersteller fürstlich entlohnen. So kostet nicht selten ne 128GB mehr Aufpreis im Vergleich zu ner 500Gb HDD als man sie so einzelt im Internet frei zu kaufen bekommt, und die 500GB HDD behält der Hersteller sich dann;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich programmiere auch immer wieder auf 12,6" mit 1366er Auflösung, das geht schon. Auch hin und wieder auf alten 4:3 19"ern mit 1024er Auflösung, auch das geht. Mit 24" und FHD machts halt deutlich mehr Spaß :D

Am wichtigsten ist, würde ich sagen, eine gute Tastatur. Besonders bei einem Notebook würde ich drauf achten, dass die auch möglichst vollständig ist, also so Tasten wie Pos1 und Ende, Bild auf / ab etc. existieren, was ja leider heute oft nicht mehr gegeben ist.

Ein X240 mit FHD Display macht da schon richtig was her - wobei Lenovo sich hier schwer an der Tastatur vergangen hat, das tut da schon wieder weh.

Besonders am Anfang ists hilfreich eine Kiste zu haben auf der man noch den Beispielcode/ das Skript neben einander hat. Find ich zumindest.

Thinkpad oder Dell, am besten mit FHD Display und ohne Grafikkarte.

Hab zwar kein Notebook, aber ich höre auch immer wieder von den Thinkpads. Also die mit einer vollständigen Tastatur, würde wohl mind. nem 15"er entsprechen. Matt hatte ich vorhin noch vergessen. Den I3 halte ich wirklich für viel zu wenig.

15" muss nicht sein, mein X220 hat auch alle Tasten, die man da braucht, an den üblichen Stellen. Also Druck, Rollen, Pause, Einfg, Entf, Pos1 / Ende, Bild auf / ab, Kontextmenü etc.

Leider haben die z.B. beim X240 einfach eine ganze Tastenreihe gestrichen, so dass es den Kram da nicht mehr gibt, und ich glaube diese Änderung wurde auch die größeren Serien übernommen.

probiere mal bei gelegenheit in visual studio unter den compiler-einstellungen die option /MP aus - falls du mit C++ entwickelst. die benötigte zeit zum komplilieren wird mit dieser option durch die anzahl der kerne dividiert. bei eclipse gibt es eine ähnliche einstellung. falls dir dieses erlebnis zusagt, schau dass du an mehr kerne und mehr ram kommst.

Ok, danke für die Antworten. Ich fasse das einmal für mich zusammen: Absolutes Minimum scheint ein i3 mit 4GB zu sein, das Display sollte eine hohe Auflösung, am Besten 1920x1080 haben. Vollständige, gute Tastatur ist wichtig (daran hatte ich noch gar nicht gedacht...), SSD ist zu empfehlen aber nicht absolut notwendig.

Gruß,
CTN

Wobei die Auflösung natürlich von der Größe abhängt. Unter 13" wird FHD echt klein, je nach persönlicher Präferenz ist es auch schon auf 13" zu viel. Auf 15" sollte es schon FHD sein. Auf jeden Fall gilt: Vorher mal angucken. Es muss ja nichtmal das gleiche Gerät sein, aber einfach um ein Gefühl für die Größe von Text und Symbolen zu bekommen.

Nen 12 Zoll Gerät würde ich mir eher nicht holen, außer man muss wirklich super mobil sein, in meinen Augen ist das zu klein. Und mit FHD ohne Skalierung erkennste dann nix mehr.

Finde 14Zoll weitaus besser. Immer noch sehr mobil und groß genug dass man auch mal länger dran arbeiten kann.

Bei 14 Zoll ab 1600x900, bei 15 Zoll würd ich schon 1920x1080 nehmen.

Nen Thinkpad ist schon fein wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.

Wenn du Student bist kannste aber schon Das L440 für 499euro bekommen mit 1600x900 Screen und nem i3 und 4GB. Die L Serie hat halt nur net diesen Rollcage der T Serie, ansonsten ist das aber quasi identisch, sprich gleiche Tastatur und so

Wenne um die 1000 ausgeben willst bekämst aber auch schon nen schickes T440

Ein X240 mit FHD Display macht da schon richtig was her - wobei Lenovo sich hier schwer an der Tastatur vergangen hat, das tut da schon wieder weh.
Sind in den X240, T440, L440 nicht eh die selben Tastaturen verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sieht es sehr nach denselben Tastaturen aus.

Allerdings halte ich 14" nicht mehr für "sehr mobil". Es ist noch mobil, ja, aber doch schon ein Klopper. Durch die Uni schleppen möchte ich sowas eher nicht, ich würde es eher so sehen, dass man es gut mit zu einem Kunden nehmen kann, da auf nen Tisch stellt und abends wieder einpackt. So in die Richtung.

"kommt drauf an" Wenn mans in der Tasche hat finde ich es vom Gewicht jetzt nicht so ein Unterschied.

Die X-Serie ist zwar mobiler doch dafür halt auch "nur" 12 Zoll. Mal hier und da was mit machen ist okay doch länger mit arbeiten da würde ich eher 14Zoll nehmen.
Zumindest wenn man auf das Display angewiesen ist.

Zurück
Oben