WIN 11 Installation - System erfüllt die Mindestanforderungen nicht

skaend

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich erweitere gerade meinen PC um eine neue SSD auf der ich Windows installieren möchte.

Den PC habe ich mir vor einer Woche gebraucht gekauft. Installiert war eine M2 SSD (120 GB, Kingston) auf der bisher Windows 11 lief und eine SATA SSD (OCZ Vertex 3 120 SSD) auf der ich gerade nur ein paar persönliche Daten habe.

Ich habe mir nun eine M2 1 TB WD Blue in meinen zweiten SSD Slot eingebaut und dort über den Windows Installer alles installiert.
Leider habe ich die Kingston SSD vorher nicht ausgebaut, sodass die Windows Installation teilweise auch darauf gelandet ist. (siehe Bild)

Ich habe nun nur die M2 1 TB WD Blue in meinem ersten M2 Slot und würde gerne Windows vom Stick aus neu installieren. Während des Setups kommt leider die Fehlermeldung: Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden. Es ist alles an Hardware eingebaut.

Was übersehe ich?

Vielen Dank im Voraus
Max

Der PC:
Cooler Master H500 P Mesh
Cooler Master Riserkit
Cooler Master V700 Netzteil 700 Watt 80 Plus Gold
Intel I9 9900 KF physischen Kerne übertaktet auf 4,8 Gigahertz
Asus ROG Z390 F Gaming Mainboard
Asus ROG RTX 2070 Super 8 Gigabyte
Asus ROG Ryujin 240 Wasserkühlung mit Display
Asus ROG Riser Cable PCI 3.0
Gskill 32 Gigabyte Arbeitsspeicher DDR 4 3600 MHZ
Kingston SA400 120 GB M.2 SSD
OCZ Vertex 3 120 SSD

WD BLUE 1 TB M2 SSD
Windows 11 Pro
5x Noctua Lüfter NF14 140mm PWM Lüfter
 

Anhänge

  • IMG_1355.JPG
    IMG_1355.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_1356.JPG
    IMG_1356.JPG
    1 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 145
TPM und Secure Boot an?
 
Für eine korrekte Windows 11 Installation müssen folgende Vorauustzungen erfüllt sein:

  • Unterstützte CPU - mit dem 9900KF erfüllt
  • Im BIOS vorhandenes und aktiviertes TPM 2.0
  • UEFI-Installation, am besten mit aktiviertem SecureBoot

Hilfreich ist in dem Zusammenhang, auf das neueste BIOS zu aktualisieren, da dort häufig Vorgabewerte in Vorbereitung für Windows 11 gesetzt werden.
 
Das zweite Bild ist nicht vollständig zu sehen, aber sollte wohl heißen, dass CSM deaktiv ist. Das ist schon mal korrekt. Prüfe mal, ob Secure Boot aktiv ist und ob das TPM (vermutlich in den CPU Optionen) aktiv ist.
 
Und so schnell ist das Problem dann auch gelöst :D
Es war der TPM deaktiviert.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben