Was sind eigentlich die Vorteile der neuen DDR 5 Technik die mit den neuen AMD CPU's kam.

derleiti

Newbie
Wie der Topic schon beschreibt würde mich interessieren was sich mit der neuen DDR5 Technologie alles geändert hat oder nur höhere Takt raten. Ich habe z.b. billige DDR Riegel verbaut und hab keine Ahnung was da so normal mit dem Trak möglich ist bzw. Was Standard raten sind kann ich das herausfinden ohne mich langsam ans limit heran zu testen und gibt es auch schon Intel mit der Technologie???

Mfg

derleiti

Ich glaube kaum das du billige DDR Riegel verbaut hast ... Zumindest keine ohne eine Zahl dazu..und wie sollen wir dir da helfen wenn nicht mal dazu Angaben gemacht werden?

Und schon die Frage.. was hast du selbst recherchiert?

Wikipedia hat doch auch einige Infos dazu.. was hast du davon nicht verstanden?

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/DDR-SDRAM
(Ich komme von "hier" nicht auf Wiki...und hier ist ddr5 noch nicht aktualisiert)

Tante Edith sagt... Computer Base hat doch auch einen schönen Artikel dazu.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr5-ddr4-ddr3-ddr2-ddr-speicher-latenzen.77142/

P.S. Intel hatte DDR5 mit Alder Lake S schon 2021 ...AMD erst mit AM5.. 2022... So viel zur Überschrift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, H3llF15H, motorazrv3 und eine weitere Person
derleiti schrieb:
Wie der Topic schon beschreibt würde mich interessieren was sich mit der neuen DDR5 Technologie alles geändert hat oder nur höhere Takt raten. Ich habe z.b. billige DDR Riegel verbaut und hab keine Ahnung was da so normal mit dem Trak möglich ist bzw. Was Standard raten sind kann ich das herausfinden ohne mich langsam ans limit heran zu testen und gibt es auch schon Intel mit der Technologie???

Was meinst du mit neuer Technologie? DDR5 oder Expo?
Was hast du für RAM? DDR3?
Was sind billige RAM Riegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Latenz ist die eine Sache, die gleich bleibt, aber es werden im Schnitt von Generation zu Generation immer doppelt so viele Daten /s übertragen, was natürlich die Leistung von Programmen steigern kann, besonders aber auch, wenn man eine leistungsfähige iGPU schnell mit Daten versorgen will, ist DDR5 nicht verkehrt, und hilft die FPS zu steigern. Dass die geteilten 32 Bit Speicherkanäle eines Moduls auch die Übertragungseffizienz steigern können, ist ein weiterer positiver Nebeneffekt, dh. es werden weniger nicht benötigte Daten in den Cache übertragen, und es kann dafür schneller auf weitere benötigte Daten an anderer Stelle über den zweiten Kanal zugegriffen werden. In Speicherchips integriertes ECC zur Fehlererkennung und -Korrektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillhouse
Mit zB dem Programm CPU-Z lässt sich anzeigen welchen Ram du verbaut hast. Poste mal davon einen Screenshot.

Es zeigt sich an wie er aktuell eingestellt ist... Und was er könnte wenn man die Reiter memory und SPD postet..

Ansonsten bringt aber der Speichertrakt am Ende keine erhebliche Mehrleistung eher im einstelligen Bereich.

@derleiti
Was verstehst du unter "billige Riegel"?
Liste doch mal deine Hardware auf, dafür kannst du HWiNFO nehmen oder CPU-Z. So neu ist DDR5 nun auch wieder nicht und Intel hat 2021 damit angefangen, AMD folgte 2022. Also schon etwas her..

derleiti schrieb:
Ist mir zu chaotisch formuliert.

Unabhängig davon tut sich bei AMD was ... ab 11:04

HITCHER_I schrieb:
Latenz ist die eine Sache, die gleich bleibt, aber es werden im Schnitt von Generation zu Generation immer doppelt so viele Daten /s übertragen, was natürlich die Leistung von Programmen steigern kann, besonders aber auch, wenn man eine leistungsfähige iGPU schnell mit Daten versorgen will, ist DDR5 nicht verkehrt, und hilft die FPS zu steigern. Dass die geteilten 32 Bit Speicherkanäle eines Moduls auch die Übertragungseffizienz steigern können, ist ein weiterer positiver Nebeneffekt, dh. es werden weniger nicht benötigte Daten in den Cache übertragen, und es kann dafür schneller auf weitere benötigte Daten an anderer Stelle über den zweiten Kanal zugegriffen werden. In Speicherchips integriertes ECC zur Fehlererkennung und -Korrektur.

Ich wollte nur eine kleine Diskussion darüber anregen. Ich habe DDR5 Riegel verbaut, allerdings welche von den billigeren. Ich hab aus purer unlust auch nicht daran gedacht auf Takt raten zu gucken aber die haben vermutlich Standard raten

Nur hab kein peil was normale raten bei DDR 5 sind. Ich habe die igpu aus da ich Linux installiert hatte und mit einer igpu bzw. Onboard Grafik gibt's nur Probleme wenn man eine discrete GPU für Performance hat. Mit wine aber auch Vulkan OpenGL Grafik anwendungen hat man immer Probleme da nur die igpu genutzt wird und es sich gar nicht bzw. Schwer mit den Treibern per Software lösen, ausschalten lässt.

Habe sie im BIOS deaktiviert und man war das deaktivieren der igpu in meinem BIOS gut versteckt. Ich gucke gleich mit hwinfo und CPUz nach den Daten meiner Hardware.

Aber die Taktraten schätze ich werden da auch Ned ausgelesen werden. Vor allem kann man ihn wenn die RAM Riegel gut sind auch etwas übertakten. Aber keine Lust zu, die sollen mit DDR5 Standard Takt laufen. Ich habe mal gegoogelt und hier auch einen guten Artikel hier von Computerbase gefunden die DDR5 Spezifikationen lauten wie folgt.

DDR5-Spezifikationen
  • 3.200 bis 8.400 MT/s
  • DDR5-3200 bis DDR5-8400
  • 1,1 Volt Betriebsspannung
  • Module mit 8 bis 64 GB
  • On-Die-ECC
Da sehe ich schon raus das es wenn man schlechte Riegel hat sein kann das man den DDR5 auch nur mit 3200MHz laufen lassen kann. Das konnte DDR4 auch schon also bei mir lief der so. 8400MHz sind schon krank. Aber was jetzt der Otto normal Takt der Riegel ist keine Ahnung ich verlinke noch den Computerbase Artikel.

Computerbase DDR5 Artikel zu Latenzen und Bandbreite

Ich gucke jetzt erst mal das ich meine Hardware auch schön ins Profil hier bekomme gibt's da ein spezielles Programm, muss man das händisch eintragen oder Copy Paste. Naja ich gucke mal. Ich habe auch keine Lust sich langsam ins Limit zu takten mit meinen Riegeln.

Ich bin hier halt auch noch relativ neu und schau nicht so oft vorbei aber das Forum hier ist echt spitze. Eine Frage habe ich noch da ich derzeit auch wieder wegen der igpu ich hab AMD Prozessor und ne 7700XT glaub bringt es gut FPS mit dem AMD Treiber beide zu betreiben. Die Leistung meiner 7700XT ist eigentlich für mich ausreichend und keine Lust zu Benchen. Wenn ihr aber sagt zu schade sie aus zu schlafen die igpu überleg ich es mir nochmal.

MfG

Derleiti
Ergänzung ()

derleiti schrieb:
Ich wollte nur eine kleine Diskussion darüber anregen. Ich habe DDR5 Riegel verbaut, allerdings welche von den billigeren. Ich hab aus purer unlust auch nicht daran gedacht auf Takt raten zu gucken aber die haben vermutlich Standard raten

Nur hab kein peil was normale raten bei DDR 5 sind. Ich habe die igpu aus da ich Linux installiert hatte und mit einer igpu bzw. Onboard Grafik gibt's nur Probleme wenn man eine discrete GPU für Performance hat. Mit wine aber auch Vulkan OpenGL Grafik anwendungen hat man immer Probleme da nur die igpu genutzt wird und es sich gar nicht bzw. Schwer mit den Treibern per Software lösen, ausschalten lässt.

Habe sie im BIOS deaktiviert und man war das deaktivieren der igpu in meinem BIOS gut versteckt. Ich gucke gleich mit hwinfo und CPUz nach den Daten meiner Hardware.

Aber die Taktraten schätze ich werden da auch Ned ausgelesen werden. Vor allem kann man ihn wenn die RAM Riegel gut sind auch etwas übertakten. Aber keine Lust zu, die sollen mit DDR5 Standard Takt laufen. Ich habe mal gegoogelt und hier auch einen guten Artikel hier von Computerbase gefunden die DDR5 Spezifikationen lauten wie folgt.

DDR5-Spezifikationen
  • 3.200 bis 8.400 MT/s
  • Module mit 8 bis 64 GB
  • On-Die-ECC
Da sehe ich schon raus das es wenn man schlechte Riegel hat sein kann das man den DDR5 auch nur mit 3200MHz laufen lassen kann. Das konnte DDR4 auch schon also bei mir lief der so. 8400MHz sind schon krank. Aber was jetzt der Otto normal Takt der Riegel ist keine Ahnung ich verlinke noch den Computerbase Artikel.

Ich gucke jetzt erst mal das ich meine Hardware auch schön ins Profil hier bekomme gibt's da ein spezielles Programm, muss man das händisch eintragen oder Copy Paste. Naja ich gucke mal. Ich habe auch keine Lust sich langsam ins Limit zu takten mit meinen Riegeln.

Ich bin hier halt auch noch relativ neu und schau nicht so oft vorbei aber das Forum hier ist echt spitze. Eine Frage habe ich noch da ich derzeit auch wieder wegen der igpu ich hab AMD Prozessor und ne 7700XT glaub bringt es gut FPS mit dem AMD Treiber beide zu betreiben. Die Leistung meiner 7700XT ist eigentlich für mich ausreichend und keine Lust zu Benchen. Wenn ihr aber sagt zu schade sie aus zu schlafen die igpu überleg ich es mir nochmal.

MfG

Derleiti

derleiti schrieb:
Eine Frage habe ich noch
Welche Frage?
Du hast da nicht wirklich eine gestellt.

derleiti schrieb:
Wenn ihr aber sagt zu schade sie aus zu schlafen die igpu überleg ich es mir nochmal.
Und das noch mal so, das man es versteht?

derleiti schrieb:
ich hab AMD Prozessor und ne 7700XT glaub bringt es gut FPS mit dem AMD Treiber beide zu betreiben
Wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, wird auch die genutzt

Kleine Diskussion anregen morgens um 5 am Samstag... Und 12 Stunden später wieder kommen... Mit viel Text und doch keinen Fakten zur eigenen Hardware..

Und die igpu bei der unbekannten CPU .. was sollen wir da beraten... Es gibt bei den non G Modellen nur Basisfunktionen für die GPU und sehr wenig 3D Leistung...und bei den G Modellen schon Recht passable Leistung..

Aber mit der diskreten GPU kombinieren nur für multi Monitor Anwendungen wenn man mehrere Bildschirme braucht.

derleiti schrieb:

DDR5-Spezifikationen
  • 3.200 bis 8.400 MT/s
  • Module mit 8 bis 64 GB
  • On-Die-ECC

MfG

Derleiti
Ergänzung ()

Sry schreibe grad mit Handy und meine autovervollständigung dreht am rad.

Ich wollte nur wissen ob sich die igpu im Windows mit meiner AMD 7700xt combined. Mit dem Treiber sehr viel FPS bringt. Man kann die beiden nutzen mit dem Adrenalin Treiber von AMD.
Ergänzung ()

Das sollte nicht schlafen heißen sondern dazu schalten. Sry ich bin heute auch ziemlich lange mit meinem Wordpress beschäftigt gewesen. Darum hab ich erst so spät geantwortet. Jetzt hab ich gerade Besuch. Aber ich verrate euch schon meine Hardware es ist halt ein ryzen 7700. Welcher genau keine Ahnung glaub gibt verschiedene Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
@derleiti
Es gibt den Ryzen 7 7700 und den 7700X, dazu hast du eine 7700XT. Schon mal ein Anfang. Für mehr Informationen hatte ich weiter oben geschrieben, nutzt man HWiNFO oder CPU-Z . Mehr kommt halt von dir überhaupt nicht und von unserer Seite, dann logischerweise auch nichts. Wie @xxMuahdibxx im ersten Satz, seines Beitrages #12 schon schrieb: "Kleine Diskussion anregen morgens um 5 am Samstag... Und 12 Stunden später wieder kommen... Mit viel Text und doch keinen Fakten zur eigenen Hardware.."

Überleg einfach deine GPU hat die 50 fache Leistung der iGPU wie viel mehr FPS erreicht man dadurch?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
derleiti schrieb:
Ich wollte nur wissen ob sich die igpu im Windows mit meiner AMD 7700xt combined. Mit dem Treiber sehr viel FPS bringt. Man kann die beiden nutzen mit dem Adrenalin Treiber von AMD.
Bitte worauf möchtest du hinaus?

derleiti schrieb:
Welcher genau keine Ahnung glaub gibt verschiedene Versionen.
Eher weniger.

Hier mal ein Screenshot hier wird jedoch nur der halbe Takt angezeigt oder? Ist das nicht so
Die Latenzen sind natürlich nicht so toll.

cpuz.png

derleiti schrieb:
Hier mal ein Screenshot hier wird jedoch nur der halbe Takt angezeigt oder?
Nö, da das DDR RAM ist und das sozusagen für Doppelte Daten Rate steht, du musst dir da im Kopf einfach den Wert verdoppeln, du hast da rund 4800MT/s.

Poste mal ein Screenshot vom Reiter SPD und CPU

Zuletzt bearbeitet:
Naja Werbe-technisch gesehen wird der halbe takt angezeigt... Real sind es 2400 MHz .. Werbung macht 4800 draus.

Die Seite SPD würde uns ja real zeigen was der RAM kann und vielleicht nicht eingestellt ist.. für jeden belegten Slot am besten..

Und es ist aktuell nur Single Channel... Da DDR 5 ein 2*32 bit Interface hat ..pro Riegel.

Zurück
Oben