Ich wollte nur eine kleine Diskussion darüber anregen. Ich habe DDR5 Riegel verbaut, allerdings welche von den billigeren. Ich hab aus purer unlust auch nicht daran gedacht auf Takt raten zu gucken aber die haben vermutlich Standard raten
Nur hab kein peil was normale raten bei DDR 5 sind. Ich habe die igpu aus da ich Linux installiert hatte und mit einer igpu bzw. Onboard Grafik gibt's nur Probleme wenn man eine discrete GPU für Performance hat. Mit wine aber auch Vulkan OpenGL Grafik anwendungen hat man immer Probleme da nur die igpu genutzt wird und es sich gar nicht bzw. Schwer mit den Treibern per Software lösen, ausschalten lässt.
Habe sie im BIOS deaktiviert und man war das deaktivieren der igpu in meinem BIOS gut versteckt. Ich gucke gleich mit hwinfo und CPUz nach den Daten meiner Hardware.
Aber die Taktraten schätze ich werden da auch Ned ausgelesen werden. Vor allem kann man ihn wenn die RAM Riegel gut sind auch etwas übertakten. Aber keine Lust zu, die sollen mit DDR5 Standard Takt laufen. Ich habe mal gegoogelt und hier auch einen guten Artikel hier von Computerbase gefunden die DDR5 Spezifikationen lauten wie folgt.
DDR5-Spezifikationen
- 3.200 bis 8.400 MT/s
- DDR5-3200 bis DDR5-8400
- 1,1 Volt Betriebsspannung
- Module mit 8 bis 64 GB
- On-Die-ECC
Da sehe ich schon raus das es wenn man schlechte Riegel hat sein kann das man den DDR5 auch nur mit 3200MHz laufen lassen kann. Das konnte DDR4 auch schon also bei mir lief der so. 8400MHz sind schon krank. Aber was jetzt der Otto normal Takt der Riegel ist keine Ahnung ich verlinke noch den Computerbase Artikel.
Computerbase DDR5 Artikel zu Latenzen und Bandbreite
Ich gucke jetzt erst mal das ich meine Hardware auch schön ins Profil hier bekomme gibt's da ein spezielles Programm, muss man das händisch eintragen oder Copy Paste. Naja ich gucke mal. Ich habe auch keine Lust sich langsam ins Limit zu takten mit meinen Riegeln.
Ich bin hier halt auch noch relativ neu und schau nicht so oft vorbei aber das Forum hier ist echt spitze. Eine Frage habe ich noch da ich derzeit auch wieder wegen der igpu ich hab AMD Prozessor und ne 7700XT glaub bringt es gut FPS mit dem AMD Treiber beide zu betreiben. Die Leistung meiner 7700XT ist eigentlich für mich ausreichend und keine Lust zu Benchen. Wenn ihr aber sagt zu schade sie aus zu schlafen die igpu überleg ich es mir nochmal.
MfG
Derleiti