Was sind eure Vorstellung von der Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tenten

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
61
Seid ihr eher pessimistisch oder optimistisch?

Denkt ihr, dass sich auf kurze oder lange Sicht die Situation in der Welt verschlimmern wird, oder werden
die Menschen sich irgendwann über ihre Differenzen erheben und einen Zustand des Friedens und der Harmonie
erreichen, sagen wir wenn es möglich ist durch technische Mittel den Hunger auf der Welt zu beenden?
Die Gentechnik soll dafür ja angeblich sorgen können.

Nehmen wir an der Hunger kann beendet werden und auch sonstige grundlegenden Bedürfnisse können gestillt
werden, wird dann automatisch Frieden einkehren?

Oder wird es dann einfach Kriege wegen anderer Ressourcen geben? Angenommen es ist erst einmal genug Essen
vorhanden, dann geht es vielleicht im nächsten Schritt um etwas anderes. Dann reicht es nicht mehr ausreichend
versorgt zu sein, dann will jeder persönlichen Reichtum erleben und das haben, was andere auch haben etc.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendwann Frieden und Harmonie einkehren, wie man es bei Star Trek
oder Independence Day gezeigt bekommt. Von wegen jetzt greifen die bösen Aliens an und plötzlich sind alle Freunde.

Spätestens wenn die Aliens besiegt sind gehts vermutlich gleich weiter mit den Streitigkeiten. :evillol:
Das ist einfach die menschliche Natur.

Ne ganz andere Frage wäre, ob Frieden wirklich gewollt wird. Glaubt ihr, dass es im Interesse aller
Mächtigen ist Frieden zu erreichen?

Ist das nicht ähnlich wie die Problematik der Heilung aller Krankheiten? Hätte da wirklich jeder Interesse
dran, dass Krebs geheilt werden könnte? Was wären die Konsequenzen für die Population?
Daraus würden womöglich ganz neue Kriege entstehen, wenn Zivilisationskrankheiten der Vergangenheit angehören würden.

Und an dem Punkt kommt wieder die menschliche Natur ins Spiel.
Alles Positive kann wieder voll nach hinten losgehen. Das erinnert mich an Patrik Pacard.
Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben