Was sind Pufferabmessungen (Video, VLC)?

_anonymous0815_

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1.307
Hallo liebes Forum,

ich habe mit OBS eine Aufnahme gemacht und möchte die gern über Plex wiedergeben, auf allen Endgeräten gelingt das, außer auf meinem Samsung TV Baujahr 2017, er versucht ständig zu transcoden, was auf meinem TV generell nicht funktionieren will.

Jetzt habe ich mal ein paar Filme mit der OBS-File in VLC verglichen und unter "Codec-Information" ist mir ein Detail aufgefallen, welches die Filme nicht haben. Die Auflösung beträgt 1920 x 1080p bei einer Bildrate von 60 FPS, Codec ist h.264, Audiocodec AAC. Jetzt hat die Aufnahme allerdings eine sog. Pufferabmessung von 1920 x 1088p und das ist auch der einzige Unterschied zu meinen Filmen und Serien. Was genau ist das und wie kann ich die File auf 1920 x 1080p croppen? Das Internet hat mir leider keine valide Antwort ausspucken wollen.

Vielen Dank im Voraus.
 
ffmpeg, oder eine beliebige Grafische Oberflaeche fuer ffmpeg, wie handbrake, erlauben dir das in eine bleliebige Aufloesung zu rendern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Aufnahme wurde ja schon komprimiert, mit Handbrake, aber so wie ich das überblicke, bietet diese keine Einstellung für die Pufferabmessung, denn dieser 1088p-Wert taucht nirgends auf.
 
Das p / i was man hinter 1080 manchmal sieht, bezieht sich auf das Bildaufbauverfahren

_anonymous0815_ schrieb:
ng, denn dieser 1088p-Wert taucht nirgends auf.
was waren da deine ausgabe Einstellungen? hast du 1080x1920 eingestellt?

_anonymous0815_ schrieb:
bietet diese keine Einstellung für die Pufferabmessung
das ist auf wiedergabeseite, und bei livestreams auch in der streamingsoftwarwe zu setzen:
http://computer.51itpx.com/Software/Digital-Video-Software/Wie-Buffer-ändern-auf-VLC-.html
 
_anonymous0815_ schrieb:
Die Aufnahme wurde ja schon komprimiert, mit Handbrake
Verwendest du da einen Preset für 1080p/60/h264?
Ist denn da bei Dimensions irgendwas eingestellt bezüglich Cropping Automatic (oder gar Custom)? (Wobei das ja eher negatives Cropping ist)
 
TriceO schrieb:
Verwendest du da einen Preset für 1080p/60/h264?
Ist denn da bei Dimensions irgendwas eingestellt bezüglich Cropping Automatic (oder gar Custom)? (Wobei das ja eher negatives Cropping ist)
Preset ja, für Blu-ray-Discs mit 1080p, aber kein Cropping, ich belasse die Filme zu 100% so wie sie sind. Das Preset habe ich auch so auf die Aufnahme angewandt, lediglich den Codec (AVC, statt HEVC) habe ich gewechselt, aber auch ein Encoding mit h.265 bringt keine Besserung.
 
Es kann auch einfach sein, das der Fernsehe nur eingeschrängt ist in den Profilen des H264 Codecs, das du da ganz spezifische werte einhalten muss beim encoden, damit der Glotzendecoder das schafft ein Bild draus zu mahcen. Aber ohne die Einschränkungen zu kennen ist das wie die Katze im Sack.

Vielleicht würde schon Helfen, wenn du das GENAUE Fernsehemodell nennst und jemand kennt das/hat das und kann dir sagen, was du einstellen musst.

Im zweifelsfall probiere halt eines oder alle der viele vorgefertigten Profile aus von Handbrake.

Edit:
Ne super Anlaufstelle ist auch ggf. das Handbuch zur Glotze.
 
Die 'Pufferabmessungen' sind wohl nur die internen Dimensionen die VLC Bildpuffers und haben nicht mit dem eigentlichen Video zu tun:

What are Buffer Dimensions?

these are just size of buffers for decoding with alignment requirements. It has no impact on the actual video resolution. I would suggest ignoring the "buffer dimensions" here as it has no particular relevance, just an internal VLC stat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ich habe jetzt nochmal etwas anderes ausprobiert und bin mit der Bildrate auf 23,97 FPS heruntergegangen und plötzlich geht es. Der native Support liegt wohl bei 50Hz (obwohl ein angeschlossener PC auch 60Hz zulässt) und der wird wohl eher Schwierigkeiten mit den 60 FPS haben, ich habe es ja auch schon mit 30FPS versucht, auch das schlug fehl, mit 24 habe ich es natürlich nicht versucht.
 
Vielleicht funktionieren 29,97 und 59,94 FPS

Alternativ:
Wie wär es denn mit einem Fire TV Stick für den Fernseher? Gibt derzeit zwar kein Angebot und nur den Standardpreis 29,99 Euro, aber der hat mit Plex eventuell etwas mehr Möglichkeiten als der Fernseher.
 
4k 60FPS mit H264 werden auch unterstützt, guck doch einfach ins Handbuch!
Aber abgesehen von der Auflösung und FPS gibt es noch viel viel mehr Einstellungen für so nen codec, und was du einhalten musst ist im Handbuch.
 
TriceO schrieb:
Wie wär es denn mit einem Fire TV Stick für den Fernseher? Gibt derzeit zwar kein Angebot und nur den Standardpreis 29,99 Euro, aber der hat mit Plex eventuell etwas mehr Möglichkeiten als der Fernseher.
Hab einen rumliegen, der löst leider nur bis FHD auf, wäre schade um die UHD-HDR Dokus. Und ansonsten war ich bisher auch immer zufrieden, bis auf dass kein Dolby True HD oder Atmos abspielbar ist, kam ich bisher immer hin.
 
Die Seite im Handbuch ist verwirrend. H.264 wird unterstützt bis 30fps oder 60fps aber nur bis 20Mbit?
Nächste Seite sagt H.264 wird bis Level 4.1 unterstützt, eine Zeile drunter steht das gleiche mit Level 5.1.
Was denn nun? Wenn man schreibt es wird bis Level 5.1 unterstützt bräuchte man doch nicht extra schreiben, dass 4.1 unterstützt wird.

Für 1080p und 60fps ist Level 4.2 nötig. 4.1 geht bis 30fps.
Kann auch an zu hohen Ref-Frames liegen, solltest mal überprüfen ob deine Videos nicht mehr als 4 haben.
Tool dafür Mediainfo
 
Angel Of Death schrieb:
Die Seite im Handbuch ist verwirrend. H.264 wird unterstützt bis 30fps oder 60fps aber nur bis 20Mbit?
Das ist doch mit 60Mbit in der Liste, das ganz oben, die erste Zeile

Angel Of Death schrieb:
Nächste Seite sagt H.264 wird bis Level 4.1 unterstützt, eine Zeile drunter steht das gleiche mit Level 5.1.
Ja, das finde ich auch verwirrend.
 
Zurück
Oben