was sind Tcp und Udp Ports

Dann erkläre mir mal bitte wie NAT funktionieren soll ohne eine Möglichkeit Ports forzuwarden. Klar funktioniert es, aber ich könnte hinter dem NAT-Router keine Serverdienste fahren, oder? Also ist die Port-Übersetzung wohl ein notwendiges Sicherheitsfeature. Dieses wird durch die Weiterleitung aller Ports an einen Rechner für diesen Rechner außer Kraft gesetzt. Ankommende Pakete werden somit ohne Kenntnis des dahinter liegenden Netzes einfach an den betreffenden Rechner weitergeleitet. NAT läuft natürlich weiter. Mir ging es nur um das o.g. Sicherheitsfeature.
Eine Firewall im Router richtet zusätzliche Filter ein, das hat erst mal gar nichts mit NAT und Portforwarding zu tun. Das Wort Firewall habe ich hier nie benutzt, du verwechselst da wohl was. ;)
 
Du hattest oben geschrieben :

Durch das weiterschalten aller Ports auf deinen Rechner hast du das NAT somit quasi ausgenockt

Das war der Ausgangspunkt für meine Intervention, weil das falsch ist. Durch das Weiterschalten aller Ports wird NAT nicht im geringsten beeinträchtigt und schon gar nicht ausgeknockt.

Jetzt schreibst du ja auch :

NAT läuft natürlich weiter

was in einem gewissen Widerspruch zu dem Ausknocken steht.
 
Hast ja recht, ich wollte das möglichst einfach halten, da im Allgemeinen NAT mit dem dazugehörigen notwendigen Sicherheitsfeature gleichgesetzt wird.
Ich denke wir haben uns verstanden. :)
 
Zurück
Oben