Was sind "zu scharfe Timings"?

Hab den Artikel zu 1T vs 2T nicht so richtig verstanden. Ist es richtig, dass bei DDR2 2T besser ist?

Und was gar nicht erwähnt wurde, wie ist es bei DDR3?
 
Die Grundlagen sind die gleichen.
Es ist einfach nur ein schnellerer Zugriff auf das 2. Modul im Dualchannel. Gibt die üblichen 2% bei Speicher^^. Mein Reden ist ja immer ... lieber mehr als schnell.
 
@CPUinside

Da hab ich wohl eine Kommastelle vernachlässigt.^^ Gemeint waren 0,03V+. Jetzt haben fürs erste 0,05V+ gereicht, kleiner geht es nicht.
 
das kleine plus von 0,05V wäre mein erster ansatz: 25% oc mit so wenig erhöhung ist halt doch recht knapp.
was für einen kühler verwendest du (hoffentlich nicht boxed) ?
wäre auch recht interessant zu wissen, was cpu-z über den prozi weis (fertigung, spannungen @ stock[idle/load]) und was die maximal zulässige spannung ist (steht evtl auf der schachtel/in der anleitung der cpu)
 
Die maximal zulässige Spannung dürfte wohl die Last-VID sein, bei allem mehr verliert man die Gewährleistung. Ansonsten redet man immer von einem Maximum von Last-VID + 10%, solang du nicht extrem übertakten möchtest.

(Bsp.. Last-Vid 1.25V also einstellen bis 1.375V zu empfehlen)
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten, bevor du dich tot-testest.
Auch wenn dein Board beweitem scheinbar nicht die (fast zuvielen) Einstellmöglichkeiten von DFI & Co bietet - könnte man trotzdem praktikabel testen.

Du kannst also wirklich den Multiplikator nicht senken per Bios? Wäre nur zum Test dann einfacher.
Mit der Möglichkeit der Multi-Senkung, einfach den Multiplikator deutlich (oder gleich aufs Minimum) senken, sodass die CPU nicht über Standardtakt bei höherem FSB läuft.

Ansonsten: gediegen overvolten, soviel wie man sich sicher sein kann (gut gesagt ;P).
Es hilft eben ungemein, wenn man Sachen aussschließen kann.

RAM testet man am besten mit www.memtest.org
Der Vorteil ist die relativ geringe Last auf CPU, jedoch natürlich auch Last auf NB(also abhängig von Vnb) (und zum Teil auch VTT).
Sollte bei deiner Taktung aber eher noch unwichtig sein.

Ich vermute mal, dass du die Ram-Teiler abhängig vom FSB dann "besser" verstellen kannst, war früher bei günstigeren Asusboards öfter so.
Sprich je höher, desto andere Teiler (oder eben diese "Festwerte" 667 / 800 usw, sprich 667 bei 200FSB oder dergleichen).

Willst du die Vnb ausschließen, am besten diese relativ deutlich erhöhen, um dort den Fehlerteufel auszuschließen. Jedoch glaube ich eh kaum, dass bei deinem niedrigen FSB dort große Probleme auftreten können.

(VTT, sofern einstellbar, kann man über memtest86+ recht zügig in etwa einordnen (bei sicherem Ramtakt, vorher ja getestet), sofern man die Vnb ausreichend dimensioniert hat. Im Windowsbetrieb u.ä. benötigt man ggf. noch einen Tacken mehr. Aber auch unwahrscheinlich bei deinem "niedrigen" FSB.)

Kurzum: ich glaube das liegt eher an der RAM-Spannung (und/oder Vnb, aber das wäre schon übel^^).
Zum besseren Test diese also leicht erhöhen & per Memtest86+ testen.

Wenn das einigermaßen läuft.
-> Ab ins Betriebssystem, ich nehme mal an W.

Prime95 anschmeissen.
Da du ja den RAM schon getestet hast, kannst du nun anfangen die CPU mit "small"-stresstests zu testen.

Danach bietet es sich an mit "large" Northbridge(/VTT) & co zu testen.

Abschließend ist nen Custom-Run auch nicht schlecht (auf "Custom" gehen & den harken bei "run FFTs..." setzen).

Prinzipiell wäre es natürlich intelligent(er), sofern du den Multiplikator verstellen kannst, diesen leicht zu senken & dann FSBs wie 333 oder ähnliche/höher zu fahren, weil ich vermute, dass du dann dort wieder neue RAM-Teiler (800DRAM/333FSB) wählen kannst.

edit:
Kurz das Bios angeschaut im Manual von Asus.
VTT gibts anscheinend nicht aus Einstellung, relativ egal.

Multiplikator kann man aber wohl einstellen:
Ratio CMOS Setting [Auto]
Sets the ratio between CPU core clock an the FSB frequency.
Keine Ahnung, was du da nun konkret wirklich verstellen kannst - hoffentlich nur den maximalen Multi.
Ansonsten stimmten die Vermutungen wegen "neuer" RAM-Teiler bei mehr FSB.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit2: VTT-Sachen ausgeklammert, da eh nich einstellbar beim Board)
@sudfaisl

Danke.

@CPUinside

Ist noch immer der Boxed, die Temperaturen sind aber selbst unter Last bei 3,20GHz noch unter 60°C. Kommt aber ohnedies bald ein neuer drauf. Wie oben schon angesprochen, der Boxed ist von haus aus schon recht gut, daher habe ich ihn vorerst belassen.

@ khf-pred

Herzlichsten Dank für deine umfangreichen Bemühungen, ich werde mich dann bei einem passenden Zeitfenster daran wagen.
Und ja, man kann den Multiplikator verstellen, von 12,5 bis 6. Ich habe dies aber absichtlich bleiben lassen, da dann keine Idle-Absenkung mehr erfolgt (iirc).

@all

Da ich mir mit dem OC die hal.dll zermörsert habe (und daher nicht mehr booten konnte), konnte ich erst jetzt wieder reinschauen. :-)
 
Hm ok, kein EIST&Co ist natürlich blöd.

Oder du versuchst es einfach mal mit 266FSB & der Wahl des neuen RAM-Teilers.
Sofern es am RAM-Teiler wirklich liegt und nicht an der CPU, hast du da auch nen 267/667 oder 267/800-Teiler zur Verfügung, jedenfalls laut Anleitung.
Natürlich nur insofern du das von den Temperaturen vereinbaren kannst - und zum ggf. CMOS-Clear bereit bist, wenns doch an der CPU o.a. lag ;).

Aber was CMOS-Clear angeht, bin ich dank DFI voll im Training, von daher :lol:
 
cmos-clear muss ich bei meinem p5q eigentlich nie machen. wenn er hängt einfach am nt aus und wieder einschalten, dann sollte es mit den standardwerten laufen und einen oc-fehler melden, den du im bios beheben sollst. dort stehen dann auch noch die gescheiterten werte, sodass du nicht alles nochmal einstellen musst (notizzettel!!!).
 
Zurück
Oben