Was soll ich am besten kaufen? :o

Niloc

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
50
Hallo Community!

Da ich bald Geburtstag habe möchte ich mir etwas für meinen PC gönnen.

Zur Diskussion steht einmal das Netzteil , die Grafikkarte,das MB und das Gehäuse.


Mein aktuelles System:


AMD Athlon x4 640
Biostar a960+
Netzteil img_20130825_112042vbs4b.jpg
ATi Radeon HD 5400
Jetziges Gehäuse Linkworld 437-14U Mini-Tower



Was auf jeden Fall neu reinkommt.

GTX 650
beQuiet! Netzteil


Nun ist meine Frage welches Mainboard und Gehäuse ich mir noch kaufen soll. Da müsste auch der jetzige Prozessor draufpassen. (Meine Preisvorstellung für MB+Gehäuse wäre ca. 120€ (?))


MfG,Niloc
 
was erwartest du denn von einer Anschaffung eines neuen Netzteils oder eines Motherboards?

Was machst du mit dem Rechner?
 
Um einigermaßen was mit dem PC machen zu können (spielen?), muss eigentlich alles neu. Nur nen neues Mainboard oder so bringt dir niiiichts bei der CPU ect.
 
Wenn Du die jetzige CPU weiterhin nutzen möchtest, würde ich auch kein neues Mainboard kaufen. Außerdem ist ein neues Netzteil auch nicht unbedingt notwendig, wenn das aktuelle keine Probleme macht. Wenn es unbedingt sein muss, dann vielleicht das be quiet! System Power 7 400W.

Als Gehäuse würde sich z.B. das Bitfenix Shinobi anbieten.
 
Also eigentlich möchte ich nur ein neues Gehäuse ,da einige sagen ,dass das jetzige zu klein für die GTX 650 + ein be quiet! Netzteil sein könnte.
 
Sag uns mal am besten, welche Spiele du spielen möchtest und ob du sonst noch Programme benutzt.
 
Naja , sowas wie GTA IV , Payday 2 .. Aber halt auf normalen Grafikeinstellungen ,also nicht unbedingt ultra ^^
Photoshop wird auch verwendet aber das läuft momentan auch sauber und flüssig.
 
Bevor du die Grafikkarte tauscht, mach auf jeden Fall ein Bios Update des Motherboards.
Das Netzteil sollte eigentlich reichen und das Gehäuse ist auch in Ordnung, wenn es nur eine 650 werden soll.

Mehr als die Grafikkarte musst du also nicht kaufen, damit aktuelle Spiele halbwegs ordentlich laufen.
Hast du diese denn schon bestellt oder brauchst du noch eine Empfehlung zum Modell?
 
Wenn du die Sachen tauschen willst, schlage ich folgendes vor:

1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) (Biostar a960+ ist auch mATX)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Als Grafikkarte entweder: PowerColor Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX7790 1GBD5-DH/OC) oder eine gebrauchte HD5850/HD6850/HD6870 für ~60-70 EUR.

Bei Mindfactory hast du ab Mitternacht ab einem Bestellwert von über 100 EUR gratis-Versand. Mainboard würde ich behalten (BIOS-update wäre nicht schlecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay..
Viele haben aber gesagt ,dass mein jetziges Netzteil ein "Chinaböller" sei und schnell in die Luft gehen könnte :p

Also eine GTX 650 wird es auf jeden Fall ,also keine 7790 oder so :)
 
Beratungsresistent? Also für 20 EUR mehr bekommst du 70% Mehrleistung gegenüber einer GTX 650 -> aber gut, dein Geld, deine Entscheidung :)
 
und warum?
 
Wen eine 650 warum keine ti (boost)?
Liegt die 7790 noch drüber?
 
Sorry , hab mich nochmal umgeschaut. Die 7790 fällt wohl doch auch in die engere Auswahl. :)

Also würde die auch mit dem oben genannten 400W Netzteil passen? :)
 
Das passt ganz locker.
 
Muss nochmal ganz sicher gehen. Bin echt ein Neuling in Sachen Hardware ^^

Also kann die 7790 ganz locker ihre ganze Kraft verbreiten hinsichtlich des Prozessors und so? :)

//edit

Lieber eine mit 1GB oder 2GB oder merkt man da keinen großen Unterschied? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt nicht nur, es würde sogar reichen, wenn du ein be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) (oder gar ein 300W) Netzteil nimmst. Von daher bist mit 400W auf der absolut sicheren Seite... der VRAM spielt hier im konkreten Fall jetzt keine Rolle (egal ob 1GB oder 2GB). Wieviel RAM hast du denn jetzt verbaut? 2GB oder 4GB?
 
Momentan sind 4GB DDR3 Ram verbaut.

Möchte evtl. noch auf 8GB erweitern. Das kommt aber am Ende des Jahres.
 
Zurück
Oben