• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was soll ich am PC am besten aufrüsten?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Möchte nun langsman meinen PC aufrüsten habe jedoch wenig ahnung auf diesem Gebiet und bitte auf diesem Wege um Hilfe.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Overwatch
-Fortnite
-Rainbow Six Siege

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-Alle oben genannten Spiele auf mittler bis hoher Grafik spielen können.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 1200 Quad Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM):8 Gb
  • Mainboard:B350M Gaming Pro (MS-7A39)
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1050ti
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

bei 1.1 stehen 4 fragen, die sollen alle beantwortet werden.

wie schnell ist der RAM? ein oder zwei riegel? welches NT (netzteil)?

mal geschaut wo aktuell power fehlt? am sonntag erscheint Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, 247Solutions und Kombra
Grafikkarte und Prozessor sind ein gutes Gespann und sollten gut harmonieren. Schwierig was man zuerst aufrüstest. Spar am besten und ersetze beides. Für deine genannten Spiele reicht das ja auch vorerst noch.

Und jetzt füllst du den Fragebogen bitte einmal komplett und richtig aus und dann helfen dir ganz bestimmt ganz viele Leute sehr gern.
Aber so wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer, KarlsruheArgus, shortex und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
mal geschaut wo aktuell power fehlt? am sonntag erscheint Ryzen 3000.
Da werden 250€ budget aber kaum für ein sinnvolles Upgrade reichen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, KarlsruheArgus und 247Solutions
@Kombra Doch klar, je nach Ansprüchen ist ein Ryzen 5 3600 sicherlich ne sinnvolle Investition.

Dazu müssen jetzt halt die restlichen Fragen beantwortet werden.

Den 2600 gibts es gerade sehr günstig und ne 580 wäre eventuell auch noch drinne allerdings hängt es sehr vom netzteil ab ob er das überhaupt einbauen kann

Ryzen 3600 ist eher etwas zu teuer, zumal er eigentlich CPU und GPU tauschen müsste (RAM aufstocken würde auch nicht schaden).

@TE
Warte noch paar Tage und schaue dann zB. nach gebrauchten Ryzen 2600 - eine gute GPU gibt es ab ~250€, musst eben noch etwas sparen. Ob dein Netzteil aber auch für eine bessere GPU reichen würde können wir mangels Angaben nicht beantworten.

Ryzen 2600x und eine SSD.

Danach auf 16 GB aufrüsten.

Danach bessere Grafikkarte (Netzteil beachten).

Da der Rechner ohne Netzteil betrieben wird, liegen die FPS aktuell bei 0. Ich empfehle den Kauf eines Netzteils, um den Rechner einschalten zu können.

Ergänzung: Ohne die fehlenden Infos kann man keine anderen Empfehlungen raussuchen, weil das Budget nicht korrekt zugeordnet werden kann. So war das gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und coasterblog
DuBistGepatrick schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250
Bei einem Auto wären das vermutlich ein paar neue Reifen . Also nichts was eine Beschleunigung dienen würde .
Wobei hier schon jegliche Informationen zum Netzteil etc. fehlen um irgendeine Aussage machen zu können .

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Mich würde mal noch interessieren warum / wie / wo / wann der vorhandene PC überhaupt gekauft wurde, insbesondere da du selber sagst du hättest keine Ahnung davon.
Ich befürchte da war dein Budget auch schon sehr eingeschränkt und die Hardware ist was für Einsteiger aber eben auch nicht mehr.
Problem bei solchen Setups ist immer im Endeffekt ist alles zu lahm, du müsstest CPU / GPU und RAM aufrüsten, quasi dann eh ein kompletter Rechner, je nachdem sogar NT.
Von daher gilt hier leider der Spruch, wer günstig kauft, der kauft zweimal.

Hättest lieber mehr gespart und gleich was gescheites gekauft, mit dem Geld zum aufrüsten jetzt kannst auch nur was zusammenflicken und erst mal eine Komponente tauschen, wodurch der Rest dann dennoch bremst.
Also eher unbefriedigend.

An deiner Stelle würde ich schlicht die Ansprüche runter schrauben und versuchen mit dem Setup klar zu kommen und irgendwann einen gescheiten Rechner kaufen.

CPU nen 2600 und die 1050ti verkaufen und eine 1060/1070 holen und 8GB RAM aufstocken. Vorausgesetzt das Netzteil lässt dies zu.

fellkater schrieb:
8GB RAM aufstocken
Das Board hat nur 2 Ram-Bänke. Aufstocken wird nicht funktionieren, es sei denn er hat nur einen Riegel.

Da der TE aber eh kein Interesse zeigt ist das Thema durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Falls der TE irgendwann nochmal anwesend sein sollte:
Gebraucht einen r5 2600 kaufen für ca. 100 €
dann gebraucht eine RX 580 für ca. 130 €
und irgendwann den Arbeitsspeicher auf 16 Gb aufstocken.

Zurück
Oben