was soll ich aufrüsten?

kriz1988

Ensign
Cpu :AMD fx6100
Graka : GTX 560ti Asus Top 2
Nt: coolermaste 650+
RAM: gskill 8gb
Cpu Fan : normaler kühler vom AMD -.-
Main :m5a78l

Was könntet ihr mir Empfehlen ?
Da ich zum weihnachten wieder Was neues holen will , nur keine Ahnung was ich da noch machen kann.
Der AMD ist im Prinzip eine gute cpu nur scheint sie bei mir irgendwie zu Stocken .
Oder sollt ich noch warten ?

Danke im vorraus und sry falls meine Rechtschreibung schei... ist. :)

kommt darauf an was du investieren willst/kannst ?
ohne richtig geld in die hand zu nehmen kann ich dir da nicht wirklich was empfehlen, was spürbar mehr performance bringen würde. hast schon ne ssd verbaut , wenn nein dann kauf dir erstmal eine zb. Samsung 830.

ich mag CB schrieb:
der fx 6100 ist halt keine gamer cpu das da manchmal was stockt ist normal.;)

blödsinn..
der hat locker flockig genug power um in ziemlich jedes spiel fluessig laufen zu lassen.

Deine graka ist halt eine mittelklasse graka, mit denen hat man idr immer bei hohen auflösungen und hohen grafik details ruckler.

Ne 7950/7970 würde wunder bewirken bei deinem pc.

wenn du kleione ruckler hast ist es wahrscheinlicher das dpc latency calc. nen fehler findet oder nen treiber nicht richtig läuft, als das deine cpu der flaschenhals ist.

*edit* wenn du also in full hd zockst, macht sich ne neue graka bemerkbar.
ansonsten maus/tastatur/monitor/lüfter/kühler(lautstärke)/ssd das sind alles sachen in die ich in letzter zeit investiert habe.

bezüglich deiner ruckler solltest du dich ein wenig mehr mit deinem system auseinander setzen.
Vll mal frisches windows mit aktuellen treibern aufspielen und dann diverse kritische spiele durchtesten und auf cpu/gpu limit untersuchen. Nebenher Fraps/DPC und andere hardware tracker und temperatur ausleseproggramme laufen lassen. Es kommt nicht selten vor das eine CPU/GRaka throttlet weil sie zu heiss wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte könntest du wechseln. Eine GTX660 bzw. Radeon HD7850 oder höher. Der Fx6100 reicht für jedes aktuelle und demnächst kommende Spiel.

@aramiscortess das stimmt nicht gmes mit hoher cpu auslastung wie anno sc2 oder total war könnten schon schuld an den rucklern sein. selbst bf3 bei 64er maps haben damals zu release die phenoms 2 x4 bei gamestar miniruckler verursacht erst 4ghz+ halfen dann.

@leckerbier eine 7850 bringt ihm vl 15% performance mehr nicht

würde den kompletten verkaufen und was gutes holen

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm ne SD habe ich leider nicht bei mir reicht jedes Spiel was wirklich an Performance braucht aus . Bf3 alles auf ultra zu dem Fall wo alle sagen die fx ist nicht gut genug :)
Das komische daran ist eigentlich das eben wie gesagt das sie stocken tut nicht auf Games sondern aufs Internet ^^
Ich vermute das da vielleicht etwas kaputt ist oder ich keine SSD habe .
200 € were ok da ich in Wien wohne kostet es auch teurer.
Ansicht habe ich an der grata was gemerkt das die öfter kleine Pixeln herauslässt .
Nun z um eigentlichen SSD oder graka ist die 660 besser als die 560 ti

zuerst einmal würde ich eine ssd in betracht ziehen. 2. option wäre eine 7870 (oder gute 7850). rest würde ich nicht ändern. ggf könnte man den AMD FX-6300 in betracht ziehen, aber damit würde ich noch warten. für deine alte graka und cpu würdest du gebraucht noch was bekommen.

ihr redet immer von alter gpu.
eine 7850 würde auch nur 15% mehr bringen also ist das sinnlos.
und ein fx 6300 wäre das sinnlosseste überhaupt:D
Ergänzung ()

wenn du einen schub bemerken willst verkauf deine 560ti und kauf eine 7950boost

da bekommst noch sleeping dogs , hitman absolution und far cry3 gratis dazu

und vl den fx auf 4ghz+ bringen

Zuletzt bearbeitet:
Jungs/Mädels - er hat eine 560Ti (wahrscheinlich noch eine OC Variante -> Asus TOP2).
Was empfehlt ihr dann eine 660/7850/7870?

Die sind (bei FullHD+AA) 32%/15/42% schneller. Das bringt doch garnichts.

Leistungstechnisch würde es vielleicht gerade so bei einer 7970GHz Sinn machen - aber auch nur knapp (100%).

Ergo: nichts aufrüsten - da sich nichts in deinem Budget befindet, was sinn macht/überhaupt schneller ist.

Davon ausgehend das du dein PC zum Gaming benutzt:
Die CPU/Mobo/Ram sind ok bzw. ausreichend. Ist nix dicken aber ok.
Das einzige was dir einen ordentlichen Schub bringt in Games ist eine anständige Grafikkarte wie z.B. 7950/7970 o. 670/680.

@fellkater im Prinzip hast du ja recht nur hast du mal gesehn das die gpu in Wien ziemlich teuer ist :D
@saarl ja genau die hab ich nur brauche nennt guten CPU kühler weiß aber nicht welchen.
Cpu kühler würde ich um die 30€ ausgeben zu bedenken ist ich bin in Wien :D

Were eine gebrauchte SSD gut wie zbV beim willhaben und was muss ich noch bei einer SSD beachten da ich noch was kaufen kann würde ich für ne ordentliche SSD kaufen oder doch neu kaufen

Nee SSD bringt einiges aber die CPu musst du auf min 4 ghz bringen (ohne turbo auf allen cores)

syfsyn schrieb:
Nee SSD bringt einiges aber die CPu musst du auf min 4 ghz bringen (ohne turbo auf allen cores)

Ja, mindestens!!!!11!!!1! Oder auf 5 oder 6ghz... :freak:

Ne SSD würde ich auch empfehlen, könnte schon mal hier und da zu kurzen Rucklern führen (nicht nur in Spielen).
Die CPU ist auch auf normal in Ordnung. Und ne Graka lohnt sich nur eine erheblich schnellere, also 7950/660ti oder darüber.
Um da noch viel rauszuholen musst du schon ein paar mehr Euro in die Hand nehmen. Wenns zzt. keine Probleme gibt, würde ich erstmal nur ne SSD kaufen. Nur weil Weihnachten ist, muss man ja nicht sein Geld mutwillig ausgeben.

Zurück
Oben