Was soll ich mit meinem Rootserver anfangen?

shawly

Lt. Commander
Moin,

bin zurzeit am überlegen ob ich mir statt meinem Root einen vServer zulege.
Jedoch wollte ich nochmal schauen ob mir irgendjemand einen sinnvollen Vorschlag hat was ich vielleicht damit machen könnte um ihn auch mal wirklich auszulasten.

• Intel i7 4770 @ 3.9GHz
  • 32 GB Ram
  • 2x2TB HDDs
Momentan läuft ne Homepage, ein TeamSpeak und ein Minecraft Server mit 10 Slots.
Das alles würde ich auch locker auf nem vServer laufen lassen können mit einem GB Ram.

Gameserver sind eigentlich das einzige was den Server ausreizen könnten, jedoch finde ich weder die Zeit zum spielen, noch finde ich die Zeit die Gameserver einzurichten und die dann auch noch zu advertisen damit ich überhaupt Spieler drauf bekomme...

Theoretisch könnte ich auch zwei kleine vServer vermieten (habe ESXi drauf) um die Kosten zu decken, jedoch gibts in meinem Bekanntenkreis niemanden der einen vServer möchte und bei Fremden bin ich mir unsicher da ich ja bei Schäden wahrscheinlich hafte.

Mailserver, Cloudspeicher und so schnickschnack fällt auch weg da ich das nicht brauche und der Server dadurch auch nicht mehr ausgereizt wird.

Ich mag meinen Root eigentlich sehr und trenne mich nur ungern, jedoch wenn ich keinen wirklichen Nutzen finde oder Leute die sich an den Kosten beteiligen, spar ich mir das Geld doch lieber. :(

Bin gespannt ob jemand von Euch vielleicht einen guten Vorschlag hat womit ich die Leistung ein bisschen ausreizen kann. :)

Edit: Möchte damit entweder einen richtigen Nutzen für den Server haben von dem ich persönlich profitieren kann (Beispielsweise wie bei einem Gameserver) oder die Kosten für den Server decken.

Zuletzt bearbeitet:
größeren Minecraftserver? :D

Bist du dir sicher, dass der Minecraftserver (auch wenns nur 10 Slot sind) auf einem vServer ordentlich laufen wird? Ich hätte da so meine Zweifel.

tizzel schrieb:
ernsthaft jetzt? Wofür hast du dir den denn angeschafft.....?:freak:

Weil ich dachte ich finde die Zeit was größeres damit anzufangen und zu Lernzwecken.

Hellblazer schrieb:
größeren Minecraftserver? :D

Größerer Server lohnt sich nicht, da ich nicht zum advertisen komme, zudem krieg ich die Krätze wenn dann Leute sich nicht an die Regeln halten. Kann nicht den ganzen Tag auf dem Server gammeln und gucken wo jemand wo Mist gebaut hat... Ne richtige Webseite müsste auch her und ich bin viiiiiel zu faul mir n eigenes Design zusammen zu basteln usw. Reizen würde es mich schon, aber ich weiß dass ichs nach 2 Wochen eh wieder über den Haufen werfe.

Hellblazer schrieb:
Bist du dir sicher, dass der Minecraftserver (auch wenns nur 10 Slot sind) auf einem vServer ordentlich laufen wird? Ich hätte da so meine Zweifel.

Jap denn da Spielen maximal 3 Leute drauf und er hat auf meinem Root auch nicht mehr als einen GB Ram gehabt. :)
Zudem hatte ich auch einen vServer davor, auf dem ein MC Server für Kumpels und mich lief ^_^

Zuletzt bearbeitet:
APFELshawly schrieb:
Moin,

bin zurzeit am überlegen ob ich mir statt meinem Root einen vServer zulege.
Jedoch wollte ich nochmal schauen ob mir irgendjemand einen sinnvollen Vorschlag hat was ich vielleicht damit machen könnte um ihn auch mal wirklich auszulasten.

• Intel i7 4770 @ 3.9GHz
  • 32 GB Ram
  • 2x2TB HDDs

Bin gespannt ob jemand von Euch vielleicht einen guten Vorschlag hat womit ich die Leistung ein bisschen ausreizen kann. :)

zb. BOINC !

Woodworm schrieb:

Ja hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich sowas nicht tun will, klingt böse aber ich habe nicht das Geld für sowas.
Möchte auch einen Nutzen davon haben, entweder die Kosten für den Root decken oder den Root kündigen.

Bitte keinen Flamewar starten, das ist meine Ansicht :(

APFELshawly schrieb:
Weil ich dachte ich finde die Zeit was größeres damit anzufangen und zu Lernzwecken.
Lernen sollte man NICHT auf einem Root, wo durch Fehler wirklich Schaden entstehen kann. Lernen sollte man auf der heimischen Maschine bzw. ner heimischen VM.
Und wenn ich nicht weiß, wofür ich es mal brauche, dann miet ich mir doch keinen Root für was? 50-60€ wenigstens, bei den Leistungsdaten... Hallo? Das Ding könnte als fetter Webserver 3 Dutzend komplexere Kundenseiten problemlos wegstecken und nebenher noch Mails abhandeln.

Wenn du nicht weißt, was du machen willst: Meld alles ab, ist dohc Geldverschwendung. Nimm zum Lernen eine VM im heimischen LAN.

Daaron schrieb:
Lernen sollte man NICHT auf einem Root, wo durch Fehler wirklich Schaden entstehen kann. Lernen sollte man auf der heimischen Maschine bzw. ner heimischen VM.
Und wenn ich nicht weiß, wofür ich es mal brauche, dann miet ich mir doch keinen Root für was? 50-60€ wenigstens, bei den Leistungsdaten... Hallo? Das Ding könnte als fetter Webserver 3 Dutzend komplexere Kundenseiten problemlos wegstecken und nebenher noch Mails abhandeln.

Lernen heißt nicht dass ich keine Ahnung habe UND ich habe gesagt das ich etwas größeres damit anfangen wollte, also bitte hör auf mir zu sagen was für dich richtig oder falsch ist. Wenn ich entscheide 50€ im Monat dafür auszugeben, dann gebe ich mein Geld auch dafür aus, zudem hilft mir das nicht ein Stück. Ich wollte wissen was ich damit machen könnte, nicht was ich nicht machen sollte!
Dein Post ist sinnlos und du wolltest jemandem, in dem Fall mir, damit einfach nur deine Ansicht aufschwatzen, tut mir leid aber sowas kann ich garnicht ab.
Verstehe nicht warum Leute einem immer sagen wollen wie sie mit ihrem Geld umzugehen haben wenn sie nicht danach gefragt werden.

---

Bei einem vServer habe ich nämlich den Nachteil dass ich der VM nicht einfach mal kurz mehr Ram zuweisen kann, wenn benötigt.
Ich glaub ich behalte den Server und sehe zu, dass ich jemanden finde der mir eine VM abnehmen will damit ich ein wenig der Kosten gedeckt bekomme. Scheint ausser Gameserver wohl nichts zu geben wofür sich ein Root noch lohnen würde, denn für Freelancing hab ich während der Ausbildung noch weniger Zeit und Lust als fürs Gameserver aufsetzen. Wenn ich niemand finde, wirds wohl doch wieder n vServer.

Zuletzt bearbeitet:
Du haftest dann aber für das, was diese Leute mit der VM anstellen. Du kannst zwar dann die Schuld in gewissem Rahmen weiter abwälzen, aber die Rechtslage hier ist für einen nicht-professionellen Anbieter (also dich) verdammt problematisch. Als Betreiber der physischen Hardware bist DU erst einmal der Störer und haftest.

Außerdem hab ich dir gesagt, für was man die Kiste verwenden könnte: Zig Kunden-Webseiten hosten. Eigener Mailserver. Ne Owncloud.... Es gibt eine Welt außerhalb der Gameserver...

Daaron schrieb:
Außerdem hab ich dir gesagt, für was man die Kiste verwenden könnte: Zig Kunden-Webseiten hosten. Eigener Mailserver. Ne Owncloud.... Es gibt eine Welt außerhalb der Gameserver...

Man siehe in meinem ersten Beitrag.

APFELshawly schrieb:
Mailserver, Cloudspeicher und so schnickschnack fällt auch weg da ich das nicht brauche und der Server dadurch auch nicht mehr ausgereizt wird.

Und wie ich bereits im Beitrag davor ergänzt habe, habe ich keine Zeit und Lust auf Freelancing neben der Ausbildung, da ich neben der Arbeit als Fachinformatiker nicht noch mehr Webseiten coden will, dazu müsste ich auch noch ein Gewerbe anmelden und und und.

Belassen wirs jetzt aber dabei, für mich hat sich das Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
kündigen und dafür einen kleinen kimsufi?
die Maschine die du da hast ist einfach overkill, wenn man keine richtige Verwendung hat

Hucken schrieb:
kündigen und dafür einen kleinen kimsufi?
die Maschine die du da hast ist einfach overkill, wenn man keine richtige Verwendung hat

Wahrscheinlich, aber leider gibt es grade keine kimsufis mit passabler Leistung, entweder ein Atom oder Celeron mit 2GB Ram für 15€ oder einen mit i3 für 35€ was sich in meinen Augen nicht lohnt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben