was sollte man vor und nach der Windows 10 1911 Installation (B450 2700X) machen?

worf2

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
79
Hallo,

habe heute mein neues System mit den folgenden Komponeneten bestellt:
  • Mainboard MSI Tomahawk Max
  • CPU Ryzen 7 2700 X mit Wraith Prism
  • RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • SSD SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 1TB, M.2
  • Netzteil be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
  • Gehäuse Fractal Design R5, schallgedämmt
  • Grafikkarte wird alte GTX 1050 TI sein
Der Rechner wird nicht für Spiele genutzt werden, sondern für Office, Internet, Videobearbeitung, Photobearbeitung und Programmierung.
  • Ist das geplante weitere Vorgehen für die Kombi Windows 10 1911 (Punkte 1 - 7) OK oder
  • muss man noch weitere Schritte beachten?
  • gibt es bekannte Probleme mit der neuesten Windows-Variante?
  • Gelten die hier im Forum gelesenen Tips für Energiesparpläne gleichermaßen für Ryzen 2000 und Ryzen 3000 Prozessoren?
  • Wenn man nicht spielt und kein overclocking vorhat ist Ryzen Master ohne Nutzen, oder?

  1. Aktuelles nicht beta BIOS 7C02v35 vom 11.11.2019 von der MSI Webseite herunterladen und via USB installieren
  2. Windows 10 1911 von Stick installieren
  3. von AMD B450 Chipsatztreiber (aktuell vom 25.11.2019) herunterladen und installieren
    AMD RAID Installer (SATA, NVMe RAID) und AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) sind bei einer SSD überflüssig und müssen nicht installiert werden, dito AMD StoreMI
  4. Realtek HD Universal Driver von der MSI Seite herunterladen und installieren
  5. Realtek PCI-E Ethernet Drivers von der MSI Seite herunterladen und installieren
  6. Live-Update 6 und Command Center on den Uilities von der MSI Seite installieren sinnvoll ? Rest ist uninteressant
  7. NVIDIA Treiber installieren (STUDIO Driver und Game Ready Driver sind gleich groß - welchen als nicht-Spieler nehmen?)
Vielen Dank vorab für die Klärung / Hinweise.
 
Punkt 5 würde ich bei Realtek herunter laden, meist aktueller.
Punkt 6 würde ich ersatzlos streichen.

Und es gibt kein Windows 10 1911.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Markchen und areiland
windows rauf
windows updaten
chipset
grafik
dann alles andere, und NUR wenn nötig oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
OK - Windows 1909 November 2019 Update - bin als noch Windows 7 Nutzer mit der Nomenklatur noch nicht sattelfest. Punkt 6 wird gestrichen (hab ich mir so gedacht) und Grafik nach Chipset und dann LAN- und Audio-Treiber von Realtek direkt - Lüfterkurve geht dann im BIOS, nehm ich an.
 
Bei Realtek finde ich keinen Ethernet Treiber für den Realtek® 8111H Gigabit LAN controller, nur den Audiotreiber von Juli 2017 - Realtek LAN Treiber gibt es nur bis Buchstabe F und G 8111F und 8111G - kein H - dann doch den von der MSI Seite
Ergänzung ()

Kompliment für das Tempo hier!!
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten wirklich nur das von MSI beziehen was auf der homepage von den kommt.
die audio und lan treiber sind akutell und laufen ohne probleme.

würde bei realtek nichts direkt runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Bei Realtek gibt es einen LAN Treiber. Wie schon immer bei Realtek bei LAN Treiber. Einer für alle.

https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Da ist auch der H genannt.

GrovyGanxta

für den Audi Treiber würde ich das unterschreiben. Nicht aber für den LAN Treiber. Bei den Audio Treiber modifizieren die Hersteller sehr oft Dinge. Mit dem Realtek Treiber können dann Funktionen fehlen. Das gilt aber nicht für den LAN Treiber. Der LAN Treiber auf der MSI Seite ist deutlich älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und whats4
Herzlichen Dank an alle Antworter - umwerfend, wie man sich hier hilft - ich denke, das Paket kann kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
mag schon so sein, aber ich denke kaum das so ein älterer LAN Treiber ein system zerschießt.
eventuell könnte da auch was modifiziert sein das es so am besten läuft?

egal.. enjoy dein neues system @worf2 !
 
worf2 schrieb:
AMD RAID Installer (SATA, NVMe RAID) und AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) sind bei einer SSD überflüssig und müssen nicht installiert werden
das hat nichts mit ner SSD zu tun.

RAID ist ein Verbund aus SSDs/HDDs, wenn du da RAID hast, brauchst auch keinen Treiber dafür.

und Punkt 3-7 wird auch über Windows Update mit installiert, allerdings da meist nicht in der aktuellsten Version
 
@bisy - gemeint war nicht bei einer SSD sondern einer einzigen Platte (egal ob SSD oder HD) ist ein RAID Treiber "arbeitslos"
 
Den RAID Treiber braucht man generell nicht, wenn man kein RAID Verbund eingestellt hat.
Du kannst auch 6 Festplatten/SSDs im System haben und da braucht man auch keinen RAID Treiber.
Anders sieht es aus, wenn du dir RAID Verbund aufbaust
 
Windows Installieren, dann Treiber und Updates. Bestimmt gibt es auch noch vieeele andere Threads dieser Art.

Optional: Windows-Update verbieten Treiber für Nicht-Microsoft-Produkte zu laden.
 
Ich lade den LAN Treiber aber vom Hersteller des LAN Moduls (siehe Gerätemanager) und nicht vom Bordhersteller und schon gar nicht von Realteck (nur Audiotreiber)
 
Errr, wenn Realtek den Chip herstellt dann kannste auch ruhig von denen den Treiber laden... Ausnahmen sind evtl. Treiber bei Notebooks wie Grafiktreiber für Optimus/dem AMD - Gegenstück...
 
Zurück
Oben