Was spricht "FÜR" den Kauf eines AM2 Systems?

7eventy7even

Captain
Hallo,

Ich stehe vor der Entscheidung mir in absehbarer Zeit ein neues System zuzulegen, und da ich seit vielen vielen Jahren sehr Zufrieden war mit AMD möchte ich einen Wechsel zu Intel nicht überstürtzen. Wohl gemerkt habe ich nichts gegen einen Wechsel, aber durch diesen ganzen C2D Hype übersieht man vielleicht das ein oder andere, weil man sich anstecken lassen hat. Klar ist mir auch das im Moment die Leistung der C2Ds ungeschlagen ist, aber Leistung ist nicht alles. Deshalb hier zwei Fragen...

1. Was spricht allgemein aus heutiger Sicht für den Kauf eines AM2 System?
2. Wie sieht es für den AM2 Sockel bisher für die Zukunft aus?

Ich bitte alle C2D Fanboys sich hier nicht mit Kraftkomentaren wichtig zu machen! In diesem Thread wiel ich nur Wissen was für ein AM2 und nicht für ein C2D System spricht!

Gruß Deep

Deepflyer schrieb:
1. Was spricht allgemein aus heutiger Sicht für den Kauf eines AM2 System?
2. Wie sieht es für den AM2 Sockel bisher für die Zukunft aus?
Gruß Deep

1. Energieeffizienz der Core2Duo CPUs und hohes OC-Potential. Nur die "EE-"CPUs von AMD kommen an den Core2Duo heran, leider haben die einfach zu wenig Leistung.

2. Es werden wohl demnächst 4x- und sogar 8x-Cores für den AM2 erscheinen, dazu kommt, dass AMD CPUs dank des integrierten Speichercontrollers recht "unbeeindruckt" sind, was für Speicher verbaut ist, während Core2Duo-CPUs von mittelmäßigem Speicher ausgebremst werden.

Fazit: Für Gamer und Leute, die auf kompromißlose Leistung angewiesen sind, ist der Core2Duo wie geschaffen, zumal er nicht mal allzu teuer ist und recht wenig Strom verbraucht.
Für Leute die stromsparende und extrem leise PCs wollen, nicht unbedingt das letzte Quäntchen an Leistung brauchen und einen kleinen Geldbeutel haben, sind AMD CPUs, speziell die "Energy Efficient"-Modelle die erste Wahl.

In Meinen Augen nichts.
Der AM2 Sockel ist einfach schlecht.
Ich hatte bis vor kurzem mehrer Jahre AMD und war immer zufrieden nur beim Umstieg auf neues Sockel und auch RAM blieb mir leider keine andere Wahl als Intel und bereue nichts.
AM2 ist von Preisleistung einfach nicht das was man erwartet für sein Geld.

Ich hoffe AMD bringt mit dem neuen Sockel wieder richtig Leistung wie man es gewohnt ist aber IMO spricht in meinen Augen(wenn man sich nen neuen Rechner kaufen will) leider nichts dafür das ich AM2 dem Core2Duo vorziehen würde.

Gruß

Es werden wohl demnächst 4x- und sogar 8x-Cores für den AM2

Wer sagt das?Nen neues sockel aber doch nicht AM2

es werden dual und quadcores für den aM2 veröffentlicht, aber nicht oktocores

also was das P/L verhältniss angeht bin ich sehr zufrieden mit meinem AM2 siehe sig.
Der würd sogar höher gehen wenn der Ram nicht limitieren würde.
ausserdem werden künftige AMD CPus auch auf diesem Board ihren Dienst verrichten

Für
nen X2 3800+ = 80€
Board = 75€

kann man durachaus Performance erwarten, versuche damit mal nen C2D System zusammenzubauen das, ob OC oder nicht, mithalten kann

mit 2290 CPU Score Punkten im 3DMArk06 denk ich hab ich für wenig Geld ne gute Gamer CPU die auch in anderen belangen nicht gerade schwach auf der Brust ist, lieg übrigens über C2D 6700 Gameperformance

Zuletzt bearbeitet:
AM2+ ist KEIN neuer Sockel, selbst AM3 wird KEIN neuer Sockel sein. Und wie gesagt sind die neuen CPUs zum alten Sockel abwärtskompatibel per BIOS-Update. Man muss dann damit leben "nur" HT1 statt HT3 zu haben, was sich außerhalb von Serverumgebungen wohl so schnell nicht auswirken wird, ist doch selbst HT1 auf dem Desktop nicht ausgelastet. Und auch die erweiterten Energiesparmaßnahmen (unabhängig voneinander taktende Cores und getrennt voneinander mit Spannung zu versorgende IMC/Cores) wird es auf alten AM2-Boards nicht zur Gänze erhältlich geben, nichtsdestrotz laufen die CPUs aber.

Leute, die sich nforce-Chipsätze kaufen und dann über schlechte P/L der AM2-Plattform klagen werde ich wohl auch nie verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den mit den unterschieden zwischen Windsor und Brisbane aus? Zweiter laufen ja so wie ich das gesehen habe nur mit den neuen Chipsätzen. Aber wie groß ist der Unterschied in der Performance, und welche lassen sich besser übertakten? Bzw. wie sieht s allgemein mit der Übertaktungsfreudigkeit der AM2 X2 CPUs aus? Also realistische Werte, keine Ausnahme CPUs.

Gruß Deep

die Brisbane sind ja noch sehr neu und von daher noch nicht optimiert (rev1) (ich hab übrigens einen Brisbane ;) )
ein Windsor mit zb 3 Ghz liegt immernoch einen Tick vor einem Brisbane Kern von der Leistung her, da kann man von 2-4% sprechen.

ausserdem hat der Brisbane ne kleinere DIE durch 65nm Fertigung, was der abwärme nicht besonders gut tut.
Optimal zu Ocen wäre ein kleiner Energie Eff. "EE" Windsor.
Also großer DIe und noch luft nach oben was übervoltung angeht

Ich würd einem AM2 interessierten der für wenig Bares viel OC Potential erwartet folgendes empfehlen

AM2 Windsor EE 3800+ 80€
oder 4200+ EE 95€
ABIT KN9 Ultra, nForce 570 80€

mein board limitiert leider durch die niedrige Ramspannung

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das? Die sollten auf allen AM2-Boards laufen. Mit Chipsätzen hat das nebenbei gesagt nichts zu tun, selbst ein alter nforce3 könnte rein theoretisch noch mit einem Sockel AM2 kombiniert werden (so wie es anfangs mit nforce4 geschah, und die nforce5xx-Serie ist ja außerdem auch nicht wirklich neu).

Meinereiner interessiert sich nicht mehr für Overclocking, Leistung ist in genügendem Ausmaß vorhanden. Undervolting ist angesagt! :D

@Sir OC-a-lot: Nicht wirklich, die 65nm-DIEs sind nicht viel kleiner als die 90nm-Versionen, und dieser "Nachteil" wird wohl mehr als ausgewogen durch die geringere Verlustleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. wie sieht s allgemein mit der Übertaktungsfreudigkeit der AM2 X2 CPUs aus?

Einfach mal suchen :rolleyes: hier AMD OC ergebnisse
Also nen c2d 36er kann man da ja weiiiiiit mehr übertackten. Ist halt die Frage was der Geldbeutel hergibt: Ich hab mir nen AMD X2 3800+ geholt, weil der einfach mal nur 89€ kostet und der Core 2 Duo E6300 176€. Da fällt einem mit 650€ für den PC das wählen schon leichter. kann mich auch nicht beklagen, bin aber zu faul jetzte wieder nen 3D Mark06 test zu machen und den hier reinzustellen ;)

Das war eine Persönlich Schlussfolgerung, da die Brisbane 2000 MHz (HyperTransport) haben, und dieser nur von den nForce5 Chipsätzen unterstützt wird, oder Rede ich gerade totalen Quatsch?

@Sir OC-a-lot

Also eignen sich die nFoece 570 gleich gut zum Übertakten wie die 590 Chipsätze?

Gruß Deep

HT 2000 MHz effektiv = 1000 MHz real. Der blieb also seit dem S939 gleich.

Siehe DDR bei den RAMs.

Nach einem kurzen Blick in deine Signatur frag ich mich allerdings, was dich überhaupt zum Upgrade bewegen will?

also ich kann mein board bis 300mhz chipsatz ziehen, und das ist "normal" für die 570iger (200mhz ist standard)
sollte jedem reichen :D

sturme schrieb:
Leute, die sich nforce-Chipsätze kaufen und dann über schlechte P/L der AM2-Plattform klagen werde ich wohl auch nie verstehen.

Wer klagt hier P/L und hat nForce Chipsatz?

Das habe ich mal prophylaktisch in den Raum geworfen - wie oft hört man nicht das Argument die Mainboards wären plötzlich zu teuer, der Sockel wäre deshalb schlecht weil er nicht schneller als sein Vorgänger ist (was denn, der Sockel soll Geschwindigkeit bringen?)... hier im Forum waren schon einige der Meinung, sie müssten sich unbedingt "Enthusiast"-Boards um 200,- kaufen, die wir dann umstimmen konnten weil es Gleichwertiges um 40% des Kaufpreises gibt.

Ist ja aber dan mehr als verwirrend, den wenn ich bei alternate die CPUs anschaue steht hinter jedem Brisbane und nForce5 Chipsatz 2000 MHz (HyperTransport) , wärend hinter den Windsor und z.b. nForce4 immer 1000 MHz (HyperTransport) steht. aber wenn das genau gleich ist wie bei den 939er ist alles klar. Hab mich bislang nur absolut gar nicht mit dem AM2 befasst, daher die Unwissenheit.

Gruß Deep

Händler, und besonders Alternate, sind da nun einmal alles andere als eine zuverlässige Quelle. Und mehr vom Ganzen ist natürlich immer ein willkommenes Argument, hört sich ja auch besser an, 2000 MHz statt lahmen 1000 MHz. Obwohl es real so oder so keinen Unterschied machen würde. ^^

Der HT ist außerdem flexibel - 1000er-CPUs laufen auch auf abgespeckten 800er-Boards ohne Geschwindigkeitsverlust.

Allerdings frage ich mich immer noch wozu du upgraden willst - meiner Ansicht nach besteht bei deinem System überhaupt kein Grund zur Eile. Besonders wenn du auf AM2 umsteigst wirst du angesichts deines derzeit auf 2.8 GHz laufenden X2 rein garkeinen Geschwindigkeitszuwachs merken, höhere Leistung/Takt haben die CPUs nämlich nicht (unter Verwendung von CL4-DDR2 800 nur ein paar Prozent), und ein marginal höherer OC-Takt kann's ja wohl auch nicht sein als einzige Rechtfertigung.

Aso is das:D

Aber wie gesagt ich bin mit Sicherheit kein Intel Fanboy und hab bissher nur AMD gehapt(Okay nach P2)

Aber es ist doch einfach Fakt das der Core2 von Preisleistung die bessere Wahl imo ist.
Bevor ich mir z.b nen AM26000+ für fast ca.480€ kauf hol ich mir doch lieber nen E6600 für ca.300€ mit der fast gleichen oder sogar besseren Leistung.

Gruß

Eigentlich stand ja auch fest das ich auf ein C2D System umsteige (in absehbarer Zeit), da ich mich aber über den AM2 bisher in keinsterweise informiert hatte wollte ich mir sich sein nicht ein tolles System zu verpassen. Aber so wie es aussieht ist der AM2 nicht wirklich Leistungstärker und bis auf die DDR2 unterstützung auch recht identisch mit dem 939. Von daher habt ihr mir sehr geholfen, dankeschön!

@sturme

Ich werde diese Woche endlich mal wieder meine Wakü einbauen, bevor sie völlig verstaubt und ein DFI Board verbauen. Mit dieser Kombination sollte noch das ein oder ander Mhz bei meiner CPU drin sein. Ich peile zumindest mal die 3Ghz bei ca. 1,45V an.

Gruß Deep

Es gibt Leute, die meinen dass 300,- für einen Prozessor nicht mehr wirklich in einem P/L-sensiblen Segment anzusiedeln sind - und ich gehöre dazu. ;) Besonders in Zeiten, in denen auch ein X2 3800+ um 80,- alles berechnet und compiliert was es gibt (hier spricht ein Gentoo-User).

Hätte ich soviel Geld, ich würde mir vielleicht auch ohne mit der Wimper zu zucken den C2D kaufen. Aber das habe ich nicht, zusätzlich hab ich noch eine Affinität für den kleineren CPU-Hersteller mit der intelligenteren, wenn auch zurzeit nicht schlagkräftigen Architektur. Was sich mit dem Barcelona-Core in nächster Zeit ja wieder ändern wird - und solange ist es für S939-Nutzer eigentlich auch Irrsinn, zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch gern bei AMD geblieben! Der C2D wäre seit dem K6-II (mein erster PC) der erste Intel Rechner. Aber da ich nunmal Fanboy von demjenigen bin der mir für mein Geld das meiste bietet, sieht es so wie ich das jetzt überblicke für mich und AMD eher schlecht aus.

Gruß Deep

Zurück
Oben