Was spricht gegen das HTC 8s?

Gugelhausen

Ensign
Hi Leute,

eigentlich werde ich mir das neue Nexus 4 holen, trotzdem würde ich gerne mal in die WP8 Welt rein schnuppern.
Da ich aber keine 500€+ für ein Smartphone ausgeben will sprang mir das 8s jetzt ins Auge.

Spricht auf den 1. Blick etwas dagegen?

Von den technischen Daten hat das Nexus 4 mehr zu bieten: starker Quadcore statt schwachen Dualcore, 2GB statt 512MB RAM, HD Ready IPS gegen LCD mit schwächeren Auflösung, usw...
Den einzigen Vorteil sehe ich beim erweiterbaren Speicher des HTCs. Hätte ich die Wahl, dann wäre es ganz klar das Nexus 4 (werds mir auch holen)

@ sasdensas: und gegen das nexus 4 spricht android XDXDXD

btt, halt die technischen daten: geringere auflösung, nicht ganz so potente hardware im vergleich zu den 3 topmodellen, meine meinung: wart lieber noch ein wenig und schau wie sich die preise entwickeln, vielleicht kriegt man in 3 monaten ein 8X für 300€ euro oder weniger, bei dem heutigen handy preisverfall ist das durchaus möglich

sasdensas schrieb:
Von den technischen Daten hat das Nexus 4 mehr zu bieten: starker Quadcore statt schwachen Dualcore, 2GB statt 512MB RAM, HD Ready IPS gegen LCD mit schwächeren Auflösung, usw...
Die Frage ist ja, was du mit dem Smartphone machen willst und was du davon erwartest. Für Surfen im Browser, Facebook App, Navi, Youtube, MP3 Player, Jewels und Majong, sowie Telefonieren, SMS und Whatsapp reicht ein Single Core 1Ghz ARM dicke und ist eigentlich schon überdimensioniert. Quadcore mit hohem Takt nutzen derzeit nur aufwendige 3D Spiele und die wenigsten Nutzer setzen sich daheim aufs Sofa und spielen auf einem Handy Assasins Creed oder ähnliches. Mobil spielen ist sowieso nicht, weil das Handy nach einer halben Stunde bei einer solchen Belastung alle ist.
Viel Speicher/SD Karte kann sinnvoll sein, wenn man das Smartphone als MP3 Player benutzt.
Hohe Auflösung ist gut für Surfen, wegen der Seitendarstellung und das Display sollte hohe Helligkeit und guten Kontrast aufweisen, damit man es auch im Freien vernünftig nutzen kann.

Ansonsten kann man Android nicht mit WP nicht mit IOS vergleichen, weil das komplett unterschiedliche Philosophien sind. Du solltest dir auch mal Gedanken machen, was Vor und Nachteile von offenen zu geschlossenen Systemen sind und was sich für dich am besten aussieht.

Ich habe mir geschworen für ein Handy niemals mehr als 400€ auszugeben. Deshalb wird es z.b. bei mir auch das Nexus 4.
"Sollte" ich doch mal zu einem WP8 tendieren würde ich mir das 8s auch näher anschauen. Aber im Vergleich bekommt man da halt schon -hardware seitig- weniger als z.b. beim N4.

Wieviel nutzen man von viel mehr Hardware bei android hat, hat man ja in der Vergangenheit auch schon gesehn....nahezu keinen.

Den einzigen ernsthaften Pluspunkt beim Nexus sehe ich bei der displayauflösung....das wars dann aber auch schon, quad oder dual sagt erst mal Garnichts weil die unterschiedlichen Systeme völlig anders damit skalieren. 8 GB nicht erweiterbarer speicher (um annähernd an der preisregion des 8s zu sein) ist schon sehr sehr mager und die 16gb variante ist fast 100€ vom 8s entfernt. In summe, die geräte sind beide gut in ihren preisregionen aufgestellt ohne dass, das eine oder das andere ernsthaft richtig aussticht.
-> mit dem 8s machst du nicht viel falsch ;)

Lustig finde ich sowieso wie das Nexus 4 als absoluter Preisbrecher wahrgenommen wird, ein 4x o.ä. gerät gibt's zum selben preis mit ähnlicher Qualität und warscheinlich ähnlichen "Nachteilen" (schwache Kamera, schlechter Audio out, nicht so hunderprozent topp verarbeitet usw usf)

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber auch wenn du von der Leistung her absiehst bekommst du im Android Bereich auch im Bereich des HTC 8s häufig deutlich bessere Geräte.
zum Beispiel das Sony Xperia P
Hier hast du ein deutlich besseres Display mit höherer Auflösung und viel mehr Helligkeit. Eine bessere Kamera. 16 anstelle von 4 GB Speicher (wenn auch nicht erweiterbar, ich sehe es trotzdem als Vorteil). Einen HDMI Ausgang und nebenbei auch noch NFC.

Es ist nun mal so, dass man mit WP8 momentan noch nicht die Hardware bekommt wie bei Android für den selben Preis. Auch vom SoC einmal abgesehen (der in diesem Fall beim WP8 Gerät schneller ist, dafür hat es weniger Ram weshalb es schwer ist zu sagen, welches Gerät am Ende effektiv schneller ist) hat das Android Gerät hier einfach eine bessere Ausstattung.

Ob WP8 als Betriebssystem diesen hardwarenachteil ausgleicht muss jeder für sich selbst entscheiden weshalb für manche User das HTC 8s sicherlich das richtige Gerät ist. Wenn man aber nur auf die Hardware schaut wird man kaum einen Grund für ein WP8 Gerät finden.

Die Geräte sind noch nichtmal draußen und ihr palabert schon davon, das andere Geräte, die schon lange im Preisfall sind, billiger sind.
Das Lumia820 z.B. dürfte ruckizucki unter 400€ Euro fallen und bietet ein sehr rundes Gesamtpaket für den Preis.
Das 8s ist was für absolute Sparfüchse, denen die inneren Werte nicht so viel bedeuten. Das Gerät ist spätestens nach Weihnachten bestimmt irgendwo zw. 200 und 250€.

Wie 0711 schon sagte, sagt dicke Hardware bei nem Androiden nichts aus, weil man die dort ja generell haben muss damit das Grundsystem halbwegs flüssig reagiert.
Wenn ich dann noch dran denke mit wieviel Werbung die Apps da zugebombt sind und wie unintuitiv das ganze System ist...danke, aber nein danke.

Zurück
Oben