Was startet die Kiste automatsich?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.735
Hallo Leute,
mein Rechner startet mal wieder von selbst aus dem Ruhemodus wie von Geisterhand. Hab ich schon seit Win10, dieses Verhalten taucht plötzlich auf und ist meist auch irgendwann wieder weg. Windows protokolliert das doch irgendwo, weiß nur nicht mehr wo. Möglicherweise lässt sich der Schuldige identifizieren.

Wurde übrigens nix an Hardware oder BIOS verändert, ebenso gibt es kein WOL.
 
Event Viewer -> Unterkategorie "System" glaube ich. Dort stehen unter der Kategorie/Filter "Power-Troubleshooter" die Gründe, welche zuletzt das Gerät geweckt haben.

Wenn WoL und Maus/KB Wakeup deaktiviert sind, ists womöglich irgendeine freche Software. Letztens zB gehabt, dass der Epic Games Store den PC immer wieder aufweckte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Natürlich hab ich gegoogelt und bin auch bei Deskomodder gelandet. Die Punkte hab ich auch durch, interessanterweise zeigt mir powercfg -devicequery wake_armed nur die Tastatur an. In der Computerverwaltung/System ist es bei den Einträgen Power Troubleshooter immer der Intel Ethernet Adapter. Tastatur hatte ich schon immer zum aufwecken des System aktivert, da hat sich auch nix geändert.

Irritiert mich halt, dass nichts am System verändert wurde, bis auf die üblichen MS Updates. Dieses Verhalten ist ja meist auch plötzlich wieder weg. Ich zieh beim nächsten Mal den Maus Dongle aus der USB Buchse, dann wäre zumindest die Funkmaus auszuschliessen, obwohl die Aufwachoption im Gerätemanager schon abgestellt ist.
 
Zeitgeber hab ich über die mittlerweile gut versteckten erweiterten Energieoptionen deaktiviert. Nur warum? Musste ich noch nie machen. Dieses sonderbare Verhalten hab ich ja wie gesagt schon seit Win10 und es tauchte immer spontan auf und war dann auch plötzlich wieder weg.
 
reditalian schrieb:
Einträgen Power Troubleshooter immer der Intel Ethernet Adapter.
Wake On Lan deaktivieren, sowohl im Bios als auch im Gerätemanager.
 
Gibts im BIOS meines Asus Boards nicht und im Gerätemanager hab ich es deaktiviert.
 
Zurück
Oben