Rechner startet mit aktiviertem ErP plötzlich nicht mehr

thoxx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4 32GB
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit gestern ein kurioses Problem mit meinem Rechner. Meine Freundin und ich haben exakt genau das gleiche System und seit kurzem eine neue Grafikkarte drin. Da ihre Graka merkliches Spulenfiepen hat, wollte ich mal aus Interesse die Grafikkarten unserer Systeme tauschen, um zu schauen welchen Unterschied das macht.

Direkt nach dem Tausch fuhr plötzlich mein System nicht mehr hoch. Kein Mucks beim Drücken des Anschalters, selbst überbrücken der Pins auf dem Mainboard mit dem Schraubenzieher hat nix gebracht. Zum Netzteil war ein Tester dazu, den am 24 Pin Kabel angesteckt, Netzteil geht an. Daran lag es also nicht.

Danach hab ich die BIOS Batterie vom Board rausgenommen, kurz gewartet und nach dem Einsetzen ging plötzlich wieder alles.
Ich hab paar Standardeinstellungen im BIOS gesetzt (XMP Profil gesetzt, CPU Lüfter in Silentmode und ErP aktiviert) und die Kiste lief erst mal wieder. Nachdem ich den Rechner allerdings runtergefahren habe, ließ er sich plötzlich wieder nicht mehr anschalten.
Lösung war wieder BIOS Batterie rausnehmen. Verursacher des ganzen scheint der aktivierte ErP Modus im BIOS zu sein. Wenn ich diesen nicht aktiviere, lässt sich der Rechner nach dem Runterfahren auch wieder anschalten.

Meine Frage ist jetzt, wieso ich plötzlich das ErP nicht mehr aktivieren kann. Mir ist das nicht mal wirklich wichtig und klar könnte man jetzt sagen "ja dann lass das ErP halt einfach aus", aber es war jetzt seit Monaten aktiviert und nach dem Tausch der Grakas lässt sich mein System plötzlich nicht mehr starten wenn ich das aktiviere. Hat mein Mainboard plötzlich einen Treffer weg? Zumal im zweiten System alles wie gewohnt funktioniert.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o., aktiviertes ErP lässt System nicht mehr starten (obwohl es vorher ging)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Beim Herumhantieren eventuell irgendwo angeeckt? Mal wieder das ESD Kit vergessen zu verwenden? :-)

Ich tendiere da entweder in Richtung Mainboard oder Netzteil.
Nachdem du ja im anderen PC das gleiche Netzteil hast und diese Vollmodular sind, würde sich der Aufwand in Grenzen halten wenn du die beiden mal tauschst. Wenns dann geht hat dein Netzteil wohl was.

BIOS Update?
 
wiflow schrieb:
Beim Herumhantieren eventuell irgendwo angeeckt? Mal wieder das ESD Kit vergessen zu verwenden? :-)
Bin da eigentlich recht vorsichtig und nirgends irgendwo abgerutscht oder so. Ansonsten PC auf Gummimatte und vorher mal an den Heizkörper gefasst.
wiflow schrieb:
Ich tendiere da entweder in Richtung Mainboard oder Netzteil.
Nachdem du ja im anderen PC das gleiche Netzteil hast und diese Vollmodular sind, würde sich der Aufwand in Grenzen halten wenn du die beiden mal tauschst. Wenns dann geht hat dein Netzteil wohl was.
Da das Netzteil mit dem dazugehörigen PSU Tester halt direkt anging, hätte ich das Netzteil eher ausgeschlossen und auch was Richtung Mainboard gedacht.
wiflow schrieb:
Es ist inzwischen nicht mehr ganz die neuste Version installiert, aber gerade davon wollte ich jetzt erst mal absehen. Ich will erst mal verstehen warum meine System bzw. meine Konfiguration plötzlich einfach nicht mehr wie vorher geht 🤔
 
Netzteil habe ich inzwischen mal getauscht, Problem bleibt allerdings das Gleiche. NT kann ich daher als Problemquelle ausschließen. Bleibt ja im Grunde nur noch irgendwas am Mainboard...
 
Kurze Einführung in ErP

ErP im BIOS:

Im Computer-BIOS (Basic Input/Output System) steht ErP für eine bestimmte Funktion. Es ist eine integrierte Software, die hilft, unseren Computer vor dem Energieverbrauch zu bewahren. Nach den Gesetzen darf ein ganzes Computersystem nicht mehr als 1W Strom verbrauchen, während es ausgeschaltet ist.

Wann und wie ErP funktioniert:

Verschiedene Geräte können die Leistung von 1-10W beziehen, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Die ErP-Funktion funktioniert, wenn sich der Computer in folgenden Punkten befindet:

1. Ruhemodus
2. Modus "Herunterfahren"
3. Standby-/Ruhezustand

ErP kann abgeschaltet werden:

1. Aufwecken des Energieverwaltungsereignisses
2. LAN-Aufwachen
3. Maus einschalten
4. Einschalten der Tastatur

Durch die Aktivierung von ErP werden also alle stromverbrauchenden Komponenten eines Computers heruntergefahren.

Anforderungen an das ErP-System:

Das Motherboard gibt ErP die volle Kontrolle und ermöglicht es, jedes angeschlossene Gerät zur Energieeinsparung abzuschalten. Daher benötigt dieses ErP-System ein Motherboard und ein ErP-fähiges Netzteil zur Einrichtung.

Vorteile von ErP:

1. ErP schaltet alle stromverbrauchenden Geräte ab und hilft so bei der Energieeinsparung.
2. Es verursacht keine Behinderungen, wenn Sie Ihren Computer einschalten und ausführen.
3. ErP stellt auch das Motherboard zur Verfügung, um Energie für das nächste Einschalten zu reservieren.
4. Die deaktivierten Geräte können im Standby-Modus einwandfrei funktionieren.
5. Es schaltet alle LED-Geräte aus, die viele von uns stören.

Nachteile von ErP:

1. Alle Optionen für die Handhabung von Energieangelegenheiten werden nicht angezeigt, wenn Sie ErP aktivieren.
2. Sie können Ihren PC nicht mit der Maus oder Tastatur reaktivieren.
3. Sie können kein USB-Gerät verwenden.


Ich würde:
1. BIOS updaten (wenn nicht auf neuestem Stand)
2. Alle aktuellen, notwendigen Treiber zum Mainboard herunterladen und installieren
3. Neue BIOS-Batterie einsetzen.
 
cnubby schrieb:
Ich würde:
1. BIOS updaten (wenn nicht auf neuestem Stand)
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, warum ich gerade darauf verzichten will. An meiner Konfiguration hat sich nichts geändert, außer dass ich zwei identische Grafikkarten getauscht habe. Da ich wissen will warum das plötzlich nicht mehr wie vorher geht, will ich natürlich auch so wenige Variablen wie möglich ändern.

cnubby schrieb:
2. Alle aktuellen, notwendigen Treiber zum Mainboard herunterladen und installieren
Treiber haben darauf doch gar keinen Einfluss, der Rechner bzw. das System kommt gar nicht an irgendeine Stelle wo Treiber relevant sind.

cnubby schrieb:
3. Neue BIOS-Batterie einsetzen.
Batterie hatte ich testweise getauscht, hat auch keinen Unterschied gemacht.
 
thoxx schrieb:
Treiber haben darauf doch gar keinen Einfluss, der Rechner bzw. das System kommt gar nicht an irgendeine Stelle wo Treiber relevant sind.
Nur ein Beispiel:

Bei der Systeminitialisierung lädt die Intel® Management Engine den Code aus dem System-Flash-Speicher. Auf diese Weise kann die Intel® Management Engine vor dem Start des Hauptbetriebssystems aktiviert sein. Zur Speicherung der Laufzeitdaten hat die Intel® Management Engine Zugriff auf einen geschützten Bereich des Systemspeichers (zusätzlich zu einer geringen Menge an Chip-Cache-Speicher für eine schnellere und effizientere Verarbeitung).

Ein grundlegendes Merkmal der Intel® Management Engine ist, dass ihre Energiezustände unabhängig von den Energiezuständen des Host-Betriebssystems sind. Diese Funktion ermöglicht es ihr, aktiv zu sein, wenn sich der Mikroprozessor und viele andere Komponenten des Systems in einem tieferen Ruhezustand befinden. Das bedeutet, dass die Intel® Management Engine eine voll funktionsfähige Komponente sein kann, sobald das System mit Strom versorgt wird. Diese Funktion macht es möglich, dass die Engine auf OOB-Befehle von der IT-Managementkonsole reagiert, ohne das restliche System reaktivieren zu müssen. Aus diesem Grund wird der Energieverbrauch erheblich reduziert.


Quelle: Intel
 
cnubby schrieb:
[...]
Das bedeutet, dass die Intel® Management Engine eine voll funktionsfähige Komponente sein kann, sobald das System mit Strom versorgt wird.
[...]
Mein System wird aber - wie im Eingangspost beschrieben - nicht mit Strom versorgt. Weder anschalten, noch Pins überbrücken lässt die Kiste irgendwie zucken. Daher der Kommentar von mir, dass das System an keine dafür relevante Stelle kommt.
 
thoxx schrieb:
Hat mein Mainboard plötzlich einen Treffer weg?
Wie willst du das denn ausschließen?
Durch ein neues Board? Das hat dann evtl. eine neuere/andere BIOS-Version, und - es läuft.

Und dann? Kannst du dir dann die Unterschiede erklären?
 
Finales Update noch:

Das Board hatte offensichtlich wirklich irgendeinen Defekt. Ich hatte am Ende dann noch aus dem 2. (baugleichen) System das Board ausgebaut und testweise getauscht und da lief alles. Hab daher das Board bei MF eingeschickt und ein Austauschboard erhalten.
 
Zurück
Oben