PC startet nach automatischem Neustart nicht mehr

pfandflasche96

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13
Zuerst einmal ein liebes Hallo in die Runde. Ich nutze einfach mal das vorgefertige Formular, damit ich nichts wichtiges auslasse:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 * HyperX FURY DDR4-2133
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den PC starte, laufen die Lüfter (bis auf die der GPU), aber ich bekomme kein Bild. PC ist etwa 5 Jahre alt.

Kleine Vorgeschichte: Ich hatte des Öfteren während des Zockens auch von relativ anspruchslosen Spielen sporadische Abstürze erlebt (etwa einmal im Monat, manchmal etwas öfter). Der Bildschirm wurde schwarz, ton hat sich aufgehangen aber Strom lief noch. Musste dann den Power Knopf gedrückt halten, um ihn auszumachen. Dachte es liegt an der GPU, da die Bewertung auf Mindfactory von ähnlichen Problemen sprechen.

Vor 2 Tagen hat sich der PC auf einmal selbständig neu gestartet und danach bekam ich kein Bild mehr. Auch das wurde oft in den Bewertungen der GPU auf mindfactory berichtet. Die GPU habe ich 2016 gekauft. Somit lag der Verdacht auf die GPU erstmal relativ nahe. Was mich allerdings stutzig macht (unter Punkt 3)



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, allerdings habe ich nach wie vor das gleiche Problem. Ich bin leider kein Experte, aber nach meinem Verständnis müsste der PC auch ohne Grafikkarte booten, da mein Prozessor einen integrierten Grafikchip hat? Kann es also dann noch an der Grafikkarte liegen?

RAM habe ich testweise einzeln oder beide ausgebaut und auch verschiedene Slots ausprobiert, hat nichts verändert, daher schließe ich den eigentlich aus.

CMOS-Reset des Mainboards habe ich gemacht, hat allerdings auch leider keine Veränderung bewirkt. Wenn ich den PC starte laufen die Lüfter an, kein Bild. Nach etwa 15 Sekunden startet er wieder neu und bleibt dann an, allerdings auch kein Bild. Wenn ich die Grafikkarte angesteckt habe, laufen die Lüfter dieser nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit auszuprobieren, welches Teil defekt ist? Kann ich aufgrund der oben beschriebenen Sachen einen Defekt der Grafikkarte ausschließen? Bin durch die Bewertung von anderen Usern mit ähnlich klingenden Problemen sehr verunsichert.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich versuche Fragen so gut es gut zu beantworten. Und einen schönen Start ins Wochenende!
 
Die Grafikkarte ausbauen.
Den Monitor am Motherboard anschließen.
Hast du dann ein Bild?
 
Also wenn auch nach einem CMOS Reset ohne Grafikkarte über die iGPU des Prozessors kein Bild kommt, dann wird es wohl nicht an der Grafikkarte liegen.

Könnte ein Defekt am Netzteil oder evtl. sogar am Mainboard sein.

Da sich allerdings die GPU Lüfter gar nicht drehen und der Rechner auch ohne GPU nicht sauber startet, sondern erstmal wieder aus geht und dann erst läuft, tippe ich stark auf einen Netzteildefekt.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Grafikkarte ausbauen.
Den Monitor am Motherboard anschließen.
Hast du dann ein Bild?

Den Eröffnungspost offenbar nicht, oder nicht aufmerksam gelesen. Wurde doch bereits gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Grafikkarte wurde bereits ausgebaut, HDMI ans Mainboard angesteckt, leider ohne Erfolg. Das gleiche Problem wie vorher auch. HDMI Kabel funktioniert auch, habs getestet.

Wenn ein Defekt der Grafikkarte ausgeschlossen werden kann, wäre ich schon einigermaßen glücklich, weil ich mit dem Aufrüsten eigentlich noch warten wollte.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es am Netzteil oder am Mainboard liegt? Habe leider kein zweites Netzteil hier.

Danke schon einmal für eure Antworten.
 
ich würde sicherheitshalber die onboard GPU via DVI-Kabel und/oder VGA kabel testen.

Am Monitor kanns nicht liegen?
 
Am Monitor kann es nicht liegen. Der ist gerade mit dem HDMI Kabel an meinem Laptop angeschlossen und funktioniert.

Ich probier es aber mal mit nem DVI Kabel aus.

Wenn ich Tastatur und Maus am Mainboard anschließe, funktionieren die auch nur teilweise. Maus geht nach einer Sekunde immer wieder aus, Tastatur funktioniert garnicht. Spricht das eher für einen Defekt von Mainboard oder Netzteil? Oder kann das auch beides betreffen und ich komme nicht drum herum ein neues Netzteil bzw. Mainboard zu kaufen?
 
also, wenn bei mir ein netzteil defekt ist, dann geht gar nix mehr, dh der PC hat gar keinen strom mehr (war bei mir bisher 3 oder 4x der fall). bin sicherlich kein experte, aber ich würde daher eher auf mainboard tippen. würde einfach mal eine andere Grafikkarte (zB von nem Kumpel) einbauen und testen.
 
Also DVI-Kabel hatte den gleichen Effekt wie das HDMI Kabel. Da ich weggezogen bin, habe ich leider keinen Kumpel in der Nähe, wo ich mir mal fix eine Grafikkarte ausleihen könnte. Ich gehe aber auch davon aus, dass es das Mainboard ist und werde mich dementsprechend mal nach Ersatz umsehen. Danke für eure Hilfe.

Wenn ich ein neues Mainboard kaufe, würde ich ganz gerne direkt an die Zukunft denken. Wenn ich mir das Gleiche nochmal hol und in Zukunft einen neuen Prozessor kaufen will, ist es möglich, dass die neueren Prozessoren nicht mehr passen oder? Wahrscheinlich lohnt es sich dann jetzt auch direkt Mainboard + Prozessor zu upgraden, damit ich da keine Probleme haben werde? Wollte sowieso in ca. einem Jahr aufrüsten.
 
Du bräuchtest für deine aktuelle CPU ein Sockel 1151 (nicht 1151v2) Mainboard mit 100/200er Chipsatz. Da passen dann aber keine aktuellen CPUs drauf.
Es gibt als Gebrauchtware noch viele dieser Mainboards recht günstig zu erstehen.
Da würde ich mich eher erstmal nach sowas umschauen, statt direkt deutlich teurer in eine neue Plattform zu investieren.

Allerdings vermute ich weiterhin eher das Netzteil als Übeltäter.
Ein starkes Indiz dafür ist eben, dass die GPU Lüfter gar nicht laufen. In der Regel laufen diese nämlich, sobald die Karte auch nur halbwegs mit Strom versorgt wird.
Wäre das Mainboard im Eimer, bekäme die GPU ja dennoch über die PCIe Anschlüsse den nötigen Strom, damit sich die Lüfter drehen.

Ein Netzteil fällt mitnichten immer komplett aus. Es kann auch sein, dass einzelne Spannungsschienen ausfallen und dann zwar noch einige Komponenten wie bspw. eben manche Lüfter laufen und andere Komponenten, die andere Spannungen nutzen, eben nicht mehr.
 
Vielen Dank. Ich werde es dann zuerst mal mit einem neuen Netzteil probieren, aber auch ein neues Mainboard (evtl. mit neuem Prozessor) im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch ist es ja wert. Habe den Verkäufer mal angeschrieben. Sobald ich das Problem lösen könnte, melde ich mich nochmal. Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Nimm dann die Batterie (sollte mind. 3,2 V haben) von dem Austauschboard mal 1-3 min raus und deinstalliere dir dann nach dem Hochfahren aus dem Gerätemanger per "Ansicht/ausgeblendete Geräte" alle schwach grau unterlegte Einträge !
Versuche , alle Mainboard-Anschlüsse GENAU in der gleichen Konfiguration anzuschliessen wie vorher !!!!
 
Nachdem ein anderes Netzteil keinen Erfolg gebracht hat, habe ich ein neues Mainboard und dazu direkt einen neuen Prozessor gekauft.

Nach einer Windows-Neuinstallation läuft nun alles außer die Grafikkarte. Daher gehe ich davon aus, dass das Mainboard und die Grafikkarte kaputt war. Kann es sein, dass die Grafikarte beim Abschmieren einen Kurzschluss oder so verursaccht hat? Die Grafikkarte bekommt keinen Strom (zumindest laufen die Lüfter nicht) und wird auch im Gerätemanager nicht erkannt.

Zum Glück habe ich mich für einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit entschieden, damit ich wenigstens ein paar kleinere Spiele zocken kann, bis die Marktpreise wieder normal sind.
 
Zurück
Oben