was stimmt denn nun?

masterbratak

Lieutenant
hi, nach dem bios update, des asrocks 4 core dual, zeigt speedfan mir unter last, bei meiner cpu(e4300), etwa 53 grad an, im idle so 32, everest jedoch, zeigt mir in idle, 37 grad und unter last 43 grad.

nun wenn ich irgend ein fenster aufmache und die cpu für 1 sek benasprucht wird, steigen auch in speedfan die tamps von idle 32 auf 44 ruckartig an. glaube speedfan liest die temps falsch. aber 47 grad temp ist auch nicht so das wahre. die cpu läuft mit 2,4 ghz.

wem von beiden soll ich noch vertrauen? oder gibt es alternative, (bessere programme), mit denen ihr erfahrung habt und die temps bei den core2duos auslesen?

masterbratak schrieb:
aber 47 grad temp ist auch nicht so das wahre. die cpu läuft mit 2,4 ghz.

Das ist das erste mal, dass du 47°C erwähnst - wo kommen die denn nun wieder her? Dein ganzer Post ist etwas wirr geschrieben, falls dir dein Anliegen so wichtig ist, gibt dir doch die Mühe und schreibe es so, dass man auch versteht was eig. genau Sache ist.

Im Grunde werden beide nicht zu 100% richtig auslesen, ich vertraue am meisten einer Manuellen Messung - danach kommt TAT (Intel Thermal Analysis Tool). Im Allgemeinen scheint es sehr viele Probleme zu geben die Temperatursensoren der 4000er Reihe auszulesen. Du kannst davon ausgehen, dass selbst mit Speedstep und C1E die Temp von 32°C bei Belastung nicht sofort auf 44°C springt. Wichtig ist auch noch die Zimmertemperatur wo der Pc steht. Untervollast sind 53°C ein sehr guter Wert und viel warscheinlicher als 44°C.

Je nachdem was du für nen Kühler drauf hast denk ich auch, dass die hohen Temps zu bevorzugen sind. Es ist ja nicht gerade kühl und ich denke, dass 53°C auch nich zu hoch ist. Geh auf nummer sicher und takte nicht weiter hoch. Alles unter 60°C ist ja bekanntlich noch ok!

nadoll, es ist so, unter last: 53 dann schalte ich meinen in der front "superlüfter" ein und es werden 47 grad unter last, so ist es gemeint. ich will die tmps der cpu aber noch niedrieger bekommen, damit es in meinem zimmer nicht so heis wird:freak:

wie bereits gesagt, habe nur den standard boxed kühler. möchte mir einen anderen kühler dazu legen doch weis ich noch nicht welcher. der lüfter darf auch nicht über 20€ kosten und als gehäuse hol ich mir noch das hier: http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=TQXS02&

möchte dann mit dem kombo temps im idle von 25grad erreichen.

ohhh, hab grad das intel tool runtergeladen und es zeigt mir 65 grad an!!! das gefällt mir aber gar nicht, da wird gleich das toool deinstalliert:D

kann das ein fehler sein, schlieslich zeigt mir hwmonitor und speedfan temps von 53 grad an, wenn der frontlüfter aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. 70°C unter Maxbelastung bei den C2Ds (Coretemps) ist i.O.
2. Die CPU entwickelt immer gleich Viel abwärme, egal welcher Lüfter! Ein besserer Lüfter sorgt nur dafür, dass die Wärme schneller in dem Raum verteilt wird - Ergo CPU Kühler.
3. Der Boxed-Kühler der C2Ds ist gar nicht so schlecht, für 20€ gibts nicht viel, was wirklich etwas bringt.
4. Für 25°C IDLE CPU Temp, brauchst du eine Raumtemp von etwa ca. 10°C - Egal mit welcher LuKü.
5. TAT kann die CPU ganz schön Ausreizen, 60°C unter MAX Last bei einem OC Prozessor sind noch relativ wenig.
6. Kann natürlich ein Fehler sein, nichts ist 100%tig.

habe das selbe Problem

BIOS zeigt 40°C, Everest 33°C (und da Kern1 19°C und Kern 2 16°C)

Weis nun auch nicht was hier was ist.

CPU 5000+ 65nm mit Susurro auf MSI Board ohne Gehäuse

hab nun eine idee, damit ich die temps ohne weitere kosten runter bringe, ich mach mein gehäuse auf und stell an die seitenwand einen ventilator hin, muhaaaa. dann wird die wärme sicher schnell verteilt:D probiere das mal in den nächsten 2h....

Zurück
Oben