Was studieren?-objektiv betrachtet

thrillkill

Lieutenant
Hi,
Da ich mich überhaupt nicht für irgendein bst. Studium bzw. Berufszweig begeistern kann wollt ich mal nach anderen Vorteilen von bestimmten Studiengängen fragen. Ich interessiere mich für sehr viele Dinge aber für keins genug das ich sagen kann: Das und nichts anderes mache ich die nächsten öhm 50 Jahre. dh einfach mal blöd gefragt welche Studiengänge haben Vorteile?
Wo kann man die meiste Kohle abstauben?
Was ist am leichtesten zu studieren?
Mit welchem Studium krieg ich die meisten Frauen rum? Spaß
Welche Vorteile gibt es sonst noch bei bst. Studien?

Ich würde nie im Leben jemandem empfehlen dannach zu studieren, was am Meisten Geld bringen könnte. Dich wird jawohl irgendeine Richtung mehr begeistern als eine Andere. Zum Beispiel macht dir Mathe viel Spaß und Englisch überhaupt nicht. Oder Kunst liegt dir besonders, aber Mathe gar nicht.

Sowas gibt es bei jedem Menschen. Keiner mag alles...

Ich würde an deiner Stelle noch einmal in dich gehen und dir überlegen: Woran könnte ich Spaß entwickeln. Was interessiert mich wirklich. Möchtest du später etwas entwickeln? Willst du lieber anderen etwas beibringen oder ein Unternehmen führen?

Was hast du denn für Hobbys? Womit beschäftigst du dich gerne? Danach würde ich viel eher gehen als alles andere.
Die Gründe, die du genannt hast, finde ich eher sekundär. Du musst dir schon was raussuchen, was dir auch Spaß bringt. Sonst macht ein Studium in meinen Augen keinen Sinn.

Ich weiß, ich weiß ich würde auch niemals etwas studieren was mir nicht liegt. Wenns keinen Spaß macht bringt mir das Geld ja auch nix. Ich überlege schon seit Jahren was ich machen könnte... Nach der Realschule is mir nix eingefallen weil mir die Berufe gestunken haben. Machste halt mal Abi hab ich mir gesagt. Wenn mir danach immer noch nix ein fällt geh ich halt Studieren ;)
Ich würde gerne mit Menschen zusammenarbeiten.zb interessiert mich Psychologie aber niemals in dem Ausmaß wie es im Studium behandelt werden würde. (zumal numerus clausus bei 1.x liegt...) Mich interessieren zwar Naturwissenschaften aber auch nicht so extrem. Sprachlich bin ich zwar relativ begabt aber der Fleiss und das interesse fehlt dafür.
Hobbys? 1. Ich gehe gern mit vielen neuen Menschen feiern (kann man das Studieren?:D 2. Ich mache Sport 3. Ich hock am PC

Ich habe kein Problem im Team zu arbeiten oder es zu führen. Ich bin auch flexibel wenns um Wohnort/Land geht.

Eines gleich vorweg:
In jedem Studium wirst du viel Arbeit zu tun haben. Umsonst gibt es da gar nix! Außerdem gibt es in jedem Studium auch Sachen, die einem nicht gefallen, aber die man trotzdem machen muss.

Warum studierst du beispielweise nicht Sport auf Diplom? Da kannst du nachher zu Firmen gehen und die beraten z. B. Aber die Anforderungen sind da ziemlich hoch. Und außerdem sind die Sport-Studenten für ihre Feiern bekannt. Also, wäre doch okay.

Ist mir wieder schon zu speziell. Kann man Sport studieren? Studiert man da nicht Biologie oder die ühysiologie des Menschen?

Nein, du kannst explizit Sport studieren. Da musst du dann im Laufe deines Studiums sehr sehr viele verschiedene Sportarten lernen und dort bekommst du Bewertungen (Fußball, Handball, Schwimmen, Leichtathletik, Skifahren, etc.), du hast allerdings natürlich auch theoretischen Unterricht über z. B. Physiologie oder Spielregeln der einzelnen Sportarten. Alles zusammen halt.

Sportwissenschaften kann man natürlich studieren.

z.B. an der Fakultät für Sportwissenschaften in Erlangen (Nürnberg), sehr geile Weiber dort, kann ich nur empfehlen - war schonmal beruflich da und konnte nie die Türen aufmachen, weil ein gewisses Körperteil die Türklinken zu stark auf Distanz gehalten hat. :D :cool_alt:

Aber sonst muss man sich erstmal fragen, was für Vorteile ein Studium an der Uni überhaupt noch bietet. :rolleyes:
Ich persönlich finde die Laufbahn Ausbildung --> Fachhochschule besser.

mfg Simon

Zu speziell. Kann man nicht allgemeinbildung studieren? Dann wäre von allem was dabei... :(

Oh man, du solltest dir wirklich mal überlegen, ob ein Studium das richtige für dich ist. Denn in einem Studium wirst du ab einem gewissen Punkt immer irgendetwas sehr spezielles machen müssen. Ohne geht halt nicht.

Ich an deiner Stelle würde mir das nochmal ganz in Ruhe überlegen.

Warum nicht etwas, was in Richtung Lehramt geht?
Z.B. um nachher an einer Grundschule zu unterrichten. Da musst dich nicht allzusehr spezialsieren, mal von psychologisch/erzieherrischen Dingen abgesehn und gute Lehrkräfte werden immer gesucht.

hmm aber sowas in der grundschule...das ist auch nicht jedermanns sache....denke da muss man sehr viel geduld haben....und sowas lernt man eher nicht beim studiumm meiner meinung nach....das muss man einfach haben

also ich weiß nicht ob du sowas kennst: BA studium (und BA ist nicht bierakademie, obwohl auch geil wäre :D)..das werde ich auch machen...muss es nur endlich mla auf die reihe bekomen, mich zu bewerben....weil ohne en betreib geht da gar nix..kannst dich ja mal bisl kundig machen, das studium is sehr praxisorienterit, also für leute, die in die wirtschaft wollen und nicht in die forschung...weil mir persönlich wäre ein richtiges studium zu trocken....denk ich mal....naja hau rein^^ du findest schon was....

PS: und wenn de nix findest machste erstma en jahr zivi, so wie ich oder bund :) das geht auch, da bekomste wenigstens erstmal en bisl kohle

Für Grundschullehrer muss man nicht studieren und es hat mehr mit Pädagogik zu tun.
Ich wollte eh ein Jahr nach Russland oder in die USA.

du solltest etwas studieren was dir spaß macht un wofür du dich au privat interessierst > überleg dir wo deine stärken liegen un versuch sie mit deinen interessen zu verbinden un entscheide dich demnach für eine richtung ;)

kleinerJunge schrieb:
du solltest etwas studieren was dir spaß macht un wofür du dich au privat interessierst > überleg dir wo deine stärken liegen un versuch sie mit deinen interessen zu verbinden un entscheide dich demnach für eine richtung ;)

Scherzkeks das versuche ich seit 4 Jahren.
00009112.gif

thrillkill schrieb:
Für Grundschullehrer muss man nicht studieren und es hat mehr mit Pädagogik zu tun.
Dann frag ich mich grade warum soviele Leute zur Uni gehen um spaeter an der Grundschule unterrichten zu duerfen:rolleyes:

ALso ich wuerde Vorschlagen das du erst nochmal in dich gehst oder auf den Internetseiten der vielen Hochschulen mal so liest was man da so studieren kann und was das Studium beinhaltet.
Ohne eine gewisse Vorstellung und Rahmenbedingungen deinerseits ist das Problem so nur schwer zu loesen.

Anscheinend moechtest du moeglichst was allgemeines studieren wo du spaeter nicht auf einen Bereich festgelegt bist. WIe waers denn mit einem Grundlagenfach wie Mathematik, Physik oder vllt wenn man es dazu zaehlen kann auch Soziologie, Religion oder Philosophie.

Wenn dann studiert man für Grund,- Haupt und Realschullehrer Pädagogik und nicht das entsprechende Kompetenzfach wie Mathe,- Germanistik usw.

In einigen Tagen ist Tag der offenen Tür an den Unis und Hochschulen hier in der Gegend. Ich werde mal hingehen. Hatte vor Soziologie und Psychologiekurse zu besuchen. Auch wenn ich nicht glaube, dass ich den für Psychologie notwendigen numerus clausus von 1.1 schaffe ;) Der Rest hat mir mal gar nicht zugesagt.
Welche möglichkeiten gibt es noch in richtung Psychologie. Man kann ja auch den Bachelor machen. Was kann man dann damit anstellen? Als Psychologe arbeiten wohl kaum....

Zuletzt bearbeitet:
thrillkill schrieb:
Wenn dann studiert man für Grund,- Haupt und Realschullehrer Pädagogik und nicht das entsprechende Kompetenzfach wie Mathe,- Germanistik usw.

-> Kannst dich ja gerne mal mit meiner Frau zu diesem Thema auseinandersetzen [hat gerade ihr 2. Staatsexamen in Mathe gemacht!] - du studierst sehr wohl die ganzen Schwerpunkte und nicht nur Wischi-Waschi Pädagogik!

Der Bachelor ist ein neuerer Abschluss. Wenn du Psychologie auf Bachelor studierst kannst du genauso Psychologe werden, wie wenn du es auf Diplom studierst ;)

MfG Andy

Zurück
Oben