***XXX*** schrieb:
[...]
Mich würd jetzt noch interesieren was man alles machen kann wenn man mathe studiert da mir da bis jetzt so der bezug zum alltäglichen leben fehlt.
Gruß
q2j01
Mehr oder weniger alles...klingt bloed und glauben viele auch nicht aber es ist so.
Es gibt fuer Mathematiker und Physiker kein festes Berufbild wie fuer einen Maschinenbauer, Informatiker,....
Mathe steckt (fast) ueberall drin und ist alltaegliches Leben Pur:-).
Ob das nun mathematische Verfahren in der Wirtschaft, Gestaltung neuer Versicherungsmodelle, Arbeit in einer Unternehmensberatung etc ist spielt keine Rolle. Meistens werden Mathematiker auch grade wegen der Faehigkeit zu abstrahieren und logisch sowie strukturiert zu denken. Der Forschungsbereich an der Uni oder Lehrstelle an einer Schule ist da nicht der einzige Bereich dessen was geht.
Damit will ich nicht sagen, dass man sowas in anderen Studiengaengen nicht lernt (und denen auch nicht absprechen), sondern ist mehr eine wiedergabe dessen was Arbeitgeber an Gruenden anfuehren warum Mathematiker (und auch Physiker) in auf den ersten Blick total fremden Berufzweigen beliebt sind. Natuerlich heisst das auch nicht das ne Horde Mathematiker und Physiker z.B. alle BWller unnuetz macht (dafuer fehlt allein schon das BWL Studium), sondern das man in Teams zusammen arbeitet und dort mathematiker und Physiker gerne dabei sind (und sich natuerlich auch weiterbilden in dem Bereich).
Natuerlich muss man auch eine gewisse Sympathie fuer den neuen Fachbereich mitbringen.
Ein prominentes Beispiel fuer Mathematiker in Fuehrungspositionen waere z.B. Ron Sommer
Als Selbstmord wuerd ich allerdings ein Physikstudium nicht bezeichnen (immerhin leb ich noch und viele meiner Freunde auch, der Alkohol ist immernoch die groessere Bedrohung als das Studium^^).
Allerdings muss man, wenn man in die industrielle Forschung will, bei seiner Faecherwahl im Physikstudium aufpassen. Da ist der Grat recht schmal.