Was studieren?

P

Pelesit

Gast
Hallo!!

Da ich heuer mein Abitur mache, frage ich mich, was ich studieren soll. Bisher weiß ich nur, dass ich in München studieren werde.

Bas ich bisher gemacht habe: Hier in Südtirol habe ich die letzten 5 Jahre ien Oberschule besucht, eine mit einer technischen Richtung, das bedeutet, dass man in den ersten 2 Jahren Physik, Chemie, Biologie, Technisches Zeichnen(CAD mit AutoCad und Inventor) und Technologie (Arbeit mit CNC-Fräßen und sowas...).
In den letzten 3 Jahren ging ich dann eine Informatikrichtung. Da hatte ich dann Informatik (Programmieren in Java und MySQL), Informnationssysteme (Php und Grundlagen zum PC), Elektronik (Bau von Schaltungen etc.) und Statistik.

Natürlich hatte ich alle 5 Jahre Deutsch, Geschichte, Englisch, Italienisch und Mathematik (sehr technisch ausgelegt.)

Ich will nun aber weck von dem ganzen Informatik Zeug, es ist mir viel zu trockn und macht keinen Spaß.

Ich habe mir überlegt, dass ich etwas in Richtung Wirtschaft machen könnte.
Habt ihr Vorschläge was ich da machen könnte und womit ich anfangen muss. Ist jedes Wirtschaftsstudium zu Beginn gleich?

Wie wärs nit Wirtschaftsingenieur, oder sobst was das ein wenig was mit Techink zu tun hat, aber nicht zu viel, also ich möchte nichts wirklich zeichnen oder programmieren müssen

Was sagt ihr denn dazu, binüber jede Hilfe froh, da es wirklich nicht einfach ist was pasendes zu finden.

Danke!!

Wirtschaftsinformatik würde mir noch einfallen, aber das hat auch was mit Informatik zu tuen, hat aber in der REgel auch einen höheren BWL/VWL Anteil als Wirtschafts-ing.

edit:

Selbst beim Wirschaftsing. wird man nicht um das Programmieren vorbei kommen.

Was machst du denn in der Schule gern? Du solltest auf jeden Fall das studieren, was DIR Spaß macht und nicht das, was dir jemand empfiehlt.
Warum hast du dich schon auf München festgelegt, wenn du nicht mal weist, was du machen willst?

Hallo, also danke schonmal.

Wirtschaftsinformatik werde ich sicherlich nicht machen, da es zu viel mit Info zu tun hat.

Zur Zeit mache ich in der Schule nichts wirklich gerne. Besser gefällt mir das was ich im Sommer gemacht habe, dort habe ich in der Firma meines Vaters gearbeitet und konnte dort orgnisatorische Sachen aller Art machen. Das könnte ich mir als Arbeit auch gut vorstellen. Gerne würde ich auch die Möglichkeit haben zu Reisen.

Nach München gehe ich da ich dort bereits eine Wohung habe, wo ich hinmuss.

Weil du da schon eine Wohnung hast ?
Naja aufjedenfall solltest du wenn du nahc München gehst auf deine Noten achten(Bei der TU München ist der NC für manche Fächer doch relativ hoch bzw muss man bei der Aufnahmeprüfung genug Punkte erreichen. Wenn du meinst dass die garnichts wirklich gefällt gehe ich mal davon aus, dass deine Noten auch nicht super sind ?

edit:
Reisen und Organisationssachen sind ja auch nicht gerade präziese Angaben. Wie wäre es denn mit nem normalen BWL oder VWL Studium, wenn du nichts mit Technik haben willst?

Recht deutlich rausgekommen ist das du auf jeden Fall was mit Wirtschaft machen möchtest.
Jetzt musst du dir noch die Frage stellen, ob reine BWL oder doch Wirtschaft mit ein bisschen technischem Hintergrund.

Ganz klassisch:
Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München
http://www.uni-muenchen.de/studium/...studienfaecher/betriebsw_/bachelor/index.html

oder vielleicht sowas:
Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre an der TU München
http://portal.mytum.de/studium/studiengaenge/tum-bwl_bachelor

Also die Noten sind eig. guter Durchschnitt. Da gibt es nichts auszusetzen.

Es darf schon was mit Technik zu tun haben, aber eben so dass ich selbst nicht Sachen entwickeln muss.

Was würde mich denn genau bei einem Wirtschaftsing. Studium erwarten?
Was ist denn der Unterschied zw, BWL und VWL?

Edit:
Also es stimmt es sollte schon Wirtschaft sein, aber es wäre schön wenn ich das was ich in den vergangen 5 Jahren gemacht habe auch irgendwie gebrauchen könnte. Etwas in Richtung Management wäre schon cool.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
...der sobst was das ein wenig was mit Techink zu tun hat, aber nicht zu viel, also ich möchte nichts wirklich zeichnen oder programmieren müssen
Studienrichtungen mit nur "ein wenig" Technik sind oft für die Fische. Im besten Fall hast du später mal im Berufsleben von den Dingen gehört, mit denen du dann konfrontiert wirst, kannst allerdings nicht viel mehr dazu sagen. Also entweder venünftiges Technik Studium oder gleich bleiben lassen.

btw: Es gibt genug technische Studienrichtungen, in denen du weder übermäßig programmieren noch zeichnen musst.
Verfahrenstechnik, Werktstoffwissenschaftler, Medizinische Informatik, Industrieller Umweltschutz, technische Chemie,.....

Nunja eingutes Technisches Grundwissen habe ich ja bereits in den letzten 5 Jahren bekommen, deshalb sollte es schon er in die Richtung eines Wirtschaftsstudiums gehen.

Danke!

Warum dann nicht einen normalen technischen Studiengang mit passenden wirtschaftlichen Nebenfach ?

Was könntest du denn vorschlagen?

Aber naja, das ist dann wohl schon wieder zu technisch. Wie gesagt, möchte ich ehr Richtung Wirtschaft gehen, und nur eventuell nebenbei was technisches machen.

Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt, aber nur weil ich die letzten 5 Jahre was technisches gemacht habe muss es nicht soi weitergehn...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre wohl ein Wirtschaftsingenieur passend. Je nach Studienort überwiegt der BWL Anteil unterschiedlich stark.

Was uterscheidet BWL von VWL?

Welche aussichten habe ich nach dem Studium als Wirtschaftsing.?

Was wäre vllt. sonst noch pssend??

BWL: du lernst alles über den Betrieb an sich
VWL: du lernst alle über die Volkswirtschaft (also die Auswirkungen vieler Betriebe, Staat, EInwohner) Wiki und Google sind auch deine Freunde ;).

Wenn du später reisen willst und dir organisatorisches Spaß macht, werde nach dem BWL-Studium Berater.

Die Münchner Unis haben sicherlich eine gute Studienberatung, geh dort doch einfach mal hin. Mittlerweile gibt es auch immer mehr Fachstudienberater, also Absolventen vom Fach, die dann aus dem Nähkästchen plaudern können.

Ich könnte Mechatronik empfehlen, der Informatikpart sollte dir keine großen Sorgen bereiten, mit Elektrotechnik bist du ja anscheinend auch schon in Berührung gekommen und den Maschinenbauteil kennst du aus der Praxis.
Du kannst dich nach dem Studium in jede erdenkliche Richtung spezialisieren und hast auch jede Menge Teilgebiete gesehen, so dass du weißt, was dich interessiert und was weniger.

Ob ein Studium/Studienrichtung für dich paßt, merkt man eigentlich erst nach ein bis zwei Semestern, leider.

Aber ein Wirtschaftsing ist ne gute Basis für nen guten Job. Technischer Vertrieb oder was auch immer.

Mach Elektrotechnik. Das macht ganz arg viel Spaß :)

In München kann man übrigens TUM BWL studieren. Das ist BWL mit ein bisschen Technik.
Eventuell ist das interessant?

Ist jedoch nicht ganz einfach, da reinzukommen.

Zurück
Oben