Was taugt Entspiegelungsfolie? Und welche würdet ihr ggf empfehlen?

Thinkpads sind bspw. fast ein No Brainer, da einfach mal durchklicken und als Vorschlag in deinen Thread einpflegen.
Hier bspw. mal schauen:
https://www.thinkstore24.de/
du müsstest dich nur generell schlau machen, wie die Bezeichnung der matten Displays genau aussieht, nicht jeder Shop kennzeichnet das explizit.
 
Ich weiß nicht wirklich, ob es ein Szenario für mich ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus ;-/. Sehr reizvoll wäre beim Tablet halt, dass es für unterwegs praktischer wäre und keinen Tisch braucht. Allerdings bräuchte ich Minimum ein (kostenloses) Office-Programm und per USB-C anhängbare Tastatur und Maus. Und auch dann ist der große Nachteil immer noch, dass der Tabletop Simulator darauf nicht läuft. Deshalb weiß ich nicht, ob es ein Szenario für mich ist. Aber spätestens das gehört nicht mehr hierher, sorry

Stylisch steht übrigens auf der Anforderungsliste frühestens auf dem vorletzten Platz, wenn überhaupt 😉. Es sollte keine Zentner wiegen, aber praktisch kommt tausend Meilen vor Aussehen auf meiner Prioritätenliste 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ein „2-in-“ mit Windows eventuell richtig für Dich. Da gibt es verschiedene Bauformen, die robustete und günstigste Variante sind Notebooks mit 360 Grad Scharnier. Wenn man dann auf 13 oder 14 Zoll geht, sind die auch noch halbwegs handlich. Durch Touchscreen haben die allerdings grundsätzlich keinen matten Bildschirm, das haben reine Tablets aber auch nicht.

Für arbeiten in Heller Umgebung ist aber Helligkeit wichtiger als glänzend oder matt. Smartphones haben ha auch glänzende Bildschirme und man kann sie draußen benutzen. Hochwertigere Geräte haben eben auch auf der glänzenden Oberfläche eine Entspiegelung.

Grundsätzlich sollte man in heller Umgebung auch nicht unbedingt im zur Zeit so beliebten Darkmode arbeiten. Bei dunkem Bildschirm dominieren irgendwann immer die Eigenreflektionen des Bildschirms, auch bei einem matten Display
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Um draussen, bei zumind. leichter Bewölkung (Schleierwolkendecke), ordentlich etwas auf dem jeweil. Display sehen zu können, brauchst du unter 450cd/m² (Nits; selbe Einheit wird nicht umgerechnet) gar nicht erst anzufangen. Unter klarem Sonnenhimmel helfen selbst 1000 nits...genau nix.
Das neue Air zb. schafft das gerade (obwohl glare) so eben (offiziell um 400nits, tatsächl. Laborergebnis jedoch 470).
Da ist man dann aber schon bei um die 1000€ oder mehr und hat bloss 13,3".
Ein Tablet, spiegelt m.W.n. jedoch immer. Ich kenne keines mit mattem Display...

Dann kommt es noch auf den jeweil Anstellwinkel des Displays an. Je mehr Richtung Horizontale, desto schlimmer wirds.
Und -wie hier schon jemand erwähnte-, du arbeitest dann zwangsweise IMMER mit Maximalhelligkeit. Heisst: Der Akkumulator wird schnell leer gesaugt.
 
mfJade schrieb:
Was macht man draußen mit einem Notebook?
Außendienst?

Die Thinkpads sind genau die richtige Richtung:
https://www.thinkstore24.de/ .

Wenn man einen i3 nimmt, reicht die Rechenleistung und der Stromverbrauch ist nicht ganz so hoch.

Mein steinalter T520 lief mit 10GB RAM (2+8) und SSD schneller, als das Neugerät.

Für Dich wäre der T470 richtig.
https://www.thinkstore24.de/laptops...gb-128gb-ssd-webcam-fhd-ips-deutsche-tastatur .

Der hat eine SSD (reicht locker ohne Grafikbearbeitung) und 8GB RAM.
Das Display ist FullHD (1920p; IPS) und sicher entspiegelt.

Spiegelnde Displays kenne ich bei den Businessgeräten von Lenovo gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Im Freien in der Sonne? Und auch so häufig dass es speziell dafür angeschafft wird? ;)
 
Zurück
Oben