Was taugt Entspiegelungsfolie? Und welche würdet ihr ggf empfehlen?

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
78
Bitte entschuldigt, dass ich mit meinem Entscheidungsproblem nun auch noch in diesem Forumsteil auftauche. Eigentlich geht es um eine Kaufentscheidung für ein komplettes Notebook - aber genau das Display ist der Kausus Knacktus und ich komme im Notbook-Kaufberatungs-Thread nicht weiter.

Und zwar geht es im Prinzip um diese 2 Notebooks:
1) https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vivobook-s15-oled-s533ea-l11012t-2736399.html
2) https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...ebook/html/product/1807397?partner=cobade2012
Ich möchte mir (mit sehr eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten) ein Notebook kaufen, weil ich es gerade im kommenden Frühling/Sommer viel draußen verwenden will, nicht nur zu Hause im Wohnzimmer. Deshalb ist das spiegelnde Display von 1) natürlich ein Problem. Deshalb hat mir im Notebook-Kaufberatungsforum jemand Angebot 2) empfohlen. Allerdings kostet das fast 100 € mehr, obwohl es nur 8 statt 16 GB RAM hat, und von 8 GB die meisten dort abraten. Nur wäre das halt mit einem matten Display ausgerüstet anstatt einem glänzenden.


Auf der Suche nach Informationen zum Entspiegeln bin ich über diese Webseiten gestolpert:
https://tipps.computerbild.de/mobil...t-diesen-methoden-funktioniert-es-630977.html
https://www.it-zeugs.de/entspiegelungsfolie-notebook.html

Frage an euch, wie viel bringen solche Entspiegelungsfolien wirklich? Genug, um mich für das Asus-Vivobook entscheiden zu können, oder sollte ich doch besser das leistungsschwächere Notebook mit mattem Display bevorzugen, weil dieses dann doch entscheidend viel besser ist im Freien?
Und wenn Folie, welche würdet ihr empfehlen?

Danke schon im voraus für eure Mühe und eure Tipps
 
Wie wäre es, direkt ein Notebook mit matten Display zu kaufen. Soll es geben. Oder wenn es ein spiegelndes Display sein soll, darauf zu achten, dass die Leuchtstark genug sind, um auch gegen die Sonne anzustinken. Wobei direkte Sonneneinstrahlung sowieso eher ungünstig ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Manou, madmax2010 und eine weitere Person
bei meiner letzten solchen Folie hat man trotzdem nichts mehr gesehen... am Ende ist das Licht nicht weg, die Leucht Stärke des Displays konkurriert mit der Lampe oder Sonne und was nicht punktuell spiegelt das spiegelt immer noch eben gestreut und dadurch, kanns manchmal noch schlimmer werden - ganzes Display nicht mehr lesbar statt nur die Stelle an der gerade was anderes reflektiert wird

nimm ein mattes Display (auch da gibts leider große unterschiede, manche matte display spiegeln stärker als andere), hohe Leucht Kraft und ansonsten... bastel dir irgend was so eine Haube, ne Sonnen Schutz Klappe wie beim Auto, irgendwas
 
Ich würde mir niemals ein spiegelndes Notebook kaufen. Die 70 Euro Aufpreis relativieren sich etwas, da die Entspiegelungsfolie auch Geld kostet und eine einwandfrei Montage echt schwer ist.
Die Folie schluckt außerdem Licht d.h. das je nach Leuchtstärke des Displays ein zusätzliches Problem.

Für draußen braucht man, so oder so, möglichst helle Displays. Aber das kostet Geld.

Ich verstehe nicht was seine jeweiligen Kriterien fürs Notebook gibt. Matte Displays gibt es in Notebooks auch für weniger Geld. Bei nem gebrauchten Business Notebook wirst du da eher glücklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und madmax2010
Bei beiden Notebooks ist nicht all zu viel zu erwarten im Außeneinsatz, dafür sind beide zu Leuchtschwach. Egal ob mit oder ohne Folie. Generell würde ich aber nach einem Notebook kaufen mit Matten und sehr hellen Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Was macht man draußen mit einem Notebook?
 
andy_0 schrieb:
Ich würde mir niemals ein spiegelndes Notebook kaufen. Die 70 Euro Aufpreis relativieren sich etwas, da die Entspiegelungsfolie auch Geld kostet und eine einwandfrei Montage echt schwer ist.
Die Folie schluckt außerdem Licht d.h. das je nach Leuchtstärke des Displays ein zusätzliches Problem.

Für draußen braucht man, so oder so, möglichst helle Displays. Aber das kostet Geld.

Ich verstehe nicht was seine jeweiligen Kriterien fürs Notebook gibt. Matte Displays gibt es in Notebooks auch für weniger Geld. Bei nem gebrauchten Business Notebook wirst du da eher glücklicher.

madmax2010 schrieb:
was sprichtr gegen was gebrauchtes?

Naja, es sind ja nicht nur 70 Euro Aufpreis. Das Lenovo hat nur halb so viel RAM. Mit den gleichen 16 GB RAM wären wir ganz schnell bei ein paar Hundert Euro Aufpreis ;-/.
Und gegen Gebrauchtes spricht meine Angst, dass ich mir mit meinen mangelnden Fachkenntnissen ein überteuertes und defektes Teil andrehen lasse, das dann in Kürze den Geist aufgibt und keinerlei Garantieansprüche hat ;-/
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Was macht man draußen mit einem Notebook?
Gegenfrage: wozu braucht man drin ein Notebook, da kann man auch den Stand-PC nehmen ;-)
 
PC-Dummie schrieb:
Gegenfrage: wozu braucht man drin ein Notebook, da kann man auch den Stand-PC nehmen ;-)
Platz, Strom, Handling(Couch) - alles Punkte gegen einen Stand-PC. Dummer Vergleich.
 
So dumm auch wieder nicht. Ein Stand-PC ist vorhanden. Ist zwar schon älteres Semester, aber immerhin auf 16GB RAM aufgerüstet. Ich brauche also nicht unbedingt fürs Wohnzimmer ein zusätzliches Notebook, sondern eher für unterwegs und draußen. Aber mir sind halt finanzielle Grenzen gesetzt, was so eine Anschaffung kosten kann und darf ...
 
PC-Dummie schrieb:
Und gegen Gebrauchtes spricht meine Angst, dass ich mir mit meinen mangelnden Fachkenntnissen ein überteuertes und defektes Teil andrehen lasse, das dann in Kürze den Geist aufgibt und keinerlei Garantieansprüche hat ;-/
darum gebraucht mit garantie und beratung hier im forum kaufen.

Ich habe es mit 50-100 Euro teuren laptops 6 jahre durchs studium geschafft ;)
 
PC-Dummie schrieb:
age an euch, wie viel bringen solche Entspiegelungsfolien wirklich? Genug, um mich für das Asus-Vivobook entscheiden zu können, oder sollte ich doch besser das leistungsschwächere Notebook mit mattem Display bevorzugen, weil dieses dann doch entscheidend viel besser ist im Freien
Im Freien tagsüber bei hellem Wetter lassen sich Notebooks eigentlich sowieso nur sehr eingeschränkt nutzen. Auch mit mattem Display nicht. Das Problem ist einfach die zu hohe Umgebungshelligkeit.
Jetzt haben die beiden von die verlinkten Geräte immerhin 400cd Displays, das ist schon ganz ok, aber trotzdem gib Dich da keinen Illusionen hin.
Aber warum machst Du hier einen zweiten Thread auf?
Die beiden von Dir verlinkten Geräte sind sehr unterschiedlich, die kann man eigentlich kaum vergleichen. Das wurde bestimmt aber schon im ersten Thread gesagt, genauso die Frage ob Du auch mit 8GB auskommen würdest.
 
TomH22 schrieb:
Aber warum machst Du hier einen zweiten Thread auf?
Die beiden von Dir verlinkten Geräte sind sehr unterschiedlich, die kann man eigentlich kaum vergleichen. Das wurde bestimmt aber schon im ersten Thread gesagt, genauso die Frage ob Du auch mit 8GB auskommen würdest.

Weil ich dort keine Antwort auf meine Fragen bekommen habe (und dort möglicherweise auch die Zielgruppe für diese Fragen nicht ist, was ich nur vermuten aber nicht wissen kann), inwieweit es sinnvoll ist und sich lohnt, trotz des zusätzlich noch höheren Kaufpreises von 2 auf die Hälfte des RAMs von 1 zu verzichten, um ein mattes Display zu bekommen - oder ob ich die Displaymattigkeit mittels der Folie auch anders brauchbar hin bekomme?
Und du siehst/verstehst von den Angeboten auch offentlich sehr viel mehr als ich (dafür ist die Messlatte auch ziemlich niedrig ;-/). Mir sind abgesehen von Display und RAM keine so gravierenden Unterschiede aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch Fragen, Die Dir am Ende niemand beantworten kann. Wie etwa irgendeine Folie mit einem bestimmten Bildschirm aussieht, kann man jur ausprobieren. Du musst aber damit rechnen, das eine Folie in jedem Fall nicht im entferntesten mit einem ab Werk mattiertem Display vergleichbar ist.

Beim RAM hängt es sehr von deinem Bedürfnissen ab. Viele Anwender kommen prima mit 8GB aus, Es wird Dir auch kein Programm deswegen abstürzen, es wird höchstens etwas langsamer. Da hat aber auch jeder eine andere Erwartungshaltung.
 
Das Lenovo hat auch eine Aufloesung von 2880x1800. Irgendwie zweifle ich daran, dass es kein passenderes Notebook mit mattem Display in fullHD gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wie schaut es mit einem refurbished Laptop aus? Da kannst du auch bis zu 3 Jahre Garantie drauf haben und es sind meist sehr gute Businessgeräte.

Ich würde kein spiegelndes Display kaufen, wenn auch viel draußen gearbeitet werden soll.

Ansonsten nimm einen anderen Sonnenschutz...
 
@PC-Dummie
Welche Anforderungen hast du an das Notebook im Außeneinsatz?
Willst du damit produktiv arbeiten? Filme schauen? Notizen machen?

Ich habe mir in meinem Studium oft vorgenommen mal Draußen was zu schreiben oder unterwegs. Es hat eigentlich nie geklappt und ich habe ganz schnell zugeben müssen, dass ein Notebook/Laptop mobil ist, aber nicht gerade ein Gerät für den Outdoor Use.
Ich denke, dass das Konzept eher für die ist, die zwei Arbeitsplätze haben und das Gerät transportieren und nicht unterwegs daran arbeiten.
Bspw. mit in die Uni. Dort dann anschließen und loslegen oder zu Hause im Home Office oder im Büro an das Dock. In den seltensten Fällen wird ein Notebook wirklich an der frischen Luft so mobil betrieben, wie es sich bei dir anhört.
Man sieht immer Mal auch Notebooks bei irgendwelchen Events, Festivals etc., aber auch da sind die Teile dann unter einem Pavillion, Zelt etc.
Sehr selten wirklich dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt.

Ist so wie mit einem Sportwagen, ist ein Auto, aber du nimmst den Karren nicht mit in den Wald und auf die Offroadstrecke.
Deinen Desktop PC zu Hause hast du an dem einen Ort. Das Notebook kannst du überall hin schleppen und dann im Wohnzimmer, Schlafzimmer, bei Freunden, in der Uni, auf der Arbeit nutzten. Oder unterwegs im Zug, aber weniger im Park oder am Rheinufer. Die Idee verstehe ich, die Praxis wird dich sehr schnell eines besseren belehren.
Wenn dein Hauptaugenmerk auf dem Draußen liegt. Wie wäre es mit einem Tablet?
Wenn du aber einen Laptop brauchst der gelegentlich Draußen genutzt werden soll und sonst viel in der Uni, Büro etc. dann lieber einen mit mattem Display.
Die Folie kannst du ausprobieren bzw. musst du, da wird dir keiner die Panel-Folien Kombi empfehlen können, da heiß es selbst versuchen.

Achja, in deinem anderen Thread schreibst du ja 8 Stunden Akkulaufzeit Minimum. Das wirst du NIE im Leben erreichen, wenn du mit der Helligkeit des Bildschirmes gegen die Sonne arbeiten musst. Rechne da mal mit 1/3 oder 1/4 der Akkulaufzeit. Wenn du Glück hast kannst du 3-4 Stunden am Stück damit rumspielen.

Was das gebrauchte Buisnessnotebook angeht. Damit kannst du in deinem alten Thread weitermachen und Fragen. Offene Frage stellen nicht nur Laptop A oder B. Es gibt genug Shops, die auch mit Garantie etc. verkaufen, da bekommst du mehr für dein Geld. Ich habe zwei gebrauchte und ein nagelneues Book gekauft. Die gebrauchten Buisness Geräte sind noch im Einsatz, das gleichteure, aber Billigserie des Herstellers Neue Customer Book ist schrott.
Wenn du dich mit Hardware nicht auskennst kannst du nicht bei eBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Buisness Notebook schauen, das ist richtig, aber in den gängigen Shops mit Absicherung hier im Forum sollte das allemal machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, TomH22 und mfJade
Ganz herzlichen für's aus dem Traumland holen! Ich habe mich von meiner Ahnungslosigkeit und dem "Super-Sonderangebot" viel zu sehr unter Druck setzen lassen. Und von meinem auf schlechte Erfahrungen gründenden Misstrauen gegen Gebrauchtware. Gebraucht habe ich gedanklich nur mit Uralt-Schrott und mit finsteren Gestalten in Verbindung gebracht, die einen Dummen suchen, dem sie ihren kaputtgehenden Müll noch für möglichst viel Geld andrehen können 🙄

Ja, wenns nicht völlig veraltetes Zeuchs aus der "Steinzeit" und mit reichlich Garantie seitens eines wirklich seriösen Händlers ausgestattet ist, wäre gebraucht durchaus eine Option. Und ja, Ultra-HD macht die Geräte unnötig teuer, Full-HD würde völlig ausreichen!

Und doch, "draußen" kann schon öfters vorkommen. Ob es das dann wirklich tut, muss sich natürlich noch rausstellen, wenn ich die Möglichkeit überhaupt mal habe, aber gewünscht habe ich sie mir schon sehr oft und lange Zeit. Nur hat mir das Geld dafür gefehlt. Aus gesundheitlichen Gründen arbeite ich nicht mehr und habe viel zu viel Freizeit (viel herumlaufen geht auch nicht), die irgendwie rumgebracht werden muss, ohne an Langeweile zu sterben - und ich würde das halt gerne nicht nur im Wohnzimmer tun 🙄

In jedem Fall habt ihr mir schon sehr geholfen und meinen Horizont stark erweitert. Tausend Dank dafür! Ich bin sogar ins Nachdenken gekommen, ob nicht vielleicht doch ein gutes Tablet für meinen Zweck sogar die bessere Alternative wäre... In jedem Fall gehe ich dann mal in den Kaufberatungsthread zurück, nehme das Wissen um die Sinnhaftigkeit eines matten Displays mit und danke euch für eure Mühe!

P. S. Der verlinkte "refurbished" ist leider nicht verfügbar. Gibts Chancen, dass sowas in absehbarer Zeit wieder rein kommt?
Diese Abdunkelungshauben wären auch eine gute Idee. Habe noch nie von sowas gehört. Aber es gibt halt fast nichts was es nicht gibt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Die Seite ist voll von refurbished Geräten. Je nach Bedarf gibt es auch Geräte für 300 Euro. Klar, solche Business Modelle sind nicht stylisch, aber sehr praktisch in der Nutzung.

Wenn du keine speziellen Anforderungen hast, sollten dir auch 8 GB locker reichen. Aber das musst du am Ende wissen. Wenn Tablets ein Szenario ist, dann reichen dir 8 GB am Notebook locker.
 
Zurück
Oben